Projekt 15

P15: Inklusive Pädagogische Beziehungen

Durch das Projekt soll die Fähigkeit gefördert werden, anerkennende professionelle Beziehungen zu gestalten. In einer das Praxissemester im Grundschullehramt flankierenden Lehrveranstaltung  werden  die  von  Prengel  (2014)  entwickelten  Bausteine „Narrative pädagogische Miniaturen“ und „Pädagogische Feldvignetten“ eingesetzt und Grundlagenwissen vermittelt. Über Thematiken wie pädagogische Beziehungen, Inklusion und Kinderrechte sowie Kreisgespräche mit Schüler_innen soll das Verständnis für kindliche Sichtweisen und Wahrnehmungen gefördert werden. Die Evaluation des Projekts untersucht Veränderungen des pädagogischen Wissens, der Reflexionsfähigkeit, impliziter Theorien sowie von Empathie und Perspektivenübernahme.

 

Kontakt

Prof. Dr. Natalie Fischer
Prof. Dr. Friederike Heinzel
Laura Faber