Der Übergang von der Sekundarstufe I in die gymnasiale Oberstufe

Projektbeteiligte Prof. Dr. Dorit Bosse (L)Julian Kempf (B)Prof. Dr. Frauke Stübig (L)Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla (L)Dr. Sabine Klomfaß (L)
Laufzeit seit 2010
Finanzierung Eigenmittel, FORGOS
Homepage
Beschreibung Im Mittelpunkt zweier Teilstudien steht die Funktion und Gestaltung der E-Phase als Übergang von der Sekundarstufe I in die gymnasiale Oberstufe. Untersucht wird, wie die Umsetzung der kompensatorischen und integrierenden Aufgaben der E-Phase an verschiedenen Schulformen (grundständige Gymnasien, Gesamtschulen mit Oberstufe, gymnasiale Oberstufen) aus Lehrersicht und aus Schülersicht wahrgenommen werden.Die Lehrersicht wird in Form einer Interviewstudie erhoben, die Schülersicht durch Online-Fragebogenerhebungen mehrerer Schülerjahrgänge der E-Phase.
Sonstiges
Publikationen Bosse, D. & Kempf, J. (2013): Der Übergang in die Einführungsphase als Herausforderung für die Unterrichtsentwicklung der gymnasialen Oberstufe. In: Asdonk, J., Bornkessel, Ph. & Kuhnen, S.U. (Hrsg.): Übergang Schule - Hochschule. Analysen - Konzeptionen - Gestaltungsperspektiven. Münster: Waxmann-Verlag, S.89-99.
  Salewski, M. & Bosse, D. (2011): Schulisches Sozialkapital als unterstützende Lernbedingungen beim Übergang in die Sekundarstufe II aus Schülersicht. In: TriOS: Impulse für Schulentwicklung und Schulforschung. H. 2, S. 37-48.