Herzlich willkommen!

Auf den folgenden Seiten können Sie sich ausführlich über die Inhalte und die Struktur unseres Studienangebots, über Lehrveranstaltungen und Tagungen, über aktuelle Lehr- und Forschungsprojekte sowie über die Arbeitsschwerpunkte der Mitarbeiter*innen des Lehr- und Forschungsgebiets DaFZ informieren.

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In­ter­ak­ti­ons­kom­pe­tenz in DaFZ

Kooperation und Interaktion in DaFZ

5. Online-Tagung – 8. und 9. November 2024

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Veröffentlichung der 4. Ausgabe der „Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ“

Soeben wurde die vierte Ausgabe der „Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ“ veröffentlicht. Die Beiträge befassen sich mit der Analyse von Interaktionen in gesteuerten und ungesteuerten Fremd- und Zweitsprachenerwerbskontexten. Sie geben Einblicke in Interaktionsprozesse aus unterschiedlich stark gesteuerten Unterrichtssettings sowie aus familiären und weiteren außerunterrichtlichen Lebensbereichen und diskutieren deren didaktische Potenziale und Implikationen.

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"DigiLex UniComm" ist online!

Das frei zugängliche digitale Angebot DigiLex UniComm bietet (internationalen) Studierenden ein großes Repertoire an Formulierungen zur Bewältigung universitärer Kommunikationssituationen inklusive ausführlicher Beschreibungen ihrer spezifischen Verwendungsbedingungen an. Damit erhalten sie die Möglichkeit, sich zeit- und ortsabhängig eigenständig auf zentrale universitäre Kommunikationssituationen vorzubereiten.

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"Mein Studienstart in Deutschland" ist online!

Mein Studienstart in Deutschland ist ein frei zugängliches digitales Angebot, mit dem sich sowohl Studieninteressierte als auch Studienanfänger:innen aus aller Welt eigenständig, fachübergreifend sowie orts-, zeit- und lehrwerkunabhängig auf ihr Studium an einer deutschen Hochschule vorbereiten können.

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Sechzehnte Ausgabe des Kasseler DaFZ-Newsletters. Frühere Ausgaben des Newsletters können hier eingesehen werden.

Berufsbezogener Deutschunterricht [Stand: 17. Mai 2022]

Vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftebedarfs gewinnt das Thema "Berufsbezogener Deutschunterricht" immer mehr an Bedeutung. Ab dem 01.07.2022 müssen Lehrkräfte gemäß der Verordnung für berufsbezogene Deutschsprachförderung (§18 Abs. 5 DeuFöV) eine Qualifikation zur Vermittlung berufsbezogener Deutschsprachkenntnisse nachweisen, um in Berufssprachkursen unterrichten zu dürfen.

Das Lehrangebot des Masterstudiums Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Kassel beinhaltet Veranstaltungen zu zahlreichen Aspekten des berufsbezogenen Deutschunterrichts. Die einzelnen Veranstaltungen sind in verschiedene Module integriert.

Die in diesen Veranstaltungen erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen im Bereich des „Berufsbezogenen Deutschunterrichts“ werden separat bescheinigt, so dass sie nach Studienabschluss beim BAMF zwecks Prüfung vorgelegt werden können.

Die Anerkennung erfolgt zurzeit auf der Grundlage von Einzelfallentscheidungen. Bei Erfüllung der vom BAMF geforderten Voraussetzungen gilt die Qualifikation zur Vermittlung berufsbezogener deutscher Sprachkenntnisse als nachgewiesen.

Informationen für Studierende im BA-Germanistik Hauptfach/Modul 13: Praxisorientierung II B: Berufsbezogene Projektarbeit in DaF/DaZ (Schwerpunktmodul)

Hier finden BA-Studierende mit dem Hauptfach Germanistik Details zum Praxismodul 13 (II B), das sie im Rahmen von ausgewählten Lehrveranstaltungen des DaFZ-Masterstudiengang absolvieren können.