Lehrveranstaltungen
Die aufgeführten Lehrveranstaltungen sind Vorschläge. Nach Absprache mit Ihren Mentor:innen können auch andere Lehrveranstaltungen besucht werden.
Übersicht Lehrveranstaltungen Wintersemester 2024/25
Anglistik/ Englisch (FB02)
The Feminist Utopia: Sustainability, Resilience, Societal Designs
Religion (FB02)
„SDGs und Segensein“. Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung im Religionsunterricht
Philosophie (FB02)
Ecological Turns in den Künsten. Narrative, Diskurse, Praktiken (Climate Thinking)
Germanistik (FB02)
Film(festivals) und Nachhaltigkeit – DokFest, Berlinale und Gegenwartskino
Ecological Turns in den Künsten. Narrative, Diskurse, Praktiken (Climate Thinking)
Romanistik (FB02)
Nachhaltigkeit und Globales Lernen im Französisch- und Spanischunterricht
Ecological Turns in den Künsten. Narrative, Diskurse, Praktiken (Climate Thinking)
Environmental Security and Sustainable Development: Exploring Diplomacy in Shared Resources' Coflict
Geschichte (FB05)
Non-human agency. Environmental and animal history perspectives on a historiographical debate
Politikwissenschaft (FB05)
Nachhaltigkeits- und Demokratiebildung
Bildung für eine sozial-ökologische Transformation in einer globalisierten Welt
Digitalisierung & Nachhaltigkeit - Spannungsverhältnisse und Gestaltung der doppelten Transformation
Kernstudium
Ästhetische Bildung in der Grundschule (Schwerpunkt Nachhaltigkeit)
Bildung - Krise - Nachhaltigkeit
Lernpfad Am Blauen Band der Drusel
Biologie
Fachdidaktische Vertiefung – Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Sportwissenschaft (FB05)
Arbeitslehre (FB07)
Erstellung von Lehrmaterialien für nachhaltige Entwicklung
Kunstwissenschaft
Empfohlene Lehrveranstaltungen vergangener Semester
Anglistik/ Englisch (FB02)
Philosophie (FB02)
Perspektiven Kritischer Theorie: Kritische Nachhaltigkeitswissenschaft - Stederoth
Environment, Society and the Anthropocene [Climate Thinking] - Böhnert
Politik und menschliche Möglichkeiten: Helmuth Plessners ‚Macht und menschliche Natur‘ - N.N.
Germanistik (FB02)
Landschaften lesen. Ökologien in Kunst und Ausstellungspraxis. [Climate Thinking] - Chacón-Pino
Rechtspopulismus, Verschwörungstheorien und Literatur - Bräutigam
Die Sprache des Klimawandels: Klima und Campus [Climate Thinking]" - Böhm
Kunst im Kontext globaler Verflechtungen - Bauer
Fluchtnarrative im Bilderbuch - Ansari
Romanistik (FB02)
Apokalypse und Apathie. Klimadiskurse in Südamerika - Rink
Der Klimawandel in der Literatur der französischsprachigen Karibik - Behr
Geschichte (FB02)
Climate Politics, Colonialism and Agrarian Change in Zimbabwe 1930s to 2000s - Krebber, Takuva
Von Königswahl bis Klimawandel – Kaiser Karl IV. und seine Zeit - Hollenbach
Einführung in die Umwelt- und Klimageschichte - Krebber
Politikwissenschaft (FB05)
Demokratie in der Schule - Gertenbach
Das Ministerium für die Zukunft: Internationale Klimapolitik und Klimagerechtigkeit - Pye
Raumtheoretische Perspektiven auf Ökonomie und Protest - Uhlmann
Transnationale Unternehmen und globale Wertschöpfungsketten - Ott
(Un-)gleiche Gesellschaften: Armut und Reichtum in globaler Perspektive - Ickler
Europäische Integration - Ritter
Kernstudium
Kindheit und Klimagenerationenkonflikt – (k)ein Thema für Schule und Unterricht? - Heinzel
Die Geschichte des Konzepts ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ - Rohstock
Mehrsprachigkeit und Translanguaging in der Schule
Schüler:innen im inklusiven Unterrricht beobachten, fördern, beraten - in Kassel und Südtirol
Förderung von Zukunftskompetenzen in der Schule?! Forschungsprojekt mit Exkursion
Politische Kultur und Antisemitismusdiskurse
Solidarität als soziale Praxis und Lernprozess
Protestkulturen sammeln und ausstellen
Transnationalität, Diversität und soziale Ungleichheit
Jugend, Radikalisierung und Schule - Die Faszination des Extremen
Ästhetische Bildung für nachhaltige Entwicklung
Schule und soziale Ungleichheit
Gender und Diversität in der Musik
International Cooperation Online: Finland and Germany
Robots, Sex and Grammar – Zur sprachlichen Inszenierung von Geschlecht bei K.I., Robotern und Co
Rechtspopulismus und Literatur
Die ausgestellte Natur [Climate Thinking]
‚Ich bin ich und das ist ok!‘ - Literatur als Impulsgeber der Identitätsbildung
Kulturen und ihre Theorien – post-, dekoloniale und feministische Perspektiven
Die Klimakrise in der Kinder- und Jugendliteratur [Lehrschwerpunkt Climate Thinking]
Die Sprache des Klimawandels: Greenmarketing
Die Sprache des Klimawandels: Protestkommunikation
Positionen der feministischen Wissenschaftsphilosophie (Climate Thinking)
Lernpfad Am Blauen Band der Drusel
Vergesellschaftung und Selbstverwaltung: (sozialistische) Theorie und Praxis
Staat - Macht - Geschlecht: Einführung in queer_feministische Perspektiven der Politikwissenschaft
Land und die Internationale Politische Ökonomie
Natur in Gesellschaft erkunden
Westlicher Ethnozentrismus und interkulturelle Verständigung
Einführung in die geschlechterwissenschaftliche Migrationsforschung
Soziale Kunst: Praktiken und Strukturen in demokratischen Konflikten
Intersektionalität: race-class-gender
Feministische Theorie und Geschlechterforschung
Bildung für nachhaltige Entwicklung und außerschulisches Lernen
Kritische Theorie und Philosophie der Natur
Diversitätsorientierung in der politischen Bildung
Kassel fährt Rad (Fortsetzungsveranstaltung aus dem WS 22/23)
Kassel fährt Rad - Mobilitätsbildung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, Teil 2
Bildung für eine sozialökologische Transformation in einer globalisierten Welt
Kassel fährt Rad - Mobilitätsbildung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Lernpfad Am Blauen Band der Drusel
Projekt: Sustainable University - Nachhaltige Universität
Projektseminar: Nachhaltige Universität im Bereich der Mobilität - Einzelansicht
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Woher kommt unser Essen? Ernährung und Lebensmittel als Themen des Sachunterrichts
Globales Lernen im Sachunterricht
Nachhaltigkeit in der Verkehrs- und Stadtplanung
Soziale Landwirtschaft - Grundlagen
Stolpersteine: Erinnerung an verfolgte, entrechtete und vertriebene Menschen als Unterrichtsprojekt
Bildung und Zukunft - wie kann transformatives Lernen politisch gestaltet werden?
Bildung für nachhaltige Entwicklung und außerschulisches Lernen
Bildung und Zukunft - wie kann transformatives Lernen politisch gestaltet werden?
Interkulturelle Kooperation und Forschung
Ethik des Lehrers und seine soziale Verantwortung in Krisenzeiten
Social Life Cycle Analysis (SLCA) - Determine Impacts in Times of Crisis
Rohstoffe, Entwicklung, Nachhaltigkeit – Agrarischer Extraktivismus am Beispiel Uruguay
School Systems in the USA, Germany, Australia and Great Britain
International Cooperation in Virtual Worlds
International Cooperation in Virtual Worlds II
Erzählungen vom Weltuntergang [Lernschwerpunkt Climate Thinking]
Georg Wickram: Ökokritische Lektüren 1 [Lehrschwerpunkt Climate Thinking]
Die Natur der Kultur [Lehrschwerpunkt Climate Thinking]
Protestkulturen sammeln und ausstellen
‚Phantom Afrika‘: Zwischen Ethnopoesie und Kolonialismus
Deutscher Kolonialismus in Afrika
Queer Politics, Queer Theory: Transnationale Perspektiven
We don't need another hero – Repräsentationen, Identitäten, Kulturen und Solidaritäten
Theory: genders, bodies, sexualities
Einführung: Gender und Sexualität in der zeitgenössischen Kunst
Wie kam die Gleichberechtigung ins Grundgesetz
Kollektive Erinnerung und Politik: Erkundungen am Beispiel Kassel
Transkulturalität und Globalgeschichte im Geschichtsunterricht
Geschichte der Vereinten Nationen
From Colonialism to Globalization
Multilevel Governance Systems in Africa. Challenges and Prospects for LGTBIQ Rights
Systems Thinking for Sustainability Transformations
Climate Change: Foundations & Governance
Climate and Development Finance
Nachhaltige Entwicklung: Mehr als ein Oxymoron?
Transformation und Konflikte im internationalen Agrar- und Ernährungssystem
Zivilgesellschaftliche Konflikte und Sozial-ökologische Transformationen
Schule entwickeln: partizipativ, inklusiv, multiprofessionell?!
Alles nur im Kopf!? Unterrichtsmaterialien über Rassismus
Soziale Ungleichheit als Herausforderung für politische Bildung
Der Ukraine-Konflikt in den Internationalen Beziehungen: Analysen, Erklärungen und neue Fragen
Demokratien im Vergleich: Defizite, Risiken, Entwicklungsperspektiven
Klimawandel und Rohstoffe zwischen Risiko und Chance
Mein Körper, mein Territorium Eigentumskonzepte und Geschlechterverhältnisse in der Klimakrise
Wahrheit, Wissen und Verschwörungserzählung
Die ökologische Perspektive in Biologie: Theoretische Ansätze über Organismus, Niche, Affordances [Lernschwerpunkt Climate Thinking]
Christine Korsgaard, Tiere wie wir. Warum wir moralische Pflichten gegenüber Tieren haben [Lernschwerpunkt Climate Thinking]
Tierethik im Philosophie- bzw. Ethikunterricht der Sek II
Umweltethik: Themen, Positionen, schulische Umsetzung [Lernschwerpunkt Climate Thinking]
- Außerschulische Pop-Up-Lernorte auf der documenta fifteen - L1/L2/L3/L4
- Das finnische Schulsystem kennenlernen. Vom finnischen Schulsystem lernen? - L1/L2/L3/L4 (Seminar mit Exkursion)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung - L1/L2/L3/L4
- Soziale Bewegungen aus Nord-Süd-Perspektive - L2/L3
- Rassismus, Postkolonialität und aktuelle Geschlechterpolitiken: Vielschichtige Ungleichheiten und transnationale Verstrickungen - L1/L2/L3/L4
- Internationale Politik in einer postkolonialen Welt - L1/L2/L3/L4
- Klimawandel als politikwissenschaftlicher Gegenstand - L1/L2/L3/L4
- Kapitalismus und die Nord-Süd-Beziehungen - L1/L2/L3/L4
- Einführung in Postkoloniale Studien und Rassismus - L1/L2/L3/L4
- Kunst als soziales Ereignis in lokalen und globalen Zusammenhängen - L1/L2/L3/L4
- Flucht im Kontext von Unterstützungs- und Bildungsarbeit: Intersektionale Blickwinkel und Perspektivenwechsel zu queeren Geflüchteten - L1/L2/L3/L4
- Sexualitäten. Kontinuitäten und Ambivalenzen im Zusammenspiel von Diversität und Andersheit - L1/L2/L3/L4
- Müll und Müllarbeit: Zwischen Ökologie, Ökonomie, Alltagshandeln und Sprachmüll - L1/L2/L3/L4
- Mehr als nur PoWi-Lehrer*in? Politische Bildung in einer unsicheren (und verunsicherten) Welt - L2/L3/L4
- Demokratie-/Bildung durch LGBTIQ-Bewegungen: Queer- und geschlechterpolitische Perspektiven - L2/L3/L4
- Zukunft für alle? Wege von der imperialen zur solidarischen Lebensweise: Eine Zukunftswerkstatt in Kooperation mit außerschulischen Akteuren der politischen Bildung - L2/L3/L4
- Politische Menschenrechtsbildung - L1/L2/L3/L4
- Diversity and Representation - L3/L4
- Staat - Macht - Geschlecht: Queere und feministisch-postkoloniale Perspektiven auf Staatlichkeit und (internationale) Geschlechterpolitiken - L3/L4
- Othering Feminity - L3/L4
- Incorporating environmental education into the EFL classroom - L1/L2/L3/L4
- Frauenbewegung und Feministische Theologie im 20. Jahrhunderts - L1/L2/L3/L4
- Friedensethik - L1/L2/L3/L4
- Einführung in die ökologischen Kulturwissenschaften [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L2/L3/L4
- Aesthetic Dimensions of the Political: Art, Activism, Participation (Ästhetische Dimensionen des Politischen: Kunst, Aktivismus, Partizipation) - L2/L3/L4
- Rohstoffkulturen und Ecocriticism - L2/L3/L4
- Biological Materials - L1/L2/L3/L4
- Zu den Themenfeldern "Klima" und "Gesellschaft" argumentieren - Schreibanlässe in digitalen Schreibumgebungen [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L2/L3/L4
- Buen Vivir als Utopie der Nachhaltigkeit und des Postkolonialismus [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L3/L4 (Seminar mit Exkursion)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung: Die Rolle kommunikativer und interkultureller Kompetenzen - L3/L4
- Einführung in die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts - L1
- Woher kommt unser Essen? Ernährung und Lebensmittel als Themen des Sachunterrichts - L1
- Außerschulisch Lerngelegenheiten und Orte der Demokratiegeschichte - L1/L2/L3
- Demokratie in der Schule! - Schule als demokratischer Raum? - L1/L2/L3/L4
- Bildung und Zukunft - wie kann transformatives und globales Lernen politisch gestaltet werden? - L1/L2/L3/L4
- Inklusion und Nachhaltigkeit - L1/L2/L3/L4
- Jugend, Radikalisierung und Schule - Die Faszination des Extremen - L1/L2/L3/L4
- Der unmerkliche Wandel, die Große Transformation und der unaufhaltsame Kollaps von ganzen Gesellschaften - L1/L2/L3/L4
- Kinder an die Macht - Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit - L2/L3/L4
- Vom Ökosystem zur Umsetzung in Naturschutz, Gewässerschutz und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung - L1/L2/L3/L4 (Eigenverantwortliches Projektstudium in der Dönche)
- Ökologische Halb- und Ganztagsexkursionen - L3
- Lehren und Lernen in der Experimentierwerkstatt Biologie - Bienen als Modellorganismen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung - L2/L3
- Bildung für nachhaltige Entwicklung im Physikunterricht - L2/L3/L4
- Regional, Saisonal, Fairtrade, Bio?! – Konsument*innenbefragungen - L2
- Projekt: Sustainable University - Nachhaltige Universität - L2
- Lernpfad Am Blauen Band der Drusel - L1/L2/L3/L4
- Städte und Stadtgesellschaften im Zeichengestöber: Zerreißproben zwischen "urban evolution" und "urban revolution" - L1/L2/L3/L4
- Demokratisierungserzählungen in den Medien: europäische und amerikanische Demokratisierungen aus der Sicht der nationalen und internationalen Presse - L3
- "A Republic of Nature" - Einführung in die (US-Amerikanische) Umweltgeschichte - L2/L3
- The New Deal - L2/L3
- Geschlechtergeschichtliche Perspektiven auf Tier-Mensch-Verhältnisse - L3
- Forschungsseminar: Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit – zur (theologischen) Verbindung zweier Dimensionen - L1/L2/L3/L4
- Ökofeminismus [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L3
- Philosophie der Pflanzen [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L3
- Umwelt der Tiere: Jakob von Uexküll zwischen Philosophie und Biologie [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L3
- Kleider machen Leute. Kleiderreformbewegung, Emanzipation und Mode 1890-1930 - L2/L3
- Die Safari als kolonialistische Praxis. Jagd auf Tiere und Herrschaftsinszenierung - L2/L3
- Dezentrierte Kolonialgeschichte - L1/L2/L3/L4
- "International Geneva". Genf als Knotenpunkt der Geschichte des Internationalismus - L3
- Design Thinking: Ideenwerkstatt MACHEN! - L1/L2/L3/L4
- Kolloquium für das Staatsexamen - Queering politische Bildungs/forschung: LGBTIQ-Diskriminierung identifizieren, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt analysieren - L3/L4
- Pflichtvorlesung in jedem Wintersemester: Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer globalisierten Welt - L1/L2/L3/L4
- Ecology and Feminism [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L1/L2/L3/L4
- American Nature Writing [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L3/L4
- How dare you! Leben zu Lasten anderer? - L1/L2/L3/L4
- Achtsamkeit als Lebenskompetenz entdecken und entfalten - L1/L2/L3/L4
- Klima und Umwelt in der aktuellen Literatur [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L1/L2/L3/L4
- Klimawandel auf der Bühne [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L1/L2/L3/L4
- Klimawandel erzählen - Eine erzähltheoretische Betrachtung von Klimafiktion [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L1/L2/L3/L4
- Umweltdystopien in der Kinder- und Jugendliteratur [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L1/L2/L3/L4
- Mensch-Natur-Beziehungen in Erzählungen um 1900 [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L1/L2/L3/L4
- Die Ödnis erzählen. Literarische und filmische Entwürfe (vermeintlich) unwirtlicher Landschaften [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L1/L2/L3/L4
- Kulturökologie Alexander von Humboldts "Ansichten der Natur" [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L1/L2/L3/L4
- Digitaler Deutschunterricht – Anregung von Schreibanlässen zum Thema & Handlungsfeld „Klima“ [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L2/L3/L4
- Was is(s)t die Welt? Dokumentarfilmische Perspektiven des Climate Thinking [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L2/L3/L4
- Linguistik und Big Data: Klimawandel, Klimakrise, Umweltschutz… [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L2/L3/L4
- (Wann) sprechen wissenschaftliche Tatsachen für sich? – Der Klimawandeldiskurs auf youtube zwischen Authentizität und Inszenierung [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L2/L3/L4
- „Dies ist die Geschichte unseres Planeten im Wandel.“ Die Sprache des Dokumentarfilms. [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L2/L3/L4
- „Helft den Unterdrückten!“ (Jes 1, 17) - Herausforderungen und Themenfelder (kirchlicher) Entwicklungszusammenarbeit in Zeiten von Corona/Covid 19 - L2/L3/L4
- Soziale Epistemologie und kollaborative Wissensproduktion am Beispiel Wikipedia [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L3
- Umweltethik [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L3
- Tierethik [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L3
- Positionen der Umweltethik [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L3
- Forschungsseminar „Perspektiven Kritischer Theorie“: Kritische Theorie der Natur [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L3
- Nachhaltigkeit und Globales Lernen im Französischunterricht - L1/L2/L3/L4
- Populismus und das Populare in kulturellen Repräsentationen Lateinamerikas - L3/L4
- Geschichtskultur - Vom Umgang mit der Vergangenheit in der Gegenwart - L2/L3
- Postkoloniales Afrika - L2/L3
- Globalisierung im 20. Jahrhundert - L3
- Umweltwissen. Expertise und Umweltdeutung im 19. und 20. Jahrhundert - L3
- Quarantined: Picturing the Global History of Epidemics - L3
- Einführung in das politikwissenschaftliche Arbeiten am Beispiel von Globalisierung und Globalisierungskritik - L2/L3/L4
- (Inter-)Nationale Eliten - Konzepte, Kontexte und Kritik - L2/L3/KS
- Klimawandel und Nachhaltigkeit in der internationalen Politik - L2/L3/L4/KS
- Theorien und Themenfelder Internationaler Geschlechterpolitik - L2/L3/L4/KS
- Soziale Bewegungen und contentious politics: Ansätze, Konzepte und Debatten am Beispiel Lateinamerikas - L2/L3/L4
- Wachstum überdenken: Wirtschaft, Gesellschaft und Politik im Wandel - L2/L3/L4
- Globales Lernen, ein Beitrag zur sozial-ökologischen Transformation? - L2/L3/L4
- Müll und Müllarbeit. Global Waste Pickers - L2/L3/KS
- Wie gelingt politische Bildung in einer globalisierten Welt? - L2/L3/L4
- 'Dirty Capitalism' – Politische Ökonomie in der politischen Bildung - L2/L3/L4/KS
- Von exemplarischen politischen Fällen zu Kompetenzen und Werten in der Politischen Bildung - L1/L2/L3
- Partizipationsstrukturen sichtbar machen – Erstellung von Erklärvideos zur Motivierung von Studierenden für politisches Engagement - L3/L4/KS
- Erstellung von Lehrmaterialien für nachhaltige Entwicklung - L2
- Projekt Nachhaltigkeit: Änderungen bewirken - L2
- Bildung für nachhaltige Entwicklung im Physikunterricht - L2/L3/L4
- Das waldweite Netz, Botschaften der Bäume, die Bewohner von der Mikrobe bis zum Baum und was sie uns bedeuten – Der Wald zwischen Natur und Kultur im Sachunterricht - L1
- Ästhetische Praxis in der Fachdidaktik Umwelt und Identität - L2/L3
- Entwicklung und Erprobung von Konzepten zur Bildung nachhaltiger Entwicklung (BNE) - L1
- Postcolonial Linguistics - L1/L2/L3/L4
- Nature Writing in Old and New England [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L3/L4
- Kontemplation und Achtsamkeit - L1/L2/L3/L4
- Klimawandel in der Kinder- und Jugendliteratur [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L1/L2/L3/L4
- Dies ist die Geschichte unseres Planeten im Wandel. Die Sprache des Dokumentarfilms [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L2/L3/L4
- (Sprach-)Geschichte wiederholt sich? – Der Atomkraftdiskurs im Vergleich mit der öffentlichen Kommunikation über die Klimakrise [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L2/L3/L4
- Umwelt- und Klimaethik [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L3
- Forschungsseminar „Perspektiven Kritischer Theorie“: Kritische Theorie der Natur II [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L3
- Philosophie des Organischen. Texte des 20. und 21. Jahrhunderts [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - L3
- Bildung für nachhaltige Entwicklung: Die Rolle kommunikativer und interkultureller Kompetenzen - L1/L2/L3/L4
- Dekolonisierung und die internationale Ordnung - L2/L3
- Die deutsche Kolonialschule Witzenhausen in kolonialen und postkolonialen Kontexten - L2/L3
- Inklusion und Nachhaltigkeit: Denken und Arbeiten - L2/L3
- Rassismus und Postkoloniale Studien - L2/L3/L4
- Internationale Politik im 21. Jahrhundert: Einführung in die Internationalen Beziehungen - L2/L3/L4
- Internationale Rohstoffpolitik - L2/L3/L4
- Vergleichende Politikanalyse: Europäische Entwicklungspolitiken im Vergleich (extern in Bonn) - L2/L3/L4/KS
- Südkorea: Politik, Gesellschaft und Geschichte (extern in Bonn) - L2/L3/L4
- Müll, Müllarbeit und informelle Ökonomien: Zwischen Re-Use und Recycle - L2/L3/L4/KS
- Wie gelingt politische Bildung in einer globalisierten Welt - L2/L3/L4
- Einbindung eines außerschulischen Lernortes zur globalen Entwicklung in die SPS II/BNE - L2/L3/L4
- Politische Handlungsfähigkeit durch transformative Bildung? Klimapolitik vor Ort - L2/L3/L4
- Bildung für nachhaltige Entwicklung - L2/L3/L4
- Globale Umweltpolitik - L3
- Nachhaltigkeitsmarketing versus traditionelles Marketing - L2
- Projekt: Sustainable University - Nachhaltige Universität - L2
- Bildung für nachhaltige Entwicklung im Physikunterricht - L2/L3/L4
- Das waldweite Netz, Botschaften der Bäume, die Bewohner von der Mikrobe bis zum Baum und was sie uns bedeuten – Der Wald zwischen Natur und Kultur im Sachunterricht - L1
- Den westlichen Kanon aufbrechen: Außereuropäische Kulturen im Kunstunterricht - L1/L2/L3
- Bildung in der EINEN Welt - L4
- Bildung und Nicht-Nachhaltigkeit - L1/L2/L3/L4
- Entwicklung und Erprobung von Konzepten zur Bildung nachhaltiger Entwicklung (BNE) - L1
- Woher kommt unser Essen? Ernährung und Lebensmittel als Themen des Sachunterrichts - L1
- (Inter-)Nationale Eliten - Konzepte, Kontexte und Kritik - Politik-Wirtschaft: L2, L3 / Kernstudium: L1, L2, L3, L4
- (Wann) sprechen wissenschaftliche Tatsachen für sich? – Der Klimawandeldiskurs auf youtube zwischen Authentizität und Inszenierung [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - Germanistik: L2, L3, L4
- „Dies ist die Geschichte unseres Planeten im Wandel.“ Die Sprache des Dokumentarfilms. [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - Germanistik: L2, L3, L4
- „Helft den Unterdrückten!“ (Jes 1, 17) - Herausforderungen und Themenfelder (kirchlicher) Entwicklungszusammenarbeit in Zeiten von Corona/Covid 19 - Katholische Religion: L2, L3, L4
- Achtsamkeit als Lebenskompetenz entdecken und entfalten - Evangelische Religion: L1, L2, L3, L4
- American Nature Writing [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - Englisch: L3, L4
- Ästhetische Praxis in der Fachdidaktik Umwelt und Identität - Kunst: L2, L3
- Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer globalisierten Welt - Kernstudium: L1, L2, L3, L4
- Das deutsche Bildungswesen im Vergleich: Das Beispiel Rumänien - Kernstudium: L1, L2, L3, L4
- Das waldweite Netz, Botschaften der Bäume, die Bewohner von der Mikrobe bis zum Baum und was sie uns bedeuten – Der Wald zwischen Natur und Kultur im Sachunterricht - Sachunterricht: L1
- Die Ödnis erzählen. Literarische und filmische Entwürfe (vermeintlich) unwirtlicher Landschaften [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - Germanistik: L1, L2, L3, L4
- Digitaler Deutschunterricht – Anregung von Schreibanlässen zum Thema & Handlungsfeld „Klima“ [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - Germanistik: L2, L3, L4
- 'Dirty Capitalism' – Politische Ökonomie in der politischen Bildung - Politik-Wirtschaft: L2, L3, L4 / Kernstudium L1, L2, L3, L4
- Ecology and Feminism [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - Englisch: L1, L2, L3, L4
- Einführung in das politikwissenschaftliche Arbeiten am Beispiel von Globalisierung und Globalisierungskritik - Politik-Wirtschaft: L2, L3, L4
- Entwicklung und Erprobung von Konzepten zur Bildung nachhaltiger Entwicklung (BNE) - Sachunterricht: L1
- Erstellung von Lehrmaterialien für nachhaltige Entwicklung - Arbeitslehre: L2
- Forschungsseminar „Perspektiven Kritischer Theorie“: Kritische Theorie der Natur [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - Philosophie: L3
- Geschichtskultur - Vom Umgang mit der Vergangenheit in der Gegenwart - Geschichte: L2, L3 / Kernstudium: L1, L2, L3, L4
- Globales Lernen, ein Beitrag zur sozial-ökologischen Transformation? - Sachunterricht: L1 / Politik-Wirtschaft L2, L3, L4
- Globalisierung im 20. Jahrhundert - Geschichte: L2, L3
- How dare you! Leben zu Lasten anderer? - Evangelische Religion: L1, L2, L3, L4
- Klima und Umwelt in der aktuellen Literatur [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - Germanistik: L1, L2, L3, L4
- Klimawandel auf der Bühne [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - Germanistik: L1, L2, L3, L4
- Klimawandel erzählen - Eine erzähltheoretische Betrachtung von Klimafiktion [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - Germanistik: L1, L2, L3, L4
- Klimawandel und Nachhaltigkeit in der internationalen Politik - Politik-Wirtschaft: L2, L3, L4 / Kernstudium: L1, L2, L3, L4
- Kulturökologie Alexander von Humboldts "Ansichten der Natur" [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - Germanistik: L1, L2, L3, L4
- Linguistik und Big Data: Klimawandel, Klimakrise, Umweltschutz… [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - Germanistik: L2, L3, L4
- Mensch-Natur-Beziehungen in Erzählungen um 1900 [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - Germanistik: L1, L2, L3, L4
- Müll und Müllarbeit. Global Waste Pickers - Politik-Wirtschaft: L2, L3 / Kernstudium: L1, L2, L3, L4
- Nachhaltigkeit und Globales Lernen im Französischunterricht - Französisch: L1, L2, L3, L4
- Partizipationsstrukturen sichtbar machen – Erstellung von Erklärvideos zur Motivierung von Studierenden für politisches Engagement - Politik-Wirtschaft: L3, L4 / Kernstudium: L1, L2, L3, L4
- Populismus und das Populare in kulturellen Repräsentationen Lateinamerikas - Spanisch: L3, L4
- Positionen der Umweltethik [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - Philosophie: L3
- Postkoloniales Afrika - Geschichte: L2, L3 / Kernstudium: L1, L2, L3, L4
- Projekt Nachhaltigkeit: Änderungen bewirken - Arbeitslehre: L2
- Quarantined: Picturing the Global History of Epidemics - Geschichte: L3
- Soziale Bewegungen und contentious politics: Ansätze, Konzepte und Debatten am Beispiel Lateinamerikas - Politik-Wirtschaft: L2, L3, L4 / Kernstudium: L1, L2, L3, L4
- Soziale Epistemologie und kollaborative Wissensproduktion am Beispiel Wikipedia [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - Philosophie: L3
- Theorien und Themenfelder Internationaler Geschlechterpolitik - Politik-Wirtschaft: L2, L3, L4 / Kernstudium: L1, L2, L3, L4
- Tierethik. Eine Einführung [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - Philosophie: L3
- Umweltdystopien in der Kinder- und Jugendliteratur [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - Germanistik: L1, L2, L3, L4
- Umweltethik [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - Philosophie: L3
- Umweltwissen. Expertise und Umweltdeutung im 19. und 20. Jahrhundert - Geschichte: L3 / Kernstudium: L1, L2, L3, L4
- Von exemplarischen politischen Fällen zu Kompetenzen und Werten in der Politischen Bildung - Sachunterricht: L1 / Politik-Wirtschaft: L2, L3
- Wachstum überdenken: Wirtschaft, Gesellschaft und Politik im Wandel - Politik-Wirtschaft: L2, L3, L4 / Kernstudium: L1, L2, L3, L4
- Was is(s)t die Welt? Dokumentarfilmische Perspektiven des Climate Thinking [Lehrschwerpunkt Climate Thinking] - Germanistik: L1, L2, L3, L4
- Wie gelingt politische Bildung in einer globalisierten Welt? - Politik-Wirtschaft: L2, L3, L4
- Einbindung eines außerschulischen Lernortes zur globalen Entwicklung in die SPS II/BNE-Seminar - L2, L3, L4
- Entwicklung und Erprobung von Konzepten zur Bildung nachhaltiger Entwicklung (BNE) - L1
- Transformative Bildung in Schule und an außerschulischen Lernorten (mit Bezug zu BNE und Globalem Lernen) (mit Exkursion) - L2, L3, L4
- Bildung für nachhaltige Entwicklung im Physik-Unterricht
- Fachdidaktische Vertiefung - Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten – FREILAND digital - Mit Fotos, Videos, Apps und Co, die Natur digital erkunden - L2, L3
- Themen und Konzepte des Biologieunterrichts - L2, L3
- Wahlpflicht -Biologiedidaktische Analysen im Praxisfeld Schule - L2
- Politische Bildung und Politikwissenschaft - L2, L3, L4
- Life Cycle Assessment - L2
- Projekt Nachhaltigkeit: Änderungen bewirken - L2
- Das deutsche Bildungswesen im Vergleich: Das Beispiel Rumänien - L1, L2, L3, L4
- Gottes Äcker – Quelle grenzenlosen Konsums? L1, L2, L3, L4
- Sensibilisierung für ökologische und globale Themen im Religionsunterricht anhand von Filmen und weiteren Medien - L1, L2, L3, L4
- Intercultural Learning in the EFL Classroom - L1, L2, L3, L4
- An International Online Project: Educational Initiatives I - L1, L2, L3
- An International Online Project: Educational Initiatives II - L1, L2, L3
- Facilitating Language Awareness through Culturally and Linguistically Responsive Teaching - L1, L2, L3