E-Mobility-LAB

gefördert durch:

EFRE-Verbundprojekt E-Mobility-LAB Hessen

Das Projekt zielt auf den Aufbau eines diversifizierten und intelligenten Ladeinfrastruktursystems für Elektrofahrzeuge zur Sicherstellung des operativen Ladens einer Fahrzeugflotte, die durch eine sehr hohe Dichte an Elektrofahrzeugen neuester Generation gekennzeichnet ist. Dadurch kann eine Mobilitätssituation abgebildet werden, wie sie etwa im Jahre 2035 existieren wird. Dies dürfte in Deutschland und Hessen einmalig sein. Wechselwirkungen zwischen einer diversifizierten Ladeinfrastruktur, weiterentwickelten Elektrofahrzeugen und intelligentem Lademanagement können in der Praxis so frühzeitig erfasst, analysiert und optimiert werden. Die wissenschaftliche Begleitung durch die Modellierung des Mobilitäts- und Ladeverhaltens, die Durführung von Simulationsstudien und energiewirtschaftliche Untersuchungen zu Auswirkungen der Ladeinfrastruktur in einem energiewirtschaftlichen System der Zukunft soll zur Ableitung von Empfehlungen für den Rollout der Elektromobilität in Hessen beitragen.

Eine Übersicht zum Projekt ist dem Flyer zu entnehmen.

Arbeitsschwerpunkte des Fachgebiets Fahrzeugsysteme und Grundlagen der Elektrotechnik im Projekt:

Aufbauend auf den Erkenntnissen und den Datenprofilen aus dem Reallabor wird eine agentenbasierte Simulationsumgebung aufgebaut, die das Ladeverhalten unter verschiedenen Mobilitäts- und Ladeinfrastrukturausbauszenarien beschreibt. Hierbei sollen mit Hilfe von Simulationsstudien die Grenzen der Verfügbarkeit von Ladeinfrastrukturen in Abhängigkeit der Ausbauszenarien der Elektromobilität aufgezeigt und Handlungsempfehlungen für einen ressourcenschonenden Ausbau durch die Einbettung in Smart-Grid-konzepte aufgezeigt werden.

Hauptziel ist dabei die Verknüpfung aller dieser Teilaspekte um daraus Empfehlungen für den Rollout der Elektromobilität in Hessen abzuleiten.

Projektlaufzeit: 01.10.2018-30.09.2021

Projektpartner:

  • Universität Kassel, FG Fahrzeugsysteme und Grundlagen der Elektrotechnik, Prof. Dr. Ludwig Brabetz (Projektkoordination)
  • Universität Kassel, FG VWL, Dezentrale Energiewirtschaft, Prof. Dr. Heike Wetzel
  • Universität Kassel, FG Kommunikationstechnik, Prof. Dr. Klaus David
  • Opel Automobile GmbH, Rüsselsheim
  • FLAVIA IT-Management GmbH, Kassel
  • PLUG´n CHARGE, Bad Emstal

 Projektträger: Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen, Frankfurt am Main

Abschlussberichte