Lehrbeauftragte
Vera Margaretha Filipponi
Einzelunterricht Gesang
- vera.filipponi[at]gmx[dot]de
- Raum
- 1001 und 0008
Vita
Vera Margaretha Filipponi wuchs im nordhessischen Korbach auf und lebt seit 2017 mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Kassel. Dort ist sie hauptberuflich als freischaffende Sängerin und Gesangspädagogin vielseitig und genreübergreifend in Klassik und der populärer Musik zu Hause.
Seit dem WS23/24 ist die Lehrbeauftragte im Institut für Musik der Universität Kassel.
Sie studierte an der Folkwang Universität der Künste Essen Gesangspädagogik bei Edina Soriano. Mit ihrem Abschluss des Bachelor of Music im Jahr 2014 wurde sie in die Gesangsklasse von KS Prof. Matthias Henneberg an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden aufgenommen. Seit dem Abschluss ihres Studiums 2017 bildet sie sich stets in Meisterklassen und im privaten Unterricht bei Birte Villnow (autorisierte CVT-Coachin, Hamburg) und Prof. Yamina Maamar (Melsungen, Dresden) weiter. 2016 war sie Stipendiatin der International Opera Academy.
Sie sang in verschiedenen Opernproduktionen des "Musiktheaters im Revier" Gelsenkirchen im Extrachor, war Mitglied des Dresdener Kammerchores und singt projektweise im ChorWerk Ruhr (Florian Helgath). Mittlerweile kann sie auf zahlreiche Auftritte, besonders im Raum NRW und Nordhessen, in Form von Liederabenden, Operettenrevuen, Solopartien in geistlichen Konzerten der Stadtkantorei Korbach und der musikalischen Gestaltung der „Nachtschwärmer“-Konzerte der Barockfestspiele Bad Arolsen zurückblicken. 2015 sang sie ihre erste Solopartie als Lucy in der deutschen Erstaufführung „Treemonisha“ von Scott Joplin und debütierte 2017 in der Rolle der „Iphis“ aus G.F. Händels Jephtha in Soest und Lüneburg.
Sie bedient mittlerweile als Sängerin und Pianistin ein weit gefächertes Repertoire über Jazz, Pop, Soul, Chanson, Operette und Klassik.