Projekt 15
P15: Inklusive Pädagogische Beziehungen
Durch das Projekt soll die Fähigkeit gefördert werden, anerkennende professionelle Beziehungen zu gestalten. In einer das Praxissemester im Grundschullehramt flankierenden Lehrveranstaltung werden die von Prengel (2014) entwickelten Bausteine „Narrative pädagogische Miniaturen“ und „Pädagogische Feldvignetten“ eingesetzt und Grundlagenwissen vermittelt. Über Thematiken wie pädagogische Beziehungen, Inklusion und Kinderrechte sowie Kreisgespräche mit Schüler_innen soll das Verständnis für kindliche Sichtweisen und Wahrnehmungen gefördert werden. Die Evaluation des Projekts untersucht Veränderungen des pädagogischen Wissens, der Reflexionsfähigkeit, impliziter Theorien sowie von Empathie und Perspektivenübernahme.
Kontakt
Prof. Dr. Natalie Fischer
Prof. Dr. Friederike Heinzel
Laura Faber