Dr. Irina Völz
LfbA: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- Standort
- Kurt-Wolters-Straße 5
34125 Kassel
Interne Post: Raum 3046, Fach 63
- Raum
- 2011
- Sprechstunde
dienstags 11-12 Uhr und nach Vereinbarung
Lehrkraft für besondere Aufgaben (seit 04.2022)
Lehrbeauftragte (2015 - 2021)
Lehrveranstaltungen in allen Modulen zu den folgenden Schwerpunkten (Auswahl):
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Wissenschaftssprache Deutsch
- Fertigkeit Schreiben
- Lernendenautonomie und Lernstrategien
- Berufsbezogener Deutschunterricht
- Digitale Medien und Mediendidaktik
- Unterrichtsgestaltung und -durchführung (im Rahmen des Unterrichtspraktikums)
Mitwirkung am digitalen Projekt „DigiLex UniComm“ (https://digilex.uni-kassel.de/de), eine Weiterentwicklung des Formulierungswörterbuchs UniComm Deutsch (Videoerstellung), 2022
HMWK-Projekt zur Förderung internationaler Studienanfängerinnen und -anfänger „Mein Studienstart in Deutschland“ (https://mein-studienstart-in-deutschland.uni-kassel.de/) 2020 – 2022
Internationales Studienzentrum/Sprachenzentrum, Universität Kassel: Lehrbeauftragte für die DSH-Vorbereitungskurse (2017-2020)
TestDaF Institut Bochum: TestDaF-Beurteilerin (2013-2021)
Institut für Sprachen, Kassel: DaF-Sommerkurse B1- C2 (2011)
Berufsbildungswerk (BBW) Nordhessen, Kassel: DaZ-Stütz- und Förderunterricht in allen Ausbildungsbereichen (2003-2011)
Sprache & Bildung GmbH Gesellschaft für Aus- und Weiterbildung, Kassel: DaF- und Integrationskurse (2002-2003)
(2023) [zus. mit Anja Häusler & Nadja Wulff] [Heftherausgabe]: InfoDaF 2023/50 (5): Transformationen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: ‚mittendrin‘ in Theorie, Praxis und Digitalisierung. Berlin/Boston: De Gruyter.
(2023) [zus. mit Holger Schiffel]: Rezension von Braun, Angelika & Klimaszyk, Petra (2022): Interaktion – digital und vernetzt. Ausgabe 66 der Zeitschrift Fremdsprache Deutsch. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 28: 1, 513–519. URL: https://doi.org/10.48694/zif.3564.
(2016) Lexikalische Textgliederung beim wissenschaftlichen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Eine empirische Untersuchung zum Erwerb und Gebrauch textorganisierender Ausdrücke durch internationale DaF-Studierende. Dissertation. Kassel: university press GmbH. https://d-nb.info/1119925835/34