Brüder-Grimm-Poetikprofessur

Der deutschen Film- und Theaterregisseur Johannes Schmid (* 1973) wird 2024 als Grimm-Poetikprofessor an der Universität Kassel geehrt (www.johannesschmid.com). Im Rahmen seiner Gastprofessur (Antrittsvorlesung, Poetik-Seminar, Vortrag mit Filmsichtung) wird er Anfang Juni in Kassel ›Werkstatt‹-Einblicke in seine Regiearbeiten geben.

Die Veranstaltungen der Grimm-Poetikprofessur (vgl. Flyer u. Plakat) finden an den folgenden Terminen statt:

Mi., 5. Juni 2024 | Campus Center, Hörsaal III
18–20 Uhr | öffentliche Poetik-Vorlesung:
»Zwischen den Stühlen – zwischen den Welten: Meine Regiearbeit zwischen Bühne und Film«

Do., 6. Juni 2024 | KW5
10–14 Uhr | Poetik-Seminar (für Kasseler Studierende mit Anmeldung):
»Vom Drehbuch zur filmischen Wirklichkeit: Vorproduktion, Dreh, Postproduktion in WIR FÜR IMMER (D 2024) und anderen Filmen«

Do., 6. Juni 2024 | BALi-Kino (Kulturbahnhof)
17–20 Uhr | öffentlicher Vortrag mit Filmsichtung:
»Inszenierung von Fiktion in der Fiktion in der Literaturverfilmung AGNES (D 2016)«

Verwandte Links