Vergangene Veranstaltungen

07/19/2020 | Veranstaltungen

Sportmedizinische Gesundheitsuntersuchung

Sport und Bewegung in jeglicher Form sind eine essentielle Grundlage für eine gesunde und würdevolle Lebensgestaltung. Hinsichtlich der individuellen Belastung und der Frage nach der körperlichen Leistungsfähigkeit gibt es häufig Unsicherheiten. Besteht grundsätzlich Sporttauglichkeit unter Berücksichtigung bestimmter Grunderkrankungen? Welche Belastungen sind tolerabel? Welche Sportarten und welche Bewegungsformen sind angemessen? Solche Fragen lassen sich im Rahmen einer sportmedizinischen Gesundheitsuntersuchung beantworten.

Im Rahmen des Vortrags wuden die Inhalte sportmedizinischer Gesundheitsuntersuchungen, der Brauchwert für den Sport und die Bewegung sowie die Belastungsempfehlungen dargestellt. Die Zielgruppe waren Sporttreibende aller Altersgruppen, die sportgesund ihrer regelmäßigen körperlichen Betätigung nachgehen möchten.

Referent: Prof. Dr. med. Dr. Hans-Herbert Vater, Institut für Sport und Sportwissenschaft, Universität Kassel, Sportmedizin