16.10.2024 | Intelligente Eingebettete Systeme

Kick-off-Meeting des KonSEnz-Projekts am Fraunhofer IEE

Am 24. September waren wir geehrt, am Kick-off-Meeting des KonSEnz-Projekts am Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik (Fraunhofer IEE) teilzunehmen.

Das KonSEnz-Projekt zielt darauf ab, neue Prognosemethoden zu entwickeln, um den Herausforderungen der wetterabhängigen Energieerzeugung und des flexiblen Verbrauchs zu begegnen. Ziel ist es, kontinuierliches, adaptives Lernen mit maschinellen Lernverfahren zu kombinieren, um immer mehr Vorhersagen und Optimierungen zu bewältigen. Feldtests werden diese Methoden in Anwendungsfällen wie Photovoltaik, Windenergie und Vertikale Leistungsflüsse demonstriert. Die Energieprognosemodelle sollen sich kontinuierlich an das Verhalten von Energieerzeugern und -verbrauchern anpassen.

Wir (Universität Kassel, Intelligente Eingebettete Systeme) hatten einen produktiven Austausch mit unseren Projektpartnern: Fraunhofer IEE, ENERCON (Wobben Research and Development), SOPTIM AG, Amprion GmbH, 50Hertz Transmission GmbH, TenneT und dem Projektträger Jülich, Forschungszentrum Jülich GmbH.