Personen

Dr. Julia Drube

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Religionspädagogik

Standort
Institut für Evangelische Theologie
Fachbereich 02
Henschelstraße 2
34109 Kassel (Postanschrift)
34127 Kassel (Besucheranschrift)
Raum
Gebäude: K10, Raum 1139
Sprechstunde

Julia Drube wird ab dem 01.10 an der LMU München tätig sein


Vita  (Dr. Julia Drube)

1996   geboren in Kassel
2014Abitur am Grotefend Gymnasium in Hannoversch Münden
2014-2019         Studium der Evangelischen Theologie und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Kassel
2016-2019Studentische Hilfskraft am Institut für Evangelische Theologie an der Universität Kassel im Fachgebiet der Systematischen Theologie bei Dr. Robert Brandau
2017-2019Studentische Hilfskraft/ Mentorin am Institut für Evangelische Theologie an der Universität Kassel im Fachgebiet der Religionspädagogik bei Prof. Dr. Petra Freudenberger-Lötz
2019-2021Doktorandin bei Prof. Dr. Tom Kleffmann im Fachgebiet der Systematischen Theologie
2021Promotion in der Systematischen Theologie
Seit 11/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Evangelische Theologie im Fachgebiet der Religionspädagogik

 

Forschungsaufenthalte in Mathare (Kenia), Israel und Palästina

Ab 10/2024Akademische Rätin an der LMU München

 


Projekte  (Dr. Julia Drube)

  • „Subjektorientierung“ aus systematisch-theologischer und religionspädagogischer Perspektive

Sach- und Aufgabengebiete  (Dr. Julia Drube)

  • Betreuung der Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche“
  • Frauen-/Gleichstellungsbeauftragte der Theologieinstitute
  • Bafögbeauftragte

Forschungsschwerpunkte  (Dr. Julia Drube)

Religionspädagogik

  • Typische Herausforderungen beim Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen
  • Didaktische Aufbereitung und Vermittlung systematisch-theologischer Inhalte im Religionsunterricht
  • „Subjektorientierung“

Systematische Theologie

  • Der Geschichtsbezug der Auferstehung
  • Das leere [?] Grab / Leiblichkeit der Auferstehung
  • Praktische Dogmatik
  • Karl Barth 

Mitgliedschaften  (Dr. Julia Drube)


Veröffentlichungen  (Dr. Julia Drube)

Monographien/ Herausgeberschaften

  1. Hoffnung im Religionsunterricht zwischen Eden und Eschaton. Eine kommentierte Materialsammlung für alle Schulstufen von und mit Lehrenden und Lernenden, in: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie, kassel university press 2021.
  2. Das leere Grab als Leerstelle und Lehrstelle. Eine Untersuchung zum Geschichtsbezug der Auferstehung, in: Dogmatik in der Moderne, Mohr Siebeck 2023.

    • 2021 ausgezeichnet mit dem Barbara und Alfred Röver-Stiftungspreis für Dissertationen

    • Mit Reinhard Mawick im Gespräch über meine Dissertation: Roter Faden Auferstehung, in: Zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft, 2/22, S. 50-51.

    • Rezension zum Buch [Zeitzeichen][Der Sonntag]

  3. Zwischen den Krisen. Theologische Denkanstöße zu wichtigen Fragen unserer Zeit, ruach.jetzt 2024.

 

Reihenherausgaben

  1. Climates – Cultures – Contexts [Transcript-Verlag] mit Dr. Felix Böhm, Dr. Martin Böhnert, Maria Hornisch, Silvie Lang, Annika Rink, Dr. Murat Sezi, Jan Sinning und Vanessa-Nadine Sternath
     

Aufsätze in Sammelbänden

  1. Zusammen mit Carolin Altmann und Petra Freudenberger Lötz: Unterrichtsgespräche im Kontext des Theologisierens mit Kindern und Jugendlichen, in: Reese-Schnikter/Bertram/Fröhle (Hrsg.): Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke. Einsichten. Potenziale. Kohlhammer 2021, S. 27-38.
  2. Zusammen mit Ulla Braner und Anna-Lena Kellermann: Der Sündenfall – fachwissenschaftliche Erwägungen, in: Drube, Julia (Hrsg.): Hoffnung im Religionsunterricht zwischen Eden und Eschaton. Eine kommentierte Materialsammlung für alle Schulstufen von und mit Lehrenden und Lernenden, in: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie, kassel university press 2021, S. 17-28.
  3. Zusammen mit Ramona Elsner: Gen 3,1-24: Ein Probehandlungsspiel, in: Drube, Julia (Hrsg.): Hoffnung im Religionsunterricht zwischen Eden und Eschaton. Eine kommentierte Materialsammlung für alle Schulstufen von und mit Lehrenden und Lernenden, in: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie, kassel university press 2021, S. 49-71.
  4. Zusammen mit Heike Jackisch und Tamara Röse: Schon jetzt, aber noch nicht? Die Reich-Gottes-Thematik in der Unter- und Mittelstufe kennenlernen, in: Drube, Julia (Hrsg.): Hoffnung im Religionsunterricht zwischen Eden und Eschaton. Eine kommentierte Materialsammlung für alle Schulstufen von und mit Lehrenden und Lernenden, in: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie, kassel university press 2021, S. 214-242.
  5. Ungenutzte Potenziale der Rede von der leiblichen Auferstehung für einen diversitätssensiblen Umgang mit Dis/Ability, in: Kammeyer, Katharina, Neumann, Anna u. Hecke, Marie (Hrsg.): Andere Geschichten erzählen. Ebenbildlichkeit, Heilung und die Rede von Gott in disabilitysensibler Theologie, in: Behinderung – Theologie – Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies, Kohlhammer 2024, S. 28-43.
  6. Von einer Welt, in der wir permanent Angst haben, in: Drube, Julia (Hrsg.): Zwischen den Krisen. Theologische Denkanstöße zu wichtigen Fragen unserer Zeit, Netzwerk ruach.jetzt, S. 9-20.
  7. Hoffnung zwischen den Krisen? Ein Blick aufs Weltgeschehen mit Verweis auf KD IV/3, in: Drube, Julia (Hrsg.): Zwischen den Krisen. Theologische Denkanstöße zu wichtigen Fragen unserer Zeit, Netzwerk ruach.jetzt, S, 153-164.
     

Artikel

  1. „Von stillen Stürmen und stillen Schülern: Mit Jugendlichen das Potenzial biblischer Wundererzählungen entdecken“, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (Hsg.): Jg. 25 (2017): H. 2: „Wenn kein Hahn mehr danach kräht“: Vom Bildungspotenzial biblischer Texte, S. 32-39.
  2. „Was die Auferstehung für unser Leben bedeutet“, in: ideaSpektrum 04/2023, S. 16-19.
  3. „Das leere Grab als Lehrmeister für österliche Aufbrüche heute“, in: Entwurf. Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (4/23), S. 42-52 und Beiheft.
  4. Das leere Grab nicht aufgeben. Warum unsere Hoffnung auf den (Glaubens)grund gehen muss, in: Zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft, 15.04.2024, online: [Zeitzeichen]
  5. „Sünde im Theologischen Gespräch“, in: Lesepause. Magazin für alle, die im Erzbistum Paderborn Religion unterrichten (2/24), S. 24-25.
  6. Zusammen mit Luana Bauchspieß: „Guilty as Sin? Taylor Swifts Song als Einstieg in eine Reflexion von Tat- und Ursünde“, in: Deutscher Katechetenverein (Hrsg.): RU Express (16/24), S. 1-7 u. Unterrichtsmaterial.

Rezensionen

  1. Rezension zu: Ingolf U. Dalferth, Auferweckung. Plädoyer für ein anderes Paradigma der Christologie, Leipzig 2023, in: Zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft, 11/23, S. 63. 
  2. Rezension zu: David Novatkovits, Das Wagnis des Scheiterns. Religionspädagogische und -didaktische Untersuchungen zu einem Erfahrungsfeld der Gegenwart, Stuttgart 2023, in: Religionspädagogische Beiträge, 2/24, S. 127-129.

Sonstiges

  1. Als Einblick in die Lehrveranstaltung „Theologische Gespräche“ in der Grundschule: Jesu Vater, der Himmel und das Böse. Rosalie, Romy, Tom und Mattis im Glaubens-Interview mit Pfarrer Reinhard Brand, in: Blick in die Kirche. Kinder Glauben, 7/23, S. 4-5.

    Fortbildungen und Vorträge (in Auswahl)  (Dr. Julia Drube)

    Geplante Veranstaltungen

     

    • Zwischen den Krisen – Theologische Denkanstöße zu wichtigen Fragen unserer Zeit. Buchvorstellung mit Lisa Menzel im Rahmen der Frankfurter Buchmesse, 20.10.2024.
    • Subjektorientierung und Entmythologisierung, 27. Jahrestagung der Rudolf-Bultmann-Gesellschaft für Hermeneutische Theologie, 18.02.2025
    • Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen. Eine Einführung mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „Einbruchstellen des Glaubens“. Studientag für Vikar:innen, Marburg, 13.05.2025.

     

    2024

    • Hermeneutische Grundlagen zur Arbeit mit der Bibel in einer "säkularen Welt". Digitales Gastseminar bei Jun.Prof. Dr. Christiane Caspary (Universität Koblenz), Virtuell, 10.01.2024.
    • Subjektorientierung im Theologischen Gespräch. Vortrag auf der Jahrestagung der Religionspädagoginnen der ESWTR, Wuppertal, 10.03.2024
    • Interreligiöse Bildung als zentrale Kategorie im Lehramtsstudium der Universität Kassel: Einblicke in die "Kinderakademie Weltreligionen im Dialog" und das "Studienprofil Interreligiöse Kompetenz", Vortrag mit Petra Freudenberger-Lötz, Katharina Gaida und Annegret Reese-Schnitker im Rahmen der Jahrestagung des Netzwerks "Kinder- und Jugendtheologie", Bochum, 11.03.2024.
    • Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen. Eine Einführung mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „Einbruchstellen des Glaubens“. Studientag für Vikar:innen, Marburg, 18.04.2024
    • Der vulnerable Leib als Teil der guten Schöpfung Gottes. Im Gespräch mit der Schöpfungstheologie Karl Barths. Vortrag im Rahmen der Netzwerktagung "Dis/Ability und Theologie", Paderborn, 04.05.2024
    • Mut zur Bibel! Extrinsische und intrinsische Motivation zur Arbeit mit der Bibel im Religionsunterricht. Digitales Gastseminar bei Jun. Prof. Dr. Christiane Caspary (Universität Koblenz, Virtuell, 12.06.2024.
    • Unused potential of the idea of bodily resurrection for a diversity-sensitive approach to dis/ability. Vortrag im Rahmen der Netzwerktagung des Institute on Theology & Disability des Collaborativ on Faith and Disability, Boston, 18.06.2024. 

    2023

    • Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen. Eine Einführung mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „Einbruchstellen des Glaubens“. Studientag für Vikar:innen, Marburg, 11.05.2023
    • Karl Barth im Religionsunterricht. Projektvorstellung im Kolloquium von Prof. Dr. Martin Hailer, Heidelberg, 20.05.2023.
    • Ungenutzte Potentiale der Rede von der leiblichen Auferstehung für einen diversitätssensiblen Umgang mit Dis/Ability. Vortrag im Rahmen der Netzwerktagung „Dis/Ability und Theologie“, Wuppertal, 16.06.2023.
    • Schöpfung im Islam und Christentum. Vortrag und Diskussion mit Ahmed Elshahawy (Uni Paderborn). Veranstaltung: Landesgartenschau Höxter, 11.08.2023.
    • Terror für das Klima?! Eine Podiumsdiskussion anlässlich des „Unworts des Jahres“ (Klimaterroristen), Kassel 18.10.2023.
    • „Diversity Week“ am Fachbereich 02 der Universität Kassel (Planung und Durchführung von Workshops, Lesung, Podiumsdiskussion, Studientag ua. durch Dr. des. Tamara Bodden, Dr. Julia Drube, Maria Gallinat, Vanessa-Nadine Sternath), 06.11.2023-10.11.2023
    • Diversität und Theologie. Organisation und Durchführung des 8. Religionspädagogisch-theologischer Studientag zum Thema „Diversität und Theologie“, Universität Kassel, 08.11.2023.

    2022

    • "Theologische Gespräche. Einführung und Reflexion. Fortbildungsveranstaltung am 04.04.2022 in Kassel [alternativ via Zoom]"
    • Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen. Eine Einführung mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Gebet. Veranstaltung: Studientag für Vikar:innen, Marburg, 27.04.2022
    • „Studienprofil: Theologische Gespräche“, Präsentation im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung „Jubiläums-Campusfest 50+1“, Kassel, 30.06.2022.
    • Aktuelle Themen in der Systematischen Theologie. Veranstaltung: Pfarrkonferenz in Melsungen, 09.11.2022.
    • „Auf der Suche“ Gottesdienst zum Heiligen Abend, Staufenberg, 24.12.2022

    2021

    • „Nee, also Bibel interessiert mich jetzt nicht so!“ Bibeldidaktische Erprobungen am Beispiel der Sündenfallerzählung, am 24.03.2021 durchgeführt als Zoom-Veranstaltung für Lehrer:innen und Vikar:innen
    • Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen. Eine Einführung mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Gebet. Veranstaltung: Studientag für Vikar:innen, am 28.04.2021 durchgeführt als Zoom-Veranstaltung
    • „Haben die da eigentlich einen Wecker?“ Empathieförderung von Kindern und Jugendlichen am Beispiel der „Children of Mathare“, Fortbildungsabend als Teil der Fortbildungsreihe ONLY Human!, in Kooperation mit der evangelischen Jugend Kassel am 30.04.2021 durchgeführt als Zoom-Veranstaltung
    • „ZUSAMMEN! Alleinsein ist out!“ Vortrag im Rahmen der Gottesdienstreihe „Elixier! erfrischend. anders.“, Eschwege, 10.07.2021
    • „Worauf warten wir noch?“ Theologischer Impuls und Predigt zum Heiligen Abend, Staufenberg, 24.12.2021

    2020

    • Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen. Eine Einführung mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Wunderdidaktik. Veranstaltung: Studientag für Vikar:innen, Hofgeismar, 19.02.2020
    • „Expectation. vs. Reality!“ Gottesdienst zum Heiligen Abend, Staufenberg, 24.12.2020.

    Lehrveranstaltungen  (Dr. Julia Drube)

    Sommersemester 2024

    • "Lehrplanthemen" - Systematische Theologie für den Reliunterricht [Systematik,Religionspädagogik]
    • Die Dunklen Seiten Gottes [Religionspädagogik]

    Wintersemester 2023/2024

    • Was fehlt, wenn Gott fehlt? (Atheismus und Anfechtung im Religionsunterricht) [Religionspädagogik]

    Sommersemester 2023

    • Einführung in die Systematische Theologie [Systematik, mit Dr. Robert Brandau]
    • Schöpfung im Religionsunterricht [Religionspädagogik]
    • Forschungswerkstatt (Theologische Gespräche): Gottesbilder in der Grundschule [Religionspädagogik]

    Wintersemester 2022/2023

    • Theolog:innen-Sein nach Karl Barth: "Kopfschüttelnd, verwirrt, erschrocken, sicher in höchster Inkompetenz" I [Systematik]

    • Theolog:innen-Sein nach Karl Barth: "Kopfschüttelnd, verwirrt, erschrocken, sicher in höchster Inkompetenz" II [Religionspädagogik]

    Sommersemester 2022

    • Forschungswerkstatt (Theologische Gespräche): Gottesbilder [Religionspädagogik]

    • „Über Gott und die Welt reden.“ Theologische Unterrichtsgespräche planen, durchführen und reflektieren. [Religionspädagogik]

    Wintersemester 2021/2022

    • Forschungswerkstatt (Theologische Gespräche): Helfend handeln“ [Religionspädagogik]

    Sommersemester 2021

    • Kreuz und Auferstehung Jesu Christi [Systematik]

    • Syst meets Relipäd [Religionspädagogik, Systematik]

    Wintersemester 2020/2021

    • Typische Herausforderungen im Religionsunterricht 2.0 [Religionspädagogik]

    • Hoffnung im Religionsunterricht zwischen Eden und Eschaton [Religionspädagogik, Systematik]

    Sommersemester 2020

    • Typische Herausforderungen im Religionsunterricht [Religionspädagogik]

    Wintersemester 2019/2020

    • Forschungswerkstatt (Theologische Gespräche mit Kindern und Jugendlichen) [Religionspädagogik]