Transformatives Lehren und freie Bildungsmaterialien (OER)
Menschen meistern Transformation(en), wenn sie mutig auf unsicherem Terrain lernen. Nach einer Einführung in das Bildungskonzept für nachhaltige Entwicklung werden Lehr-/Lernsettings von wenigen Stunden oder ganzen Modulen im Zusammenspiel von Methoden und Strukturelementen transformativen Lernens unter Berücksichtigung digitaler Medien entwickelt.
- Sie möchten „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als transformatives Lernen“ unter den Bedingungen digitalen Lehrens und Lernens verstehen und unter den Stichworten wie „Disruption“, Partizipation und „Kollaboration“ reflektieren.
- Sie wollen Möglichkeiten „generativer KI“ sowie „offener Bildungsmaterialien“ aus der Perspektive von Transformation(en) erproben und damit eine zukunftsfähige, chancengerechte sowie hochwertige Hochschulbildung unter den Bedingungen lebenslangen Lernens mitgestalten.
Im Anschluss an eine Einführung zu OER und deren Bedeutung für eine transformative Bildungspraxis werden Repositorien und Plattformen für die Entwicklung von Lernpfaden nach bestehenden Konzepten sowie Materialien durchsucht, die Ergebnisse didaktisch reflektiert und in Bezug zu den Strukturelementen transformativen Lehrens gesetzt. Die OER-Plattform der Universität Kassel edu-sharing wird hier gesondert betrachtet.
Methoden
Die Kurzworkshops finden digital statt und zeichnen sich durch eine Werkstatt-Atmosphäre aus:
- interaktive Inputs
- Diskussionen
- praxisorientierte Tandem- und Gruppenarbeiten
- auf Nachfrage individuelle Beratung im Anschluss an den Workshop
Hinweis
Halten Sie eigene Lehrveranstaltungsplanungen, -konzepte und -materialien bereit, damit Sie an Ihrem Lehr-/Lernsetting arbeiten können.
Teilnehmendenzahl: mindestens 6, maximal 12 - eine Anmeldung ist erforderlich.
Teilnahmevoraussetzungen: Lehrende:r an der Universität Kassel, Teilnehmer:in am Kasseler Graduiertenprogramm
Referent:innen: Franziska Richter, Dr. Monika Wyss
Kosten: 15,00 Euro
Anmeldeschluss: 06.06.2025