07/12/2024 | Aktuelles | Berichte

Uni in Bewegung 2024: Rückblick auf eine gelungene Veranstaltung

Am 19. Juni 2024 verwandelte sich der Sportcampus rund um die Aueparkhalle wieder in einen lebendigen Ort des sportlichen Miteinanders, als der Allgemeine Hochschulsport der Universität Kassel zum großen Sport- und Gesundheitstag „Uni in Bewegung“ einlud.

Uni in Bewegung an und in der Aueparkhalle ermöglicht die Durchführung der traditionellen Turniere. Neben Fußball, Beachvolleyball und Badminton meldete sich erstmals ein großes Teilnehmerfeld für Roundnet an. Roundnet gehört zu den Rückschlagspielen, bei denen zwei Teams mit jeweils zwei Spieler:innen um ein rundes, aufgespanntes Netz spielen. Ziel des Spiels ist es, den Ball so geschickt ins Netz zu schlagen, dass das gegnerische Team zu einem Fehler gezwungen wird. Und natürlich darf auch der Team-Halbmarathon in dieser Turnierreihe nicht fehlen. Mehrere Teams teilten sich die 21,0975 Kilometer in sieben Teilstücken durch die Aue auf. Alles in allem ein war es wieder ein toller Turniertag, der gerne wiederholt werden darf!

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr der Stand des Studentischen Gesundheitsmanagements (SGM), das zum ersten Mal vertreten war. Das SGM hat sich zum Ziel gesetzt, gesundheitsförderliche Studienbedingungen für Studierende aufzubauen, die interne Akteure stärker miteinander zu vernetzen sowie bedarfsgerechte und wirksame gesundheitsfördernde Angebote zu schaffen. Der Stand des SGM ermöglichte anregende Gespräche mit Studierenden und Beschäftigten und bot zusätzlich Spaß und Freude beim Corn Hole Wettbewerb.

Auch auf der Bühne ging es hoch her: Am Nachmittag konnten Interessierte an einem 100-Meter-Rudersprint teilnehmen. Jeweils vier Personen traten auf Ergometern gegeneinander an. Die spannenden Rennen wurden live auf eine Leinwand übertragen und sorgten für eine mitreißende Atmosphäre.

Sowohl im Gymnastikraum als auch im Multifunktionsraum und auf der Bühne wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Fitnesskurse mit motivierender Musik wie Zumba, Jumping Fitness oder BBP zogen viele Teilnehmende an und sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Im Multifunktionsraum boten ruhigere Kurse wie Pilates und Yoga eine entspannte Alternative. Bei diesen Kursen lag der Schwerpunkt auf der Einführung gängiger Zusatzmaterialien wie Blöcke, Bolster, Bälle, Ringe und Yogagurte, was besonders gut ankam.

Zusätzlich konnten Interessierte ein Probetraining im Fitnessstudio UNIfit absolvieren und sich mit den Trainingsmöglichkeiten vertraut machen. Eine besondere Attraktion war die Bioimpedanzanalyse (BIA-Messung), bei der unter anderem Muskelmasse, Körperwasser und Körperfettanteil, bestimmt werden konnten. Eine spannende Herausforderung erwartete die Besucher und Besucherinnen bei der Battlemind Challenge, bei der Ausdauer und Köpfchen gefragt waren.

Alles in allem war „Uni in Bewegung“ ein gelungener Turniertag voller sportlicher Highlights, gemeinschaftlicher Aktivitäten und jeder Menge Spaß. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und das Team des Allgemeinen Hochschulsports freut sich schon jetzt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!