07.05.2024 | Pressemitteilung

Neuer Studiengang Förderpädagogik – Hervorragende Berufsaussichten

Das Berufsbild Förderpädagogik ist im Wandel, der Bedarf an Lehrkräften steigt – ab dem kommenden Wintersemester bietet die Universität Kassel daher erstmals einen Studiengang „Förderpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion“ an. Dabei verfolgt sie ein Konzept, das die Studierenden besonders gut auf den Arbeitsmarkt vorbereitet.

Bild: Sonja Rode.

Der Studiengang ist so konzipiert, dass nicht alleine für einen Einsatz an Förderschulen ausgebildet wird, denn diese werden im Sinne der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen zugunsten der Inklusion an Regelschulen kontinuierlich abgebaut. „Eine förderpädagogische Ausbildung – mit besonderem Augenmerk auf die Arbeit in der Inklusion an Regelschulen, aber auch einer Befähigung für den Unterricht an Förderschulen – bietet aus Sicht der Uni Kassel eine gute Lösung. Andere Universitäten, die für das Lehramt an Förderschulen ausbilden, haben ihre Studiengänge bisher noch nicht so deutlich auf den inklusiven Unterricht ausgerichtet“, begründet Prof. Dr. René Matzdorf, Vizepräsident für Studium und Lehre an der Universität Kassel.

Der Studiengang Förderpädagogik in Kassel umfasst die Förderschwerpunkte „Lernen“ und „Emotionale und soziale Entwicklung“, die den größten Anteil des Förderbedarfs bei betroffenen Schülerinnen und Schülern ausmachen. Eine weitere Besonderheit des neuen Studiengangs ist, dass zusätzlich zu den Förderschwerpunkten und einem Unterrichtsfach auch die gezielte Förderung sprachlicher und mathematischer Grundkompetenzen adressiert wird. Die Jobperspektiven sind ausgezeichnet. Studieninteressierte können sich bereits jetzt in einen Mailverteiler eintragen: foerderpaed-zlb[at]uni-kassel[dot]de. Am 17. 5 um 15:30 wird der Studiengang zudem im UNI:Lokal, Wilhelmsstraße 21, vorgestellt.

60 Studienplätze stehen zur Verfügung, es werden fünf neue Professuren eingerichtet, plus weitere Stellen für wissenschaftlich und pädagogisch Mitarbeitende sowie administratives Personal. Der Betreuungsschlüssel Professuren/Studierende wird also hervorragend sein. Die Regelstudienzeit beträgt neun Semester. Die Studierenden des neuen Studiengangs werden das sogenannte Kernstudium – mit Inhalten der Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Didaktik, Psychologie und Gesellschaftswissenschaften – gemeinsam mit den Studierenden der anderen Lehrämter belegen. Dies trägt zu einer Verzahnung von Förder- und Regelschullehramt bei, und Inklusion findet als Thema stärker als bislang in allen Lehramtsstudiengängen der Universität Kassel Berücksichtigung. Es wird zum WS 2024/2025 voraussichtlich keine Zulassungsbeschränkung geben, für später ist dies nicht ausgeschlossen.

Die Initiative für die Einrichtung des Studiengangs kam vom Land Hessen. Das Land reagiert damit auf einen hohen Bedarf an Förderpädagogik-Kräften. Die Finanzierung erfolgt durch zusätzliche Mittel des Landes.

An der Universität Kassel lassen sich bereits Lehramtsstudiengänge für Grundschule, Haupt- und Realschule, Gymnasium sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik studieren. Rund ein Fünftel aller Immatrikulierten studiert auf Lehramt.

Weitere Informationen:
https://www.uni-kassel.de/uni/studium/lehramt-fuer-foerderpaedagogik-inklusion-erste-staatspruefung
 

Pressekontakt:

Sebastian Mense
Universität Kassel
Pressesprecher
Tel: +49 561 804-2474
E-Mail: presse[at]uni-kassel[dot]de