Personen

Privatdozentin Dr. Gudrun Spahn-Skrotzki

Lehrbeauftrage im Fachgebiet »Religionspädagogik«


Vita  (Privatdozentin Dr. Gudrun Spahn-Skrotzki)

Seit 2024          

Privatdozentin Universität Kassel FB 2 und freiberuflich tätig in der Lehrkräftefortbildung: Schwerpunkt Klima- und Biodiversitätsbildung

2023-2024      

Projektleitung: Active for Climate, Deutsche Schule Toulouse

2021-2022      

Projektleitung Klimabildungszentrum, Deutsche Klimastiftung Bremerhaven

2013-2021      

Wiss. und päd. Mitarbeiterin Univ. Kassel. FB 02, Institut für Ev. Theologie. Erasmus-Gastdozentin Wilberforce-Institute University of Hull, Kooperation Brookes University Oxford (Prof. Shelley Sacks)

2012-2013       

Lehrauftrag Wilhelmsgymnasium Kassel

2010-2011       

Dozentin Fröbelseminar Kassel

1999-2009       

Wiss. Mitarbeiterin Univ. Kassel, Institut für Erziehungswissenschaft
 

Lehrerin für die Sek 1 und 2 mit den Fächern Biologie und Ev. Religion

Tätigkeit an unterschiedlichen Schulen


Veröffentlichungen (Auswahl)  (Privatdozentin Dr. Gudrun Spahn-Skrotzki)

Monografien

  • Spahn-Skrotzki, Gudrun: Klimabildung – Leitlinien für alle Schulen und Fächer. Weinheim 2023. Verlag Beltz.
  • Spahn-Skrotzki, Gudrun: Klimakrise, externalisierender Lebensstil und Religionspädagogik. Bad Heilbrunn 2022. Verlag Julius Klinkhardt.
  • Spahn-Skrotzki, Gudrun: Bildung zur Verantwortung gegenüber dem Leben. Fächerübergreifender Unterricht als
  • Weg zu verantwortlichem Handeln im ökologischen und bioethischen Kontext. Bad Heilbrunn 2010. Verlag Julius Klinkhardt.

 

Artikel 

  • Frankfurter Allgemeine Zeitung: mehr Klimabildung an Schulen. 10.07.24. Online unter: https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/debattenbeitrag-mehr-klimabildung-in-schulen-19844225.html
  • Spahn-Skrotzki, Gudrun: Pauken für den Klimaschutz. IFA: Institut für Auslandsbeziehungen. Forum Kultur und Außenpolitik. Online unter: https://culturalrelations.ifa.de/fokus/fokussieren-detailseite/pauken-fuer-den-klimaschutz/. Stand 19.07.2023
  • Spahn-Skrotzki, Gudrun: Schule in der Klimakrise. Über die Dringlichkeit von Klimabildung. In: Lehren & Lernen Nr. 12/2022. S. 8-13.  Neckar-Verlag GmbH, Villingen.
  • Spahn-Skrotzki, Gudrun: Hoffnung in der Klimakrise? In: Entwurf. Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht. 12.2022. S. 44-47. Friedrich Verlag
  • Spahn-Skrotzki, Gudrun: Klimakrise und Bildung. In: Klima vor Acht: Medien in der Klimakrise. München 2022. S. 133-142. Oekom Verlag
  • Spahn-Skrotzki, Gudrun: Das „Informationszentrum Verantwortlich Handeln“ und Seminare zu Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit. In: Chrubasik, Nadine / Mühlenhoff, Stefan Campos / Ernst, Andreas / Herzig, Christian: Nachhaltigkeit auf dem Campus. Projekte, Konzepte und Impulse für eine nachhaltige Lehre. München 2022. S. 145-165. Oekom Verlag
  • Spahn-Skrotzki, Gudrun: Vorwort. In: Franzke, Johanna: Christliche Theologie und imperialer Lebensstil. Relevanz der Thematik im Hinblick auf die berufliche Bildung. Kassel 2022. S. 7-8. Kassel University Press
  • Spahn-Skrotzki, Gudrun: Vorwort. In: Kretzschmar, Weike: Wegwerfprodukte der Konsumgesellschaft – ein Thema für den Religionsunterricht der Grundschule. Kassel 2021. S. 7-8. Kassel University Press
  • Spahn-Skrotzki, Gudrun: How dare you. Leben zu Lasten anderer? Entwurf. Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht. 1, 2021. S. 26-33. Friedrich Verlag.
  • Spahn-Skrotzki, Gudrun: Ausführliche Rezension zu Andreas Benk: Globales Lernen. In: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education (RpB) 1/2021.
  • Spahn-Skrotzki, Gudrun: Fridays for Future braucht unsere Unterstützung. In: Initiativ November 2019. S. 8.
  • Spahn-Skrotzki, Gudrun: Kann denn Kaufen Sünde sein? Ein Blick auf die Geringsten (Matthäus 25,40). In: Initiativ April 2019. S.
  • Spahn-Skrotzki, Gudrun: Unser täglich Schnitzel. Zwischenruf zur Fastenzeit. In: Publik Forum Nr. 4, 23.02.2018. S. 33.
  • Spahn-Skrotzki, Gudrun: Ballern bei Discomusik. Eine Schulklasse besucht auf der Klassenfahrt ein Lasertag-Spiel. Dabei schießen Schüler mit Lasergewehren aufeinander. Das ist Kriegsspielen, gefördert von der Schule. Ein Zwischenruf. In: Publik Forum Nr. 7, 07.04.2017. S. 17.
  • Spahn-Skrotzki, Gudrun: Raupe, Puppe Schmetterling. Das Wunder einer Verwandlung im Klassenraum. In: Praxis Grundschule Heft 3. Mai 2013. S.42-49.
  • Spahn-Skrotzki, Gudrun: Von kleinen Füchsen und anderen Schmetterlingen. In: Welt des Kindes. Die Fachzeitschrift für Kindertageseinrichtungen. 3, 2012. S. 34-36.
  • Interview in der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen: Fleisch essen ist nicht reine Privatsache. Zum Tag der Erde in Kassel. HNA 11.03.2017.
  • Bericht über das „Informationszentrum Verantwortlich Handeln“ in der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen: Den Konsum hinterfragen. Uni Kassel bietet „Informationszentrum Verantwortlich Handeln“. HNA 1.07.2019.

 

In Vorbereitung

  • In Vorbereitung Gudrun Spahn-Skrotzki: „Active for Climate“. Erfahrungen aus einem Begleitprozess zu Klimaschutz an einer Deutschen Schule in Frankreich. Erscheint 2024 in: Stricker/Schmidberger (Hrsg.): Bildungsmanagement und Leadership für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimabildung in Schule und Frühe Bildung. (Springer Research)
  • Spahn-Skrotzki, Gudrun: Schulleitungen in der Klimakrise: Handlungsmöglichkeiten und ein Appell. Erscheint noch 2024 in: Stricker/Schmidberger (Hrsg.): Bildungsmanagement und Leadership für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimabildung in Schule und Frühe Bildung. (Springer Research)

Vorträge (Auswahl)  (Privatdozentin Dr. Gudrun Spahn-Skrotzki)

  • Vortrag und Fortbildung der Mitarbeitenden des Staatlichen Schulamts Kassel: Klima- und Biodiversitätskrise – Perspektiven für die Zukunft. 21.03.2023.
  • Widerstand im Nationalsozialismus am Beispiel weniger bekannter Biographien. Welche Chancen bietet die Auseinandersetzung mit Harald Poelchau und anderen christlich motivierten Menschen aus dem Widerstand für den Religionsunterricht? Probevorlesung zur Habilitation an der Universität Kassel. 22.04.2022.
  • Vortrag auf der MNU-Tagung (Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht-Tagung/ MINT-Tagung) in Bremerhaven: Das KlimaBildungszentrum – Fortbildungen für Lehrkräfte zur Klimakrise. 16.11.2021
  • Weiterbildung und Vortrag Mitarbeiter*innen der Ev. Landeskirche von Kurhessen Waldeck und der Ev. Jugend Kassel: Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeitsfragen. 31.08.2020.
  • Moderation Ethecon Preisverleihung „Blue Planet Award“. 23.11.2019.
  • Auswirkungen unseres Lebensstils auf Menschen, Tiere, Mitwelt und die gesamte Erde. Vortrag Kolpingverein Kassel 22.10.2019.
  • Die Plünderung des Planeten oder Bewahrung der Schöpfung? Fakten, biblische Grundlagen, ethische Konsequenzen. Vortrag Kolpingverein Kassel 04.06.2019.
  • Kann denn Kaufen Sünde sein. Ein Blick auf die Geringsten Matthäus 25,40 Kanzelrede. Leserinitiative Publik-Forum. Kirchenkreis Meiningen. Walldorf 05.12.2018.

Gehaltene Lehrkräftefortbildungen  (Privatdozentin Dr. Gudrun Spahn-Skrotzki)

  • Lehrkräftefortbildung Deutsche Schule Toulouse: Klimakrise und verantwortliches Handeln. 08.11.2023.
  • Referentin Religionslehrendentag Kempen:  Zum Umgang mit Fragen der Klima- und der Artenkrise im Religionsunterricht und im System Schule. 22.11.2023.
  • Modul 1 der Klimafortbildungsreihe für Lehrkräfte aus Bremen und Bremerhaven: Klimakrise kompakt – Grundlagen und Faktencheck. 28.09.2021.
  • Workshop auf dem Bildungsforum des Klimahauses Bremerhaven:Klimawandel – Welche Bildung ist nötig? Perspektiven für die Umsetzung von Klimabildung in Schulen. 30.09.2021.
  • Fortbildungsveranstaltung für Fachleiter*innen der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer aus Niedersachsen: Klimakrise und externalisierender Lebensstil als Herausforderung für geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Fächer. 05.07.2021.
  • Modul 2 der Klimafortbildungsreihe für Lehrkräfte aus Bremen und Bremerhaven: Klimakrise im Kontext – Externalisierender Lebensstil und gesellschaftliche Transformation. 08.11.2021.
  • Vortrag auf der MNU-Tagung (Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht-Tagung/ MINT-Tagung) in Bremerhaven: Das KlimaBildungsZentrum – Fortbildungen für Lehrkräfte zur Klimakrise. 16.11.2021.
  • Online-Workshop für Lehrkräfte bei der “Public-Climate-School”: Klimabildung in Schulen u.a. der „Whole-Institution-Approach“. 23.11.2021.
  • Modul 3 der Klimafortbildungsreihe für Lehrkräfte aus Bremen und Bremerhaven: Klimabildung konkret – Klima im Unterricht und in der Praxis von Schulen. 06.12.2021.
  • Ganztagesfortbildung zu BNE und Klimabildung 27.01.2022.
  • Fortbildung für das Kollegium der Paula-Modersohn-Schule Bremerhaven: Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Sustainable Development Goals für die Schulpraxis. 15.02.2022.
  • Modul 1 der Klimafortbildungsreihe für Lehrkräfte aus Bremen und Niedersachsen: Klimakrise kompakt – Grundlagen und Faktencheck. 16.02.2022.
  • Modul 2 der Klimafortbildungsreihe für Lehrkräfte aus Bremen und Niedersachsen: Klimakrise im Kontext – Externalisierender Lebensstil und gesellschaftliche Transformation. 22.02.2022.
  • Politische Fachfortbildung für Aufgabenfeldleiter der Gesellschaftswissenschaften von niedersächsischen Gesamtschulen: Klimakrise und Gesellschaftswissenschaften. 28.02.2022.
    1. Theoretische Grundlagen
    2. Konsequenzen für die Praxis
  •  Zukunftswerkstatt mit Schüler*innen im Klimahaus Bremerhaven (Veranstaltung mit Schüler*innen): Klimakrise – Welche Bildung ist nötig? 13.07.2021.

Universitäre Lehrveranstaltungen Inst. Für Ev. Theologie, FB 2 Univ. Kassel (Auswahl)  (Privatdozentin Dr. Gudrun Spahn-Skrotzki)

  • Religionsnterricht in der Klimakrise
  • How dare you! Leben zu Lasten anderer?
  • Kolloquium und Beratungssprechstunde für die Entwicklung von Themen für die Examensarbeit Examensarbeiten zu Inhalten des verantwortlichen Handelns, Nachhaltigkeit, globaler Gerechtigkeit Wie können hier sinnvolle Forschungsthemen gefunden werden?
  • Exkursion zum Kompetenzzentrum HessenRohstoffe (HeRo) Witzenhausen. Zerstörung von Lebensräumen und ethische Konsequenzen.
  • … und Gott segnete sie. Der Umgang mit Tieren als Thema im Religionsunterricht. Exkursion an das Institut für theologische Zoologie der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Münster. Gemeinsam mit Dr. Rainer Hagencord.
  • Sensibilisierung für ökologische und globale Themen anhand von Filmen und weiteren Medien.
  • Klimawandel, Verlust von Biodiversität… – Herausforderungen für Schule und Unterricht
  • Kann denn Kaufen Sünde sein? Die Geringsten in Matthäus 25,40. Wir leben auf Kosten anderer. Uns geht es gut, weil es anderen schlecht geht. Auswirkungen unseres Konsumverhaltens.
  • Nachhaltigkeit leben und erleben. Gemeinsam mit Prof. Dr. Shelley Sacks, Brookes University Oxford/ GB (2 SWS) „Social Sculpture“ im Sinne von Joseph Beuys und Nachhaltigkeit.
  • Soziale Plastik: Verantwortlich Handeln und Gesellschaft nachhaltig gestalten. “Social Sculpture“ auf dem Campus der Universität Kassel. Gemeinsam mit Prof. Dr. Shelley Sacks, Brookes University Oxford/ GB.
  • Theologie und Religionsunterricht in der Externalisierungsgesellschaft. Beiträge der Theologie zur Nachhaltigkeits- und Gerechtigkeitsdebatte und zur gesellschaftlichen Transformation.  
  • Exkursion an das Institut für theologische Zoologie der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Münster: Das Tier als Herausforderung für die christliche Anthropologie. Philosophisch- theologische und verhaltensbiologische Argumente für einen Perspektivwechsel. Gemeinsam mit Dr. Rainer Hagencord, Münster.
  • Verantwortlich Handeln. Reflexionen über eigenes Konsumverhalten und Einbringen dieses Themas in den Alltag der Universität Kassel.
  • Was würde Jesus heute sagen und tun? Wie können wir Christen heute glaubwürdig leben?
  • Lernen an Biografien
  • Und Gott sah, dass es gut war. Schöpfung im Religionsunterricht.
  • Forschungswerkstatt: Verantwortlich Handeln
  • Schulen und verantwortliches Handeln- Ein Forschungsprojekt zu verantwortlichem Handeln in Theorie und Praxis von Schulen
  • Forschungsseminar zu ethisch verantwortlichem Handeln von Schülerinnen und Schülern

 

Seminare für das Graduiertenzentrum und den Projektstudiengang „Lehre für eine nachhaltige Universität“. Universität Kassel (Alle Studiengänge)

 

  • Projektseminar: Verantwortlich Handeln. Reflexionen über eigenes Konsumverhalten und Einbringen dieses Themas in den Alltag der Universität Kassel.
  • Verantwortlich Handeln. Reflexionen über eigenes Konsumverhalten, theologisch-ethische Bezüge und Einbringen dieses Themas in den Alltag der Universität Kassel.
  • Soziale Plastik: Verantwortlich Handeln und Gesellschaft nachhaltig gestalten.
  • Nachhaltigkeit leben und erleben
  •  Act now. Verantwortung übernehmen und handeln. Umgang mit dem Action-Knowledge-Gap.