eBoosT
BMWK-Verbundprojekt eBoosT
Hocheffizientes, produktionsgerechtes Antriebs-Baukastensystem für die Elektrifizierung von schweren Nutzfahrzeugen
Projektbeschreibung
Das Ziel des Verbundvorhaben eBoosT ist es, die zum Teil sehr divergierenden Kundenanforderungen im LKW-Sektor mit einem elektrischen, wettbewerbsfähigen Antriebskonzept zu befriedigen. Hierbei wird eine hochintegrierte, für den Dauerbetrieb hocheffizient ausgelegte Antriebseinheit, mit einer für die Lastspitzen ausgelegten zweiten Boost-Antriebseinheit optimal kombiniert.
Das Hauptziel dieses Teilvorhabens ist die Erforschung, Entwicklung und Umsetzung einer Methodik zur Auslegung zweier geeigneten Antriebsmaschinen für den Primär- und den Boost-Antrieb einer innovativen eBoosT-Antriebsachse. Hierfür muss zum einen eine für den Dauerbetrieb hocheffiziente permanenterregte Synchronmaschine und zum anderen eine auf die Lastspitzen optimierte Asynchronmaschine ausgelegt werden. Des Weiteren wird die Variantenvielfalt für unterschiedliche Nutzungsszenarien über, auf die Anwendungsfälle angepasste, Boost-Antriebe realisiert. Darüber hinaus soll eine wirkungsgradoptimale, adaptive Betriebsstrategie zur Koordination zwischen den beiden Antriebseinheiten ausgearbeitet und an einer Prototypenachse auf dem Prüfstand unter verschiedenen Betriebsbedingungen erprobt werden.
Projektlaufzeit: 01.08.2022 bis 31.07.2025
Projektpartner
- Daimler Truck AG, Mercedes-Benz Werk Kassel
- Fachgebiet Mechatronik mit dem Schwerpunkt Fahrzeuge, Prof. Dr.-Ing. Michael Fister, Universität Kassel
- Fachgebiet Fahrzeugsysteme und Grundlagen der Elektrotechnik, Prof. Dr. rer. nat. Ludwig Brabetz, Universität Kassel
Gefördert durch:
aufgrund eines Beschlusses
des Deutschen Bundestags