Performative Zugänge zu sprachlichem Lernen im Bereich DaF/DaZ
Am 22. und 23. März 2024 findet an der Universität Kassel die Tagung „Performative Zugänge zu sprachlichem Lernen im Bereich DaF/DaZ“ statt. Die Tagung wird vom Fachgebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) organisiert und unter Beteiligung von Studierenden des Masterstudiengangs DaF/DaZ geplant, vorbereitet und durchgeführt.
Unter performativen Zugängen zu sprachlichem Lernen werden Formen des Lernens verstanden, bei denen der gesamte Körper im Lehr-Lern-Prozess einbezogen wird und bspw. Bewegungen, künstlerisch-kreative Elemente sowie Ansätze aus der Drama- und Theaterpädagogik für die Gestaltung eines kommunikativen und handlungsorientierten DaF-/DaZ-Unterrichts nutzbar gemacht werden.
Neben insgesamt zwei Plenarvorträgen werden an jedem Tag drei zeitlich parallel stattfindende Workshops angeboten, aus denen die Tagungsteilnehmer:innen jeweils einen auswählen können. In den Workshops bieten sich Gelegenheiten zum Kennenlernen und zum praktischen Ausprobieren verschiedener Methoden und Ansätze aus dem Bereich des performativen Lernens.
- Tagungsprogramm
- Weitere Informationen und Abstracts (Link zum Padlet)
- Link zur Anmeldung (Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, empfehlen wir Ihnen eine zeitnahe Anmeldung.)
- Tagungsbeitrag:25 € (Vollzahler:innen) / 10 € (Studierende und Promovierende).
- Die Tagung wurde nach §65 des Hessischen Lehrerbildungsgesetz (HLbG) als Fortbildung akkreditiert.