Zielsetzung
Task möchte mehr „Menschen bewegen“!
Wir wollen gemeinsam zur nachhaltigen Entwicklung der Sport- und Bewegungslandschaft in der Region beitragen. Ziel ist es, bewegungsfreundliche Strukturen in der Stadtgesellschaft zu schaffen, damit mehr Bewegung nachhaltig in das Leben der Menschen integriert werden kann. Die grundsätzliche Idee ist, dass task nicht nur eigene Themen bearbeitet, sondern Fragestellungen gemeinsam mit den beteiligten Akteur*innen der Gesellschaft entwickelt. Task will den Dialog initiieren und so Bedürfnisse der Menschen und Institutionen erfassen. Es kann als ein integratives Anwendungszentrum verstanden werden, dass bestehende Kompetenzen zusammenbringen will, um mit den vorhandenen Ressourcen neue Wege zu beschreiten.
Mit task streben wir an, neue Wege zu gehen: Wir möchten interdisziplinär denken und arbeiten und wir glauben, dass wir nur gemeinsam der besonderen gesellschaftlichen Herausforderungen im Bereich Sport, Bewegung und Gesundheit gegenübertreten können.
Daher ist es uns ein Anliegen, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in der Zusammenarbeit mit gesellschaftlichen Akteur*innen weiterzuentwickeln und anwendbar zu machen.
Das heißt, die konkreten Maßnahmen orientieren sich an den gesellschaftlichen Fragestellungen und werden wissenschaftlich begleitet. Der Erkenntnisgewinn sowie die entsprechenden Umsetzungen sollen zur Verbesserung der derzeitigen Lebenssituation der Menschen in der Region beitragen und somit direkt ihre Wirksamkeit entfalten.
Dieses Prinzip kann als ein gestaltungsorientierter Ansatz bezeichnet werden:
- Die Problemsituation wird aktiv aufgegriffen.
- Strukturen und Formate werden in interdisziplinärer und kooperativer Arbeitsweise entwickelt.
- Eine gemeinsame Projektumsetzung und dauerhafte Implementierung wird angestrebt.