Mentoring

Mentoring-Zuordnung Erstsemester Germanistik WS 2022/2023 (Aktualisiert am 20.02.2023)


Mentoring meint die persönliche Begleitung und Beratung von Studierenden durch einen Professor/eine Professorin in den ersten Semestern ihres Studiums. Die Studierenden erhalten im Rahmen des Mentorings Gelegenheit zum Austausch mit ihrer/ihrem Vertrauensdozentin/Vertrauensdozenten jenseits von Seminar- und Vorlesungsalltag. Dabei können grundsätzliche Fragen zu Ihrem Studium besprochen, Pläne für ein gut strukturiertes Studium erarbeitet, aber auch Motivationsprobleme, Lernhindernisse oder akademische Frustrationserlebnisse angesprochen werden. Bei Bedarf entwickelt der/die Vertrauensdozent/Vertrauensdozentin gemeinsam mit Ihnen auch konkrete und individuelle Schritte zur Lösung von Problemen aus.

Organisatorische Hinweise und Informationen zum Mentoring am IfG:

Angeboten werden in den ersten vier Semestern Ihres Studiums insgesamt drei Mentoringtermine:

  • Das erste Mentoringtreffen findet als Gruppenveranstaltung mit allen Professorinnen und Professoren des IfG für alle Studierenden im ersten Semester statt.Das hat den Vorteil, dass Sie alle Professorinnen und Professoren einmal kennenlernen können. Am Ende dieser Veranstaltung haben Sie einmalig die Gelegenheit, Ihre Mentorin/Ihren Mentor zu wechseln, wenn Sie dies wünschen. Hierfür schreiben Sie bitte nach dem Ende der Veranstaltung eine Mail an die Institutssekretärin des IfG, Frau Reichenbach (nina.reichenbach[at]uni-kassel[dot]de). Studierende, die am ersten Mentoring-Treffen nicht teilnehmen, behalten die ihnen zugeteilte Mentorin/den ihnen zugeteilten Mentor.
  • Das zweite Mentoringtreffen findet zu Beginn des Sommersemesters statt. Dieser Termin wir von der jeweiligen Mentorin/vom jeweiligen Mentor organisiert und findet entweder als Gruppenveranstaltung für die jeweilige Gruppe oder als Sprechstunde statt. Hierfür werden alle Studierenden der Germanistik im zweiten Semester bezüglich des Termins und der Veranstaltungsform von der jeweils zuständigen Mentorin bzw. vom zuständigen Mentor selbst angeschrieben. 
  • Der dritte Mentoringtermin findet im darauffolgenden Sommersemester statt (Ihrem vierten Studiensemester) und ist genauso organisiert wie der zweite Termin.

BA-Praktikumsbericht:

Was die Zuständigkeit für das Praktikum und den Praktikumsbericht anbelangt, ist die ursprüngliche Zuteilung im Normalfall bindend, d.h. konkret:

  • Für alle Studierenden, die im Anschluss an den ersten Mentoringtermin nicht von ihrem Recht Gebrauch machen, die ihnen zugeteilte Vertrauensprofessorin/den ihnen zugeteilten Vertrauensprofessor zu wechseln, bleibt die ursprüngliche Zuteilung bindend.
  • Für alle Studierenden, die im Anschluss an ihre Teilnahme am ersten Mentoringtermin ihre Mentorin/ihren Mentor wechseln, überträgt sich die Praktikumszuständigkeit auf die neue Mentorin bzw. den neuen Mentor.

Mentoring-Tag:

Sie haben bei dem ersten Mentoring-Treffen die Gelegenheit, die/den Ihnen im Vorfeld zugeordnete/n Vertrauensdozentin/Vertrauensdozenten kennenzulernen:

Der erste Mentoring-Termin für alle Studierenden der Germanistik im ersten Semester findet am 27.01.2021 von 14 – 16 Uhr als Zoom-Konferenz statt.

Aufgrund der aktuellen COVID 19-Situation wird das Treffen in Form eines virtuellen Zoom-Treffens stattfinden. Der entsprechende Zoom-Link geht Ihnen rechtzeitig eine Woche vor dem geplanten Mentoring-Treffen per Mail zu. Bitte schauen Sie regelmäßig in den Ihnen von der Uni zugewiesenen Mail-Account nach, so dass Ihnen die relevanten Informationen nicht entgehen.

Bitte machen Sie von den Mentoring-Angeboten am IfG regen Gebrauch. Das Mentoring dient Ihrer persönlichen Unterstützung im Studium.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


<< zurück