Lehrveranstaltungen

Die aufgeführten Lehrveranstaltungen sind Vorschläge. Nach Absprache mit Ihren Mentor:innen können auch andere Lehrveranstaltungen besucht werden.

Übersicht Lehrveranstaltungen Wintersemester 2024/25

Anglistik/ Englisch (FB02)

The Feminist Utopia: Sustainability, Resilience, Societal Designs

Religion (FB02)
„SDGs und Segensein“. Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung im Religionsunterricht

Philosophie (FB02)

Ecological Turns in den Künsten. Narrative, Diskurse, Praktiken (Climate Thinking) 

Germanistik (FB02)

Film(festivals) und Nachhaltigkeit – DokFest, Berlinale und Gegenwartskino

Ecocriticism, Ecofeminism und Mediävistik: Neue Zugänge zu mittelalterlicher Literatur [Climate Thinking]

Ecological Turns in den Künsten. Narrative, Diskurse, Praktiken (Climate Thinking)

Romanistik (FB02)
Nachhaltigkeit und Globales Lernen im Französisch- und Spanischunterricht

Ecological Turns in den Künsten. Narrative, Diskurse, Praktiken (Climate Thinking) 

Environmental Security and Sustainable Development: Exploring Diplomacy in Shared Resources' Coflict 

Geschichte (FB05)

Ein neues ökologisches Bewusstsein? Die Auseinandersetzung um das Verhältnis von Mensch und Natur im utopischen Film in den langen 70er Jahren

Non-human agency. Environmental and animal history perspectives on a historiographical debate

Politikwissenschaft (FB05)

Nachhaltigkeits- und Demokratiebildung

Bildung für eine sozial-ökologische Transformation in einer globalisierten Welt

Digitalisierung & Nachhaltigkeit - Spannungsverhältnisse und Gestaltung der doppelten Transformation

Kernstudium 

Kassel fährt Rad 

Ästhetische Bildung in der Grundschule (Schwerpunkt Nachhaltigkeit)

Bildung - Krise - Nachhaltigkeit

Vom Ökosystem zur Umsetzung in Naturschutz, Gewässerschutz und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Lernpfad Am Blauen Band der Drusel 

Biologie
Fachdidaktische Vertiefung – Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Einführung in die Ökologie

Sportwissenschaft (FB05)

Kassel fährt Rad 

Arbeitslehre (FB07)

Erstellung von Lehrmaterialien für nachhaltige Entwicklung

Kunstwissenschaft

Kunst & Ökologie

Empfohlene Lehrveranstaltungen vergangener Semester

Anglistik/ Englisch (FB02)

Climate Change Fiction - Sezi

Philosophie (FB02)

Perspektiven Kritischer Theorie: Kritische Nachhaltigkeitswissenschaft - Stederoth

Environment, Society and the Anthropocene [Climate Thinking] - Böhnert

Apokalypse und Apathie - Handlungs(un)fähigkeit im Kontext der Klimakrise [Climate Thinking] - Böhnert

Politik und menschliche Möglichkeiten: Helmuth Plessners ‚Macht und menschliche Natur‘ - N.N. 

Germanistik (FB02)

Landschaften lesen. Ökologien in Kunst und Ausstellungspraxis. [Climate Thinking] - Chacón-Pino

Rechtspopulismus, Verschwörungstheorien und Literatur -  Bräutigam

Die Sprache des Klimawandels: Klima und Campus [Climate Thinking]" - Böhm

Kunst im Kontext globaler Verflechtungen - Bauer

Fluchtnarrative im Bilderbuch - Ansari

Romanistik (FB02)

Apokalypse und Apathie. Klimadiskurse in Südamerika - Rink

Der Klimawandel in der Literatur der französischsprachigen Karibik - Behr

Geschichte (FB02)

Climate Politics, Colonialism and Agrarian Change in Zimbabwe 1930s to 2000s - Krebber, Takuva

Von Königswahl bis Klimawandel – Kaiser Karl IV. und seine Zeit - Hollenbach

Einführung in die Umwelt- und Klimageschichte - Krebber

The New Deal - Honeck

Politikwissenschaft (FB05)

Disability Studies, ihre globale Entwicklung und lokale Bedeutung für pädagogische Berufe - Hirschberg

Demokratie in der Schule - Gertenbach

Das Ministerium für die Zukunft: Internationale Klimapolitik und Klimagerechtigkeit - Pye

Raumtheoretische Perspektiven auf Ökonomie und Protest - Uhlmann

Transnationale Unternehmen und globale Wertschöpfungsketten - Ott

Soziale Reproduktion im Kapitalismus: Eine feministische Einführung zur reproduktiver Arbeit - Rössner

(Un-)gleiche Gesellschaften: Armut und Reichtum in globaler Perspektive - Ickler

Europäische Integration - Ritter

Kernstudium 

Schüler:innen im inklusiven Unterricht beobachten, fördern, beraten - in Kassel und Südtirol - Siedenbiedel

Lernreise 2024 - Zimmermann

Kindheit und Klimagenerationenkonflikt – (k)ein Thema für Schule und Unterricht? - Heinzel

Die Geschichte des Konzepts ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ -  Rohstock

Lernpfad Am Blauen Band der Drusel - Wulfhorst

Vom Ökosystem zur Umsetzung in Naturschutz, Gewässerschutz und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung - Wulfhorst

Veranstal-tungsnr.

 

Veranstaltungsname

Kernstudium

FB01.IfE.22

S

Konfliktbearbeitung, Gewaltprävention und Demokratielernen im Kontext Schule   -   Kretzschmar

FB01.IfE.23

S

Kanon und Gender: Welches Wissen lernen Lehramtsstudierende im Laufe ihres erziehungswissenschaftlichen Studiums?   -   Bentele

FB01.IfE.29

S

Verbundseminar: Migration - Bildung - Schule. Teil 2. Kurs A   -   Prof. Dr. Mayer

FB01.IfE.30

VL

Verbundvorlesung: Schule in der Migrationsgesellschaft. Rassismuskritische und migrationssensible Schulentwicklung. Teil 1   -   Prof. Dr. Mayer

FB01.IfE.43

S

Bildung für nachhaltige Entwicklung mit digitalen Medien - Praxiserprobungen mit Kleingruppen von Oberstufenschüler:innen - 2 SWS   - DEUTSCH     -   Yildiz

FB01.IfE.47

S

Verbundseminar: Schule und Migration: Eine kritische Geschichte der Gegenwart. Teil 2. Kurs B   -   Prof. Dr. Rohstock

FB01.IfE.65

S

Verbundseminar: Diversität. Heterogenität. Inklusion. Zum Umgang mit Verschiedenheit im von Schule und Schulentwicklung. Teil 1. Kurs A (zweisemestriges Angebot)   -   Prof. Dr. Gasterstädt

FB01.IfE.66

S

Verbundseminar: Diversität. Heterogenität. Inklusion. Zum Umgang mit Verschiedenheit in Schule sowie von Schulentwicklung. Teil 2. Kurs D   -   Becker

FB01.IfE.71

S

Verbundseminar: Hindernis und Teilhabe. Teil 2. Kurs E   -   Dr. Wittig

FB01.IfE.72

S

Verbundseminar: Das post-koloniale Klassenzimmer - Schule im Spannungsfeld von Rasse, Klasse, Nation. Teil 2. Kurs E   -   Dr. Wittig

FB01.IfE.84

PS

Transformation in Energie & Umwelt als Thema für Schule und Unterricht - SDG + Campus Challenge Kooperation – Dr. Zimmermann

FB01.IfE.85

S

Bildung für nachhaltige Entwicklung lehren und lernen – auf dem Weg zu einer neuen Lehr- und Lernkultur   -   Dr. Kater-Wettstädt

FB01.IfE.100

S

Transcultural Transformation - an experimental digital workshop   -   Prof. Dr. Muth

FB01.IfE.101

S

Ethik der Menschenrechtsbildung für Lehrer*innen   -   PD Dr. Müller-Using

FB05.POL.103

S

Kassel fährt Rad - Mobilitätsbildung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung - 4 SWS     -   Christoforatou Eis Seip

Englisch

FB05.GES.76

S

Sex, Gender and Youth through the Radical 1970s   -   Ramirez

Ang133

S

Enhancing intercultural communication competencies through the implementation of documentaries and short films in the EFL classroom   -   Eichner

FB05.GES.31

S

Representations of Slavery   -   Dr. Caruso

Religion

KTh.011

S

Biblische Schöpfungstheologien (Eine Bibel - verschiedene Zugänge und Leseweisen) - auch für den Lehrschwerpunkt CLIMATE THINKING geeignet   -   Prof. Dr. Müllner

Kth.003

S

Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung: Seminar mit Unterrichtsbezug, in Kooperation mit dem Bildungsprojekt des ZLB mit Tony Rinaudo   -   Prof. Dr. Reese-Schnitker

Kth.004

S

Geschlechtergerechter Religionsunterricht. Feministisch-theologische Analysen, didaktische Theorien und unterrichtliche Konzepte   -   Prof. Dr. Reese-Schnitker

Germanistik

Ger: 012

S

 

Ger: 013

S

Die Sprache des Klimawandels: Protestkommunikation   -   Dr. Böhm

Ger: 018

S

Making Sense in Deep Time: Das Anthropozän zwischen Ästhetik und Erzählung [Climate Thinking]   -   Chacón-Pino

Ger:088

S

Kultur – Geschlecht – Spezies. Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik   -   Dr. Wicke

Ger: 089

S

Rassismus im Kinderbuch: Interkulturelles Lernen im Deutschunterricht   -   Dr. Wicke

Philosophie

Phi004

S

 

Phi044

S

Positionen der Umweltethik   -   Prof. Dr. Dr. Köchy

Phi080

S

Kapital und Natur   -   Dr. Hollewedde

Phi042

S

Geist, Natur und das Problem der Freiheit   -   Dr. Colligs

Romanistik

rom009

 

Geschlechterbilder in rechten und rechtsextremen Parteien in Spanien und Frankreich – Kulturwissenschaft Spanisch und Französisch   -   Held

rom037

S

Kulturelle Praxen und Werte „vermitteln“ – aber wie? Interkulturelle und politische Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit   -   Schwebel-Schmitt

Schlüsselkompetenzen

03.Gudh

S

Vom Ökosystem zur Umsetzung in Naturschutz, Gewässerschutz und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung - Eigenverantwortliches Projektstudium (Dönche)   -   Wulfhorst

Engage1

 

Gutes tun und Credits sammeln! Schlüsselkompetenzen durch gesellschaftliches Engagement (SchlüsSL-Seminar)Dr. Badur Malten

FB05.GEO.03

 

 

Geschichte

FB05.GES.27

 

Umweltgeschichte: Kapitalismus, Wissenschaft und Naturbeherrschung   -   Dr. Krebber

Powi

FB05.POL.54

S

Konzepte der Nachhaltigkeitsbildung   -   Inkermann

FB05.POL.68

VL

Bildung für eine sozial-ökologische Transformation in einer globalisierten Welt   -   Eis

FB05.POL.87

S

Kritiken des Nachhaltigkeitsrechts   -   Fischer-Lescano

FB05.POL.95

S

BNE konkret! Am Beispiel von (Wieder-)Aufforstungsprojekten in der Landwirtschaft in Europa und Afrika – fächerübergreifende Entwicklung und Umsetzung von BNE-Bildungssequenzen   -   Prof. Dr. Wulff Kohlmann

Sachunterricht

FB05.POL.54

S

Konzepte der Nachhaltigkeitsbildung   -   Inkermann

FB1018.6150

S

Sachunterricht erforschen: Inklusion, Kinderrechte und Gerechtigkeit als (Forschungs-)Themen für den Sachunterricht   -   Dr. Müller

Sport

FB05.SPO.12

 

Kassel fährt Rad - Albert Hagemann Limmeroth

Mathe

FB1017.5321s

PS

Seminar zum L2-Praxissemester   -   Prof. Dr. Borromeo Ferri

Chemie

FB1018.3390w

S

 

Biologie

FB1018.0386

S

Fachdidaktische Vertiefung – Bildung für Nachhaltige Entwicklung - 2 SWS   - DEUTSCH     -   Wolff

Arbeitslehre

FB07.AL.58

S

Erstellung von Lehrmaterialien für nachhaltige Entwicklung - 2 SWS   - DEUTSCH     -   (N. N.)

Master Berufspädagogik Gesundheit (MBG)

ibb.mbg.10

S

MBG 3a - Umwelt und Gesundheit   -   Prof. Dr. Schlott

ibb.mbg.13

S

MBG 3b - Teilhabe an Gesundheit   -   Rathmann

G07

S

Ökologie und Einführung in Agrarsysteme   -   Prof. Dr. Finckh Prof. Dr. Heß Prof. Dr. Braun Prof. Dr. Simon

 

S

 

 

VL

Umweltwissen, Umweltwahrnehmung. Umweltverhalten   -   Prof. Dr. Ernst Dr. rer. nat. Stuch

 

Mehrsprachigkeit und Translanguaging in der Schule

Schüler:innen im inklusiven Unterrricht beobachten, fördern, beraten - in Kassel und Südtirol

Förderung von Zukunftskompetenzen in der Schule?! Forschungsprojekt mit Exkursion

Politische Kultur und Antisemitismusdiskurse

Solidarität als soziale Praxis und Lernprozess

Protestkulturen sammeln und ausstellen 

Transnationalität, Diversität und soziale Ungleichheit

Jugend, Radikalisierung und Schule - Die Faszination des Extremen

Ästhetische Bildung für nachhaltige Entwicklung

Inklusive Lernumgebungen gestalten. Materialien und Organisationsformen dezentralisierter Lernprozesse

Bildung für nachhaltige Entwicklung mit digitalen Medien - Praxiserprobungen mit Kleingruppen von Oberstufenschüler:innen

Schule und soziale Ungleichheit 

Gender und Diversität in der Musik

International Cooperation Online: Finland and Germany

The Black Freedom Struggle

Critical Discourse Theories

Robots, Sex and Grammar – Zur sprachlichen Inszenierung von Geschlecht bei K.I., Robotern und Co

Rechtspopulismus und Literatur

Die ausgestellte Natur [Climate Thinking] 

‚Ich bin ich und das ist ok!‘ - Literatur als Impulsgeber der Identitätsbildung

Kulturen und ihre Theorien – post-, dekoloniale und feministische Perspektiven

Die Klimakrise in der Kinder- und Jugendliteratur [Lehrschwerpunkt Climate Thinking]

Die Sprache des Klimawandels: Greenmarketing

Die Sprache des Klimawandels: Protestkommunikation

Positionen der feministischen Wissenschaftsphilosophie (Climate Thinking)

Materialistischer Feminismus

Lernreise 

Vom Ökosystem zur Umsetzung in Naturschutz, Gewässerschutz und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung - Eigenverantwortliches Projektstudium (Dönche)

Lernpfad Am Blauen Band der Drusel

Vergesellschaftung und Selbstverwaltung: (sozialistische) Theorie und Praxis 

Staat - Macht - Geschlecht: Einführung in queer_feministische Perspektiven der Politikwissenschaft

Land und die Internationale Politische Ökonomie 

Natur in Gesellschaft erkunden

Westlicher Ethnozentrismus und interkulturelle Verständigung

Einführung in die geschlechterwissenschaftliche Migrationsforschung

Soziale Kunst: Praktiken und Strukturen in demokratischen Konflikten 

Intersektionalität: race-class-gender 

How to Communicate Change. Herausforderungen und Chancen der Verbreitung nachhaltiger Lebensweisen am Beispiel der FMNR-Methode. Teil 1 

Geschlechterungleichheit in der Erwerbs- und Sorgearbeit: die Rolle von Institutionen, öffentlicher Meinung und Tradition

Feministische Theorie und Geschlechterforschung

Fachdidaktische Vertiefung - Lehren und Lernen in der Experimentierwerkstatt Biologie - Bienen als Modellorganismen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung und außerschulisches Lernen

Kritische Theorie und Philosophie der Natur 

Diversitätsorientierung in der politischen Bildung

Kassel fährt Rad (Fortsetzungsveranstaltung aus dem WS 22/23)

Kassel fährt Rad - Mobilitätsbildung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, Teil 2

Bildung für eine sozialökologische Transformation in einer globalisierten Welt

Kassel fährt Rad - Mobilitätsbildung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Vom Ökosystem zur Umsetzung in Naturschutz, Gewässerschutz und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung - Eigenverantwortliches Projektstudium (Dönche)

Lernpfad Am Blauen Band der Drusel

Sustainable diets

Projekt: Sustainable University - Nachhaltige Universität

Projektseminar: Nachhaltige Universität im Bereich der Mobilität - Einzelansicht

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Woher kommt unser Essen? Ernährung und Lebensmittel als Themen des Sachunterrichts

Globales Lernen im Sachunterricht

Nachhaltigkeit in der Verkehrs- und Stadtplanung

Soziale Landwirtschaft - Grundlagen

Stolpersteine: Erinnerung an verfolgte, entrechtete und vertriebene Menschen als Unterrichtsprojekt

Bildung und Zukunft - wie kann transformatives Lernen politisch gestaltet werden?

Bildung für nachhaltige Entwicklung und außerschulisches Lernen

Bildung und Zukunft - wie kann transformatives Lernen politisch gestaltet werden?

Interkulturelle Kooperation und Forschung

Ethik des Lehrers und seine soziale Verantwortung in Krisenzeiten

Social Life Cycle Analysis (SLCA) - Determine Impacts in Times of Crisis

Rohstoffe, Entwicklung, Nachhaltigkeit – Agrarischer Extraktivismus am Beispiel Uruguay

School Systems in the USA, Germany, Australia and Great Britain

International Cooperation in Virtual Worlds

International Cooperation in Virtual Worlds II

Reading Ethnic Books

Erzählungen vom Weltuntergang [Lernschwerpunkt Climate Thinking]

Georg Wickram: Ökokritische Lektüren 1 [Lehrschwerpunkt Climate Thinking]

Die Natur der Kultur [Lehrschwerpunkt Climate Thinking]

Protestkulturen sammeln und ausstellen

‚Phantom Afrika‘: Zwischen Ethnopoesie und Kolonialismus

Deutscher Kolonialismus in Afrika

Queer Politics, Queer Theory: Transnationale Perspektiven

We don't need another hero – Repräsentationen, Identitäten, Kulturen und Solidaritäten

Materialistischer Feminismus

Theory: genders, bodies, sexualities

Einführung: Gender und Sexualität in der zeitgenössischen Kunst

Wie kam die Gleichberechtigung ins Grundgesetz

Kollektive Erinnerung und Politik: Erkundungen am Beispiel Kassel

Transkulturalität und Globalgeschichte im Geschichtsunterricht

Geschichte der Vereinten Nationen

From Colonialism to Globalization

Multilevel Governance Systems in Africa. Challenges and Prospects for LGTBIQ Rights

Systems Thinking for Sustainability Transformations

Climate Change: Foundations & Governance

Climate and Development Finance

Nachhaltige Entwicklung: Mehr als ein Oxymoron?

Transformation und Konflikte im internationalen Agrar- und Ernährungssystem

Zivilgesellschaftliche Konflikte und Sozial-ökologische Transformationen

Demokratische Schule

Schule entwickeln: partizipativ, inklusiv, multiprofessionell?!

Alles nur im Kopf!? Unterrichtsmaterialien über Rassismus

Soziale Ungleichheit als Herausforderung für politische Bildung

Der Ukraine-Konflikt in den Internationalen Beziehungen: Analysen, Erklärungen und neue Fragen

Demokratien im Vergleich: Defizite, Risiken, Entwicklungsperspektiven

Klimawandel und Rohstoffe zwischen Risiko und Chance

Mein Körper, mein Territorium Eigentumskonzepte und Geschlechterverhältnisse in der Klimakrise

#CultureForChange | KULTUREN DER NACHHALTIGKEIT - NACHHALTIGKEIT DER KULTUR Seelenrelevanz als Kategorie für die Zukunftsfähigkeit der Welt, wie wir Sie kennen

Politisches Theater

Wahrheit, Wissen und Verschwörungserzählung

Die ökologische Perspektive in Biologie: Theoretische Ansätze über Organismus, Niche, Affordances [Lernschwerpunkt Climate Thinking]

Christine Korsgaard, Tiere wie wir. Warum wir moralische Pflichten gegenüber Tieren haben [Lernschwerpunkt Climate Thinking]

Tierethik im Philosophie- bzw. Ethikunterricht der Sek II

Umweltethik: Themen, Positionen, schulische Umsetzung [Lernschwerpunkt Climate Thinking]