Mein Name ist Thomas und ich habe im 2. Semester Wirtschaftspädagogik studiert. Meine im Folgenden berichteten Erfahrungen beziehen sich auf das Modul Wirtschaftsdidaktik 2 – Entwicklung von ERP-basierte Lernsituationen im wirtschaftsberuflichen Unterricht, dass ich im WiSe 2021/22 abgeschlossen habe. Die hier angebotene Lehrveranstaltung wurde im Rahmen des Teilprojekts 6 von der Wirtschaftsdidaktik der Universität Kassel ausgerichtet.
Erläutern Sie die an Sie gestellte zentrale digital-bezogene Aufgabe in dem Seminar und welche Herausforderungen diese für Sie mitgebracht hat!
Das Ziel im Seminar war es, digitale Unterrichtskonzeptionen im Rahmen eines SAP-Schulungsprogramm geschäfts-prozessorientiert zu planen und umzusetzen. Hierbei umfasste die zentrale Aufgabe das Halten einer Unterrichtsstunde, die inhaltlich Arbeitsbereiche eines SAP-Curriculums für berufliche Schulen umfasste. Um diese Aufgabe zu bewerkstelligen, mussten wir analoge Lernmaterialien in eine multimediale Unterrichtsstunde einbetten, um dann einen Unterricht in einem virtuellen Klassenzimmer durchführen zu können. Genutzt haben wir hierfür auch verschiedene digitale Tools, die den Unterricht unterstützten.
Beschreiben Sie kurz, wie Ihr digitales Material/Produkt aussah, welche Tools Sie genutzt haben und wie diese eingesetzt wurden.
- Für meine eigene Unterrichtskonzeption habe ich das Programm SAP4school genutzt, dass ein unternehmerisches Warenwirt-schaftssystem simuliert.
- Für die Darstellung von Aufgabenstellungen, Hinweisen und Musterlösungen habe ich Power Point sowie Microsoft Word und für die Kommunikation mit den Seminarteilnehmern*innen Zoom genutzt.
- In der Gruppenphase wurden die Aufgaben mit einem Online-Whiteboard bearbeitet.
Mit dem Online-Tool Whiteboard konnten sich die Seminarteilnehmer*innen gleichzeitig an einem Lernprozess beteiligten, indem sie Aufgaben in einer Lernumgebung gemeinsam bearbeiteten. Dabei mussten sie gemeinsame Lösungsansätze diskutieren, abstimmen, zusammenfassen und niederschreiben. Für das Lösen von bestimmten Aufgaben, bei denen die Anwendung des SAP-Programms im Vordergrund standen, konnten sie Hinweistexte hinzuziehen, um das Handling von programmatischen Handlungsabläufen schritt-weise nachzuvollziehen.
Mit dem Programm SAP4school können Lernende schrittweise an unternehmerische Warenwirtschaftssysteme herangeführt werden.
Des Weiteren habe ich Aufgaben erstellt, bei denen nach grundlegenden und weitreichenden System- und Geschäftsprozesslogiken gefragt wurde. Bei diesen Aufgaben wurden jedoch keine Hinweise hinzugegeben.
Das Ziel dieser Aufgaben war es, Geschäftsprozesse nachzuvollziehen und zu Ende zu denken, um im SAP-Programm die richtigen Auftragsarten auswählen zu können und wirtschaftswissenschaftliche Aspekte zu verinnerlichen.
Aufgabe
Lösungsvorschlag
Mit einem Online-Whiteboard können Lernende gemeinsam Aufgaben bearbeiten.
Inwieweit hat sich Ihre eingebrachte Eigenleistung in das Seminar gelohnt - insbesondere für Ihre eigene Entwicklung?
Das Seminar fand ich ausgesprochen sinnvoll, weil die Digitalisierung und der Umgang mit Warenwirtschaftssystemen in kaufmännischen Berufen eine enorm große Rolle spielen.
Gegenwärtig und zu meiner Zeit der Berufsausbildung war es leider so, dass die Wissensvermittlung mit Warenwirtschafts-systemen ausschließlich im Unternehmen stattfand bzw. immer noch stattfindet. Leider führt das häufig dazu, dass Auszubildende nur einen funktionalistischen Einblick, also nur dem Unternehmen zugeschnittene Kenntnisse erhalten, und wenig Kenntnisse über ihr Ausbildungsunternehmen hinaus erhalten. Viele Unternehmen verfügen auch nicht über die Kapazitäten, digitale und programmatische Lerninhalte pädagogisch sinnvoll und in einem didaktischen Konzept zu vermitteln.