29.04.2022 | Berichte aus den Bereichen

Hand in Hand: IHK Kassel-Marburg und Uni Kassel

Bild: Soremski
vrnl: Herr Dr. Klein-Zirbes, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg, Herr Dr. Baunack, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkstofftechnik der Universität Kassel und Herr Straka, Ansprechpartner für das Sachverständigenwesen der IHK Kassel-Marburg

Am 12.04.2022 wurde Herr Dr. Baunack, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkstofftechnik der Universität Kassel (Fachgebiet Metallische Werkstoffe, Prof. Dr.-Ing. Thomas Niendorf) von Herrn Dr. Arnd Klein-Zirbes (Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer  Kassel-Marburg) zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Untersuchungen und Schadensanalysen in der Schweiß- und Werkstofftechnik vereidigt. Während seiner Ansprache zeigte Herr Dr. Klein-Zirbes auf, wie wichtig gerade in diesen unruhigen Zeiten die weitere Vernetzung von Wissenschaft und Industrie ist, um auch zukünftig Sicherheit und Fortschritt garantieren zu können. Die Universität und die IHK arbeiten auf vielen Ebenen zusammen. Beispielsweise finden am Institut für Werkstofftechnik regelmäßig Fortbildungen für industrierelevante Themen mit Bezug zur Werkstofftechnik und nicht selten auch zur Fügetechnik statt. Prof. Niendorf, Leiter des Fachgebiets metallische Werkstoffe, berichtet hierzu „Die Zusammenarbeit mit der IHK ist für uns von besonderer Bedeutung, denn die gemeinsamen Veranstaltungen ermöglichen Studierenden, bereits während Ihres Studiums, Kenntnis von Fragestellungen der lokalen Industrie zu erlangen.  An ebendiesen Fragestellungen orientiert, kann dann beispielsweise die Wahl der Vertiefungsfächer im Studium erfolgen und auch die Formulierung von Thesen für Abschlussarbeiten oder sogar später die Bearbeitung in wissenschaftlichen Projekten wie bspw. FAMOUS – Functional Additive Manufacturing of Unprecedented Structures resultieren.“

Die Schweißtechnik ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, an der unterschiedliche Institute wie das Institut für Werkstofftechnik mit dem Institut für Produktionstechnik und Logistik zusammenarbeiten. Der Leiter des Fachgebiets Trennende und Fügende Fertigungsverfahren Prof. Böhm: „In näherer Umgebung gibt es aufgrund der Kasseler Industriegeschichte eine besondere Dichte an Firmen, die hochfeste Werkstoffe (Feinkornstahl oder ausgehärtete Aluminiumlegierungen) durch Schweißen fügen. Mit der Festigkeit steigt auch die Komplexität des Fügeverfahrens. Somit ergänzt Herr Dr. Baunack als Sachverständiger die Vernetzung zwischen der IHK, der Uni Kassel und der lokalen Industrie ausgezeichnet“.