KastELE: Kasseler Text- und Aufgabendatenbank Español Lengua Extranjera
Hochschuldidaktische Innovation
Jeder Text wird von sprachlichen und didaktischen Kommentaren begleitet, die relevante Charakteristika identifizieren, die mit den Schüler:innen behandelt werden können. Darauf basierend wurden spezifische Aufgaben erstellt, um den kreativen Einsatz von authentischen Texten zu erleichtern. KastELE wählt Texte und Aufgaben so aus, dass auch komplexe authentische Texte in den ersten Lernjahren genutzt werden können. Diese kostenfreien Lehrmaterialien fördern die kommunikative Kompetenz und nutzen den lexical approach sowie die induktive Grammatikvermittlung im Präsenz- und Distanzunterricht durch die digitale Datenbank KastELE.
Ziele des Forschungsprojekts
- Die Datenbank KastELE
Sie liefert innovativen Aufgaben und Übungen zum Einsatz von authentischen Texten im Spanischunterricht und berücksichtigt dabei verschiedene Lehr- und Lernkontexte, um eine hohe Praxisnähe sicherzustellen. - Verschiedene Angebote interdisziplinärer Workshops, die Fachdidaktik und Linguistik verbinden und den Konzeptwechsel fördern.
- Entwicklung eines Moduls für das Lehramtsstudium.