Entstandene studentische Projektideen (2023)
Wir waren und sind in Erstaufnahmeeinrichtungen aktiv!
In einer globalisierten Welt, in der Migration eine immer größere Rolle spielt, ergeben sich zahlreiche Fragen hinsichtlich eines gemeinsamen Miteinanders. Gemeinsame sportliche Betätigungen können in diesem Sinne zu einem interkulturellen Austausch beitragen und auch eine wertebasierte Auseinandersetung ermöglichen. So formuliert das Bundesministerium des Innern und für Heimat:
"Sport fordert nicht nur vollen körperlichen Einsatz, er vermittelt darüber hinaus fundamentale Werte und Ideale im Umgang miteinander. Fairplay, Toleranz, Teamgeist, Verlässlichkeit und Engagement sind eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Sportkultur, die soziale und integrative Kraft entfaltet. [...] Die Einhaltung von Werten in ihrer ganzen Bandbreite ist außerdem eine wesentliche Voraussetzung für die Autonomie des Sports und dessen positive Reputation. Dagegen haben Doping, sexualisierte und andere Formen der Gewalt, Spiel- und Wettmanipulationen, Rassismus, Extremismus oder Antisemitismus im Sport keinen Platz. Sie sind Unrecht, das die Integrität des Sports grundsätzlich in Frage stellt."
„Nachhaltigkeit und Fahrrad fahren“: Ein Werkzeugkoffer für die Schule
Im Rahmen des Durchgangs 23/24 ist eine studentische Arbeit durch Kay Clobes entstanden, die speziell für Schulen entwickelt wurde, um das Thema Radverkehr im schulischen Kontext umfassender behandeln zu können. Der vorliegende Werkzeugkoffer zum Thema Nachhaltigkeit und Fahrrad fahren stellt eine Sammlung von Aufgaben und Materialien dar, die mit einer klaren Motivation, spezifischen Zielen und Meilensteinen konzipiert wurden, um Schüler*innen ein ganzheitliches Verständnis für nachhaltige Mobilität zu vermitteln.
Hier geht's zum Werkzeugkoffer!