KastELE: Kasseler Text- und Aufgabendatenbank Español Lengua Extranjera

Kurzbeschreibung

Das Forschungsprojekt KastELE (Kasseler Text- und Aufgabendatenbank Español Lengua Extranjera) verknüpft sprachwissenschaftliche Modelle der Textkomplexität mit didaktischen Ansätzen der Textkompetenz, um innovative Unterrichtsmaterialien für den Spanischunterricht zu entwickeln.

Hochschuldidaktische Innovation

Jeder Text wird von sprachlichen und didaktischen Kommentaren begleitet, die relevante Charakteristika identifizieren, die mit den Schüler:innen behandelt werden können. Darauf basierend wurden spezifische Aufgaben erstellt, um den kreativen Einsatz von authentischen Texten zu erleichtern. KastELE wählt Texte und Aufgaben so aus, dass auch komplexe authentische Texte in den ersten Lernjahren genutzt werden können. Diese kostenfreien Lehrmaterialien fördern die kommunikative Kompetenz und nutzen den lexical approach sowie die induktive Grammatikvermittlung im Präsenz- und Distanzunterricht durch die digitale Datenbank KastELE.

 

Ziele des Forschungsprojekts

  • Die Datenbank KastELE
    Sie liefert innovativen Aufgaben und Übungen zum Einsatz von authentischen Texten im Spanischunterricht und berücksichtigt dabei verschiedene Lehr- und Lernkontexte, um eine hohe Praxisnähe sicherzustellen.
  • Verschiedene Angebote interdisziplinärer Workshops, die Fachdidaktik und Linguistik verbinden und den Konzeptwechsel fördern.
  • Entwicklung eines Moduls für das Lehramtsstudium.
     

Weiterführende Informationen

Ansprechpersonen

Prof. Dr. Angela Schrott
angela.schrott@uni-kassel.de

Prof. Dr. Bernd Tesch
bernd.tesch@uni-tuebingen.de

Prof. Dr. Claudia Schlaak
claudia.schlaak@uni-kassel.de