Aktuelles
Masterarbeit: Steuerung und Regelung eines hybriden Antriebssystems
Hintergrund
Antriebssysteme wie Pedelecs und Elektrofahrräder liegen seit einiger Zeit im Trend. Die Erleichterungen im Alltag und in der Freizeit sind offensichtlich. Diese positiven Eigenschaften können auf weitere Systeme übertragen werden. Im Projekt e-Rowboat soll eine Anwendung aufgebaut werden, die die Reichweite eines Elektrofahrzeuges mittels Arm-Muskelkraft erhöht.
Aufgabenstellung
Während in einer weiteren Arbeit das System in einem Demonstrator aufgebaut werden soll, hat diese Arbeit das Ziel, die dazugehörige Regelung des Antriebssystems zu entwerfen.
Einarbeitung in das Konzept des hybriden Antriebssystems
Verstehen der Anforderungen und des Regelkonzeptes von Elektrofahrrädern. Übertragung der Ergebnisse auf das neue Antriebskonzept
Modellierung der Strecke + Regelung in Matlab/Simulink
Implementierung der Regelung auf das System (Matlab Embedded Coder)
Test des Systems
Ausführliche Dokumentation
Voraussetzungen
Studierende(r) der Elektrotechnik / Regelungstechnik / Automatisierungstechnik
Begeisterung für praxisnahe Anwendungen und alternative Antriebe
Freude und Interesse am Modellbau
Das Fachgebiet Integrierte Energiesysteme
Das FG "Integrierte Energiesysteme" forscht für die Transformation von Ener-gieversorgungssystemen mit dem Ziel, eine Systematik zu entwickeln, die einer zukünftigen Kompatibilität mit den Umweltbereichen Atmosphäre, Biosphäre und Hydrosphäre gerecht wird. Diese Systematik wird auf die zwei wesentlichen Themenfelder Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik angewandt.
Kontakt
Prof. Dr. rer. nat. Clemens Hoffmann