Projekt 42

„Auch Lernen will gelernt sein!“ – Doch wie lernt man nachhaltig? Und wie können sowohl Lehramtsstudierende als auch ihre späteren Schüler_innen zum „richtigen“ Lernen angeleitet werden? In diesem Projekt werden fachdidaktische Lehrveranstaltungen (weiter-)entwickelt und erforscht, die kognitionspsychologische Konzepte zu Lernen und Gedächtnis aufgreifen. 
Im Teilprojekt Biologie werden von Studierenden kognitionspsychologische Konzepte aus fachlicher, fachdidaktischer und psychologischer Perspektive erarbeitet und in einem spezifisch entwickelten Lernsetting aufeinander bezogen, um ein professionelles Konzeptverständnis von Lernen aufzubauen. 
Im Teilprojekt Mathematik wird ein kognitionspsychologisches Konzept (Generierungsaufgaben) in einer Grundveranstaltung auf seine praktische Umsetzbarkeit in der Lehrerausbildung hin überprüft. 
In der Gesamtheit erforscht das Projekt somit sowohl inhaltlich als auch methodisch, welche Effekte die Einbindung kognitionspsychologischer Konzepte in die fachdidaktische Lehramtsausbildung hat.

Die projektbegleitende Forschung erfasst zu mehreren Zeitpunkten mittels Tests und Fragebögen das Professionswissen, Überzeugungen sowie motivationale Faktoren der Studierenden.

 

Kontakt

Prof. Dr. Jürgen Mayer
Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri
Finja Grospietsch, M.A.
Marianne Schäfer