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Hohe Effizienz mit SiC-Gleichspannungswandler
Jens Friebe war vor seiner Tätigkeit an der Universität Kassel im Rahmen einer Nachwuchsgruppe an der Leibniz Universität Hannover an einem Projekt zur Elektrifizierung von Land- und Baumaschinen beteiligt. Hierbei wurde ein Gleichspannungswandler (DC/DC-Wandler) mit galvanischer Trennung und einer Leistung von 250kW für eine Wandlung von 2000V auf 700V aufgebaut.
Mit labortechnischer Unterstützung der Universität Kassel (Fachgebiet Leistungselektronik) wurde in diesem Rahmen ein neuartiger Ringkerntransformator mit 3D-gedrucktem Gehäuse und integrierten Kühlkanälen für eine Ölkühlung realisiert und bis 250kW im Aufbau des Fraunhofer IEE getestet.
Eine Presseinformation zum Projektabschluss ist hier verfügbar:
Aktuelles
Hohe Effizienz mit SiC-Gleichspannungswandler
Jens Friebe war vor seiner Tätigkeit an der Universität Kassel im Rahmen einer Nachwuchsgruppe an der Leibniz Universität Hannover an einem Projekt zur Elektrifizierung von Land- und Baumaschinen beteiligt. Hierbei wurde ein Gleichspannungswandler (DC/DC-Wandler) mit galvanischer Trennung und einer Leistung von 250kW für eine Wandlung von 2000V auf 700V aufgebaut.
Mit labortechnischer Unterstützung der Universität Kassel (Fachgebiet Leistungselektronik) wurde in diesem Rahmen ein neuartiger Ringkerntransformator mit 3D-gedrucktem Gehäuse und integrierten Kühlkanälen für eine Ölkühlung realisiert und bis 250kW im Aufbau des Fraunhofer IEE getestet.
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Hohe Effizienz mit SiC-Gleichspannungswandler
Jens Friebe war vor seiner Tätigkeit an der Universität Kassel im Rahmen einer Nachwuchsgruppe an der Leibniz Universität Hannover an einem Projekt zur Elektrifizierung von Land- und Baumaschinen beteiligt. Hierbei wurde ein Gleichspannungswandler (DC/DC-Wandler) mit galvanischer Trennung und einer Leistung von 250kW für eine Wandlung von 2000V auf 700V aufgebaut.
Mit labortechnischer Unterstützung der Universität Kassel (Fachgebiet Leistungselektronik) wurde in diesem Rahmen ein neuartiger Ringkerntransformator mit 3D-gedrucktem Gehäuse und integrierten Kühlkanälen für eine Ölkühlung realisiert und bis 250kW im Aufbau des Fraunhofer IEE getestet.
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