This page contains automatically translated content.
Transformatives Lehren und generative KI
Menschen meistern Transformation(en), wenn sie mutig auf unsicherem Terrain lernen. Nach einer Einführung in das Bildungskonzept für nachhaltige Entwicklung werden Lehr-/Lernsettings von wenigen Stunden oder ganzen Modulen im Zusammenspiel von Methoden und Strukturelementen transformativen Lernens unter Berücksichtigung digitaler Medien entwickelt.
- Sie möchten „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als transformatives Lernen“ unter den Bedingungen digitalen Lehrens und Lernens verstehen und unter den Stichworten wie „Disruption“, Partizipation und „Kollaboration“ reflektieren.
- Sie wollen Möglichkeiten „generativer KI“ sowie „offener Bildungsmaterialien“ aus der Perspektive von Transformation(en) erproben und damit eine zukunftsfähige, chancengerechte sowie hochwertige Hochschulbildung unter den Bedingungen lebenslangen Lernens mitgestalten.
Nach einem Überblick über KI und deren Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt werden insbesondere Prompts für Lehr-/Lernsettings erprobt, die Ergebnisse didaktisch reflektiert und in Bezug zu den Strukturelementen transformativen Lehrens gesetzt.
Methoden
Die Kurzworkshops finden digital statt und zeichnen sich durch eine Werkstatt-Atmosphäre aus:
- interaktive Inputs
- Diskussionen
- praxisorientierte Tandem- und Gruppenarbeiten
- auf Nachfrage individuelle Beratung im Anschluss an den Workshop
Hinweis
Halten Sie eigene Lehrveranstaltungsplanungen, -konzepte und -materialien bereit, damit Sie an Ihrem Lehr-/Lernsetting arbeiten können.
Teilnehmendenzahl: mindestens 6, maximal 12 - eine Anmeldung ist erforderlich.
Teilnahmevoraussetzungen: Lehrende:r an der Universität Kassel, Teilnehmer:in am Kasseler Graduiertenprogramm
Referent:innen: Franziska Richter, Dr. Monika Wyss
Kosten: 15,00 Euro
Anmeldeschluss: 11.04.2025