Mündliche DaZ-Kompetenzen im Grundschulalter

Sprachbildung außerhalb des Unterrichts

Interaktion in Deutsch als Zweitsprache

Kontinuierlich

[zus. mit Karin Aguado, Kathrin Siebold, Florian Thaller & Olga Czyzak] Gründung, Herausgabe und Redaktion der digitalen Open Access Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ (ZIAF): www.ziaf.org.

2024

[zus. mit Karin Aguado]: Wechselwirkungen zwischen Unterricht und Lebenswelt. Einführung in die vierte Ausgabe der ZIAF. Zeitschrift für Interaktionsforschung in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 4, 1-9. DOI: https://doi.org/10.17192/ziaf.2024.4.1.8704.

2018

[zus. mit Ralf Schneider; Mark Weißhaupt, Elke Hildebrandt; Barbara Müller-Naendrup, Kathleen Panitz]: Perspektiven auf das Forschen in Lernwerkstätten. In: Peschel, Markus; Kelkel, Mareike (Hrsg.): Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 187-212.

2017

[zus. mit Ralf Schneider] Offene Projektarbeit in der Lernwerkstatt als Form und Ort für Sprach-Bildung und Bildungs-Sprache. In: Kekeritz, Mirja; Graf, Ulrike; Brenne, Andreas; Fiegert, Monika, Gläser, Eva, Kunze, Ingrid (Hrsg.): Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 133–146.

2015

Außerunterrichtliche Lernangebote im Ganztagsbereich der Grundschulen als Orte für integrative Sprachbildung. In: Dittmann, Alina; Giblak, Beata & Witt, Monika (Hrsg.): Bildungsziel: Mehrsprachigkeit. Towards the Aim of Education: Multilingualism. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 285-296.