Diese Website setzt Cookies für die Nutzungsanalyse mit der Software Matomo ein. Diese Nutzungsanalyse wird anonymisiert und lässt keine Rückschlüsse auf individuelle Besucher zu. Klicken Sie bitte auf die Informationen zum Datenschutz.
TP 1: LeReKo - Lernen, Reflektieren, Konzipieren – digitale Aufgaben mit Feedback als Kernelement eines mathematischen Lernkonzepts
Das Lehrkonzept zur Professionalisierung von Lehrkräften, welches in diesem Projekt entwickelt werden soll, basiert auf den drei Säulen: Lernen, Reflektieren und Konzipieren. Das Fundament der drei Säulen und des Lehrkonzepts (mit besonderem Augenmerk in diesem Projekt) ist das Feedback. Der Grund für die Entwicklung eines solchen Lehrkonzepts ist die Digitalisierung und die deswegen immer wichtiger werdende digitale Kompetenz von Lehrkräften.
Digitalen Aufgaben wird im Zeitalter der Digitalisierung ein immer höherer Stellenwert zugewiesen. Dabei scheint das Feedback für jede Nutzereingabe entscheidend zu sein. Das Assessmentsystem STACK verbindet die beiden Komponenten digitales Lernen und individuelles Feedback. In diesem Projekt werden STACK-Aufgaben entwickelt und gemeinsam mit Studierenden der Einsatz und die Gestaltung digitaler Aufgaben im Bereich Mathematik, sowie die Bedeutung des Feedbacks reflektiert.