14.09.2023

Klimaterroristen. Fotoausstellung zum Unwort des Jahres 2022

Un|wort, das
unangebrachtes Wort

Schon das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm verzeichnet Unwort als „böses, beleidigendes, verletzendes, verwerfliches“ Wort. Demnach ist ein Unwort in seiner Bedeutung unangemessen. Dies beschreibt im Wesentlichen, was auch die Jury zum Unwort des Jahres darunter versteht. Unwörter existieren nicht an sich. „Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache.“ (Ludwig Wittgenstein) Sprachliche Ausdrücke werden dadurch zu Unwörtern, dass sie von Sprecher:innen entweder gedankenlos oder mit kritikwürdigen Intentionen verwendet werden. Die Kritik am Gebrauch von Unwörtern zielt auf die Sensibilisierung für diskriminierende, irreführende oder menschenunwürdige Redeweisen.

Seit bald zwei Jahrzehnten entstehen Ausstellungen zum Unwort des Jahres. Für die neun Fotograf:innen galt es auch diesmal, das Unwort ideenreich in fotografische Visualisierungen zu übersetzen. Die großformatigen Leuchtkästen sind nun auf Initiative von Prof. Dr. David Römer und eingeladen von der Stiftung Brückner-Kühner erstmals in Kassel vom 12. bis 29. Oktober 2023 im Palais Bellevue zu sehen. Ein Rahmenprogramm und Führungen durch die Künstler:innen begleiten die Ausstellung.

Öffnungzeiten:
Mi., Fr., Sa., So.: 10 bis 16 Uhr
Di., Do.: 10 bis 19 Uhr

Foto|graf|:|innen, die
Stefan Daub, Nouki Ehlers, Julia Essl, Albrecht Haag, Jens Mangelsen, Sebastian Reimold, Jens Steingässer, Rahel Welsen, Andreas Zierhut

www.unwort-bilder.de

Begleitprogramm

Donnerstag, 12. Oktober:
18 Uhr Ausstellungseröffnung mit Dr. Sven Schoeller, Oberbürgermeister der Stadt Kassel, Prof. Dr. Ute Clement, Präsidentin der Universität Kassel

Mittwoch, 18. Oktober:
18 Uhr Führung durch Fotograf:innen
19 Uhr Podiumsdiskussion „Terror für das Klima?“ In Kooperation mit Climate Thinking (Universität Kassel). Mit Ernst Hörmann (Letzte Generation), Prof. Dr. Martin Reisigl (Unwort--Jury), Dr. Andreas Gutmann (Kassel Institute for Sustainability)