29.04.2024 | Campus-Meldung

Villa Rühl: Umbau beginnt in diesem Frühjahr

Das Internationale Zentrum für Hochschulforschung (INCHER) wird voraussichtlich Ende 2026 eine neue Adresse bekommen und in die denkmalgeschützte Villa Rühl einziehen. Die Planung für die Sanierung und Instandsetzung beginnt jetzt, die Umbauphase steht ab Frühjahr 2025 an. Die Gesamtbaukosten liegen bei 6,2 Mio. Euro.

Das Foto zeigt die Villa Rühl vor dem Umbau Bild: Uni Kassel
Die Villa Rühl vor dem Umbau (Foto: Uni Kassel)

Die Universität Kassel ist Eigentümerin der Villa Rühl, einer Liegenschaft aus zwei historischen Gebäuden, die sich in der Mönchebergstraße 40 und 42 befinden, also in unmittelbarer Nähe zum Campus Holländischer Platz. Daher sind die Immobilien aus der Gründerzeit hervorragend für die Unterbringung von Einrichtungen der Universität geeignet. Nach dem Umzug wird INCHER am neuen Ort eigene Tagungen und Konferenzen durchführen sowie seine Kooperationen mit nationalen und internationalen Einrichtungen der Hochschulforschung intensivieren können. Zudem wird die internationale Vernetzung und Sichtbarkeit des Forschungszentrums gestärkt.

Der Planungsauftrag für die Umbau- und Sanierungsarbeiten wurde nach einem öffentlichen und europaweiten Vergabeverfahren erteilt. In diesem Jahr stehen zunächst die umfangreichen Planungsarbeiten an. Beide Villen sollen in ihrer historischen Erscheinung erhalten bleiben, wobei denkmalpflegerische Belange berücksichtigt und umgesetzt werden. Für die Institutsnutzung sind Büroräume, Besprechungs- und Konferenzräume, WC-Anlagen und Teeküchen, Räume für die Infrastruktur, Lager- und Technikräume und Aufzüge geplant. In einem zweigeschossigen Neubau im rückwärtigen Bereich des Grundstücks werden die institutseigene Bibliothek sowie ein Konferenz- und Veranstaltungssaal mit eigenem Zugang untergebracht. Die Gebäude werden barrierefrei und nachhaltig gestaltet.

Das 1978 gegründete INCHER-Kassel ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum, das zu Fragen in Bezug auf Hochschule und Studium sowie zu Themen an den Schnittstellen zwischen Hochschule und anderen gesellschaftlichen Teilbereichen forscht. Bei INCHER sind 40 bis 45 wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Doktorandinnen und Doktoranden, sowie eine wechselnde Zahl von studentischen Hilfskräften beschäftigt.

 

Kontakt:
Brigitte Kurch, Dipl.-Ing. Architektin
Universität Kassel, Abt. Bau, Technik, Liegenschaften
Mönchebergstr. 19 | 34109 Kassel
Tel.: 0561 804 7262
Mail: brigitte.kurch[at]uni-kassel.de