13.05.2024 | Exkursion

Summer School zum Straßenbahn-Depot Berlin-Schöneberg

Die Summer School möchte in einem einwöchigen Projektseminar vom 13.–17. Mai 2024 der Frage nach einer temporären Aktivierung des Straßenbahndepots für sozio-kulturelle Nutzungen nachgehen.

Das ehemalige Straßenbahn-Depot in Berlin-Schöneberg liegt inmitten eines vielfältigen und dicht besiedelten Wohngebiets nur wenige Gehminuten vom Rathaus entfernt. Seit dem Auszug der Polizei, die das Areal für die Verwahrung sichergestellter Fahrzeuge nutzte, stehen die denkmalgeschützten Hallen mit 10.000 Quadratmetern Fläche leer. Mit geplantem Baubeginn 2026 werden hier perspektivisch Probebühnen für die städtischen Berliner Theater untergebracht.

Die Summer School möchte der Frage nach einer temporären Aktivierung des Straßenbahn-Depots für soziokulturelle Nutzungen nachgehen.

Das Projekt gliedert sich in die Bereiche 1) Architekturtheorie, 2) Vernetzung der Nachbarschaft und 3) Modellkonzept Zwischennutzung:

Im ersten Schritt werden die architektonischen und städtebaulichen Vorbedingungen des Projekts analysiert und Raumpotenziale erörtert. Der von Lucius Burckhardt geprägte Begriff des „Kleinstmöglichen Eingriffs“ dient mit seiner Ausrichtung auf Bestandserhalt und Denkmalpflege sowie temporärer, partizipativer Umnutzung als Grundlage.

Im zweiten Schritt werden durch Vernetzungstreffen mit lokalen Akteuren wie Initiativen und Vereinen die Bedarfe der Nachbarschaft eruiert und Nutzungsideen geschärft. Fundament sind hier die im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsverfahrens im Jahr 2017 entstandenen Ideen für Entwicklungskonzepte.

Als dritter Schritt soll ein Modell für Zwischennutzungen mit Pionierpotential entwickelt werden, das sowohl ein tragfähiges Konzept für das Straßenbahndepot umfasst als auch eine Übertragbarkeit auf andere geeignete Leerstandsprojekte in Berlin und anderswo darstellen soll.

Die Summer School ist eine Kooperation von Dr. Alexander Stumm, Uni Kassel mit Prof. Dr. Martina Baum, Prof. Markus Vogl, Städtebau-Institut Stadtplanung & Entwerfen, Universität Stuttgart und Kristin Lazarova, Urbane Praxis e.V.

Max. Anzahl an Teilnehmenden: 10 Studierende

Anreisetag: Sonntag, 12.05.2024

Für die fünf Übernachtungen im Hostel (etwa 200 Euro) übernimmt die Uni Kassel einen Teilbetrag von 50 Euro.

Die Anmeldung erfolgt an stumm[at]uni-kassel[dot]de.