PRONET²

Professionalisierung durch Vernetzung – Fortführung und Potenzierung

Mit ihrem Antrag auf Fortsetzung des Projekts „Professionalisierung durch Vernetzung“ (PRONET) setzte sich die Universität Kassel in dem bundesweiten Wettbewerb im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ auch in der zweiten Förderphase erneut durch.  

Bereits in der 1. Förderphase zählte die Universität Kassel zu den 19 Hochschulen (von insgesamt über 80 Bewerbern des gesamten Bundesgebietes), die gleich in der ersten Bewilligungsrunde gefördert wurden. In der zweiten Förderphase unterstützten Bund und Länder die Weiterentwicklung der Lehrer:innenbildung an der Universität Kassel mit über 6 Mio. Euro. Die Finanzierung knüpfte an die erste Projektphase (2015 bis 2018) an und endete im Dezember 2023.

Das Vorhaben war breit in der Universität Kassel und der Region Nordhessen verankert. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor von PRONET² bestand darin, dass sich 30 Professoren/-innen aus nahezu allen an der Hochschule vertretenen Fächern der Lehrer:innenbildung proaktiv und gestaltend in das Projekt einbrachten und mit nordhessischen Schulen sowie den Studienseminaren, Schulämtern, dem hessischen Kultusministerium und der hessischen Lehrkräfteakademie kooperierten.

Das Projekt wurde PRONETunter dem Förderkennzeichen 01JA1805 im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de

Projektlaufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2023