Dr. Nilda Inkermann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Didaktik der politischen Bildung
- Telefon
- +49 561 804-3112
- inkermann[at]uni-kassel[dot]de
- Standort
- Nora-Platiel-Straße 5
34109 Kassel
- Raum
- Nora-Platiel 5, Raum 2121
- Sprechstunde
dienstags 14-15 Uhr (bitte vorab per Mail anmelden) und nach Vereinbarung
WiSe 24/25 | Demokratie und Nachhaltigkeitsbildung |
SoSe 24 | Theorie-Praxis-Seminar zu Erinnerungskltur und politischer Bildung |
SoSe 24 | BNE im Sachunterricht |
WiSe 23/24 | Konzepte politischer Nachhaltigkeitsbildung |
SoSe 23 | Theorie-Praxis-Seminar zu politischer Bildung und politischem Handeln |
WiSe 22/23 | Seminar "Bildung und Zukunft - wie kann transformatives und globales Lernen politisch gestaltet werden?" |
SoSe 22 | Seminar „Bildung und Zukunft – wie kann transformatives und globales Lernen politisch gestaltet werden?“ |
WiSe 20/21 | Seminar „Bildung in Transformation – transformative Bildung?“ |
SoSe 20 | Seminar „Globales Lernen, ein Beitrag zur sozial-ökologischen Transformation?“ |
WiSe 19/20 | Seminar „Einführung in die Entwicklungspolitik“ |
SoSe 19 | Seminar „Solidarität – ein umkämpfter Begriff“ |
WiSe 18/19 | Seminar „Probleme und Perspektiven des Globalen Lernens“ |
SoSe 18 | Seminar „Theorie und Empirie der Solidarität“ |
WiSe 17/18 | Seminar „Sozial-Ökologische Transformation: Theorie, Ansätze, Perspektiven“ |
Qualifikationen
10.2017 - | Promotionsprojekt zum Thema „Globale Bildung in Transformation“ in der Politikwissenschaft/Politikdidaktik |
12.2020 | bestandene Fachwechselprüfung Politikwissenschaft, Universität Kassel |
10.2011 – 12.2013 | M.A. Soziologie, Goethe Universität Frankfurt am Main (Note 1,2)
|
10.2007 – 09.2011 | B.A. Soziologie, Ruprecht- Karls-Universität Heidelberg (Note 2,0)
|
08.2003 – 07.2006 | Georg-Christoph- Lichtenberg Gesamtschule, Göttingen, Allgemeine Hochschulreife (Durchschnittsnote 2,2) |
Beruflicher Werdegang
10.2017 – 04.2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel im Graduiertenprogramm „Ökologien des sozialen Zusammenhalts“ |
05.2020 – 09.2020 | Hauptamtliche Programmkoordinatorin Kongress „Zukunft für alle“ beim Konzeptwerk Neue Ökonomie e.V. Leipzig |
07.2012 – 07.2019 | Freiberufliche Bildungsreferentin bei den Freiwilligendiensten der Diözese Rottenburg-Stuttgart gGmbH |
01.2016 – 01.2017 | Projektassistentin bei medico international e.V. in Frankfurt am Main |
08.2015 – 02.2016 | Bildungsreferentin für Globales Lernen, Eine-Welt-Zentrum Heidelberg |
Seit 10.2015 | Gründungsmitglied und freiberufliche Tätigkeit im Netzwerk „Mind Behaviour Gap“; Weiterbildungsangebot vom Wissen zum Handeln: www.mindbehaviourgap.de |
| Weitere freiberuflicher Tätigkeit im Bereich des Globales Lernens und der politischer Bildung mit Kooperationspartner:innen
|
Politisches und soziales Engagement
Seit Oktober 2017 | Aktives Mitglied des I.L.A.-Kollektivs
|
11.2014 – 11.2017 | „Teachers on the road“ – Deutschunterricht für Geflüchtete |
10.2010 – 09.2011 | Mitglied der Hochschulgruppe „Amnesty International Heidelberg“ |
09.2006 – 08.2007 | Freiwilliges Soziales Jahr, Escuela Comunidad Ecoactiva, Cochabamba, (Bolivien)
|
Weiterbildungen
10.2017 – 09.2018 | Schreibwerkstatt „I.L.A. Werkstatt für globale Gerechtigkeit“, Common Future, Berlin |
15. – 19.08.2016 | Zeitwohlstand – Theaterwerkstatt zu mentalen Infrastruktur der Beschleunigung, Konzeptwerk Neue Ökonomie, Gollwitz |
08. – 09.07.2016 | Anti-Rassismus Training bei Phoenix e.V., Heidelberg |
03. – 10.2015 | Modulare Ausbildung: Trainer:innen für Bildung und Engagement in entwicklungspolitischen Kontexten, Soziale Bildung e.V., Rostock |
Sprachkenntnisse
| Englisch fließend in Wort und Schrift |
| Spanisch fließend in Wort und Schrift |
- Kritische-emanzipatorische politische Bildung – insbesondere Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung - im Kontext der imperialen Lebens- und Produktionsweise
- Sozial-ökologische Transformation als Bildungsaufgabe
- Macht- und Herrschaftskritische Bildung in Kooperation zwischen schulischen und außerschulischen Akteur:innen
- Praxen solidarischer Lebens- und Produktionsweisen und deren Bildungs- und Lernpotentiale
2025 | Inkermann (2025): Globale Bildung (in) der Transformation. Eine hegemonietheoretisch inspirierte Analyse der Transformationsverständnisse von Bildungsakteur*innen des Globalen Lernens. Wochenschau Verlag. |
2024 | Kenner/ Bergmüller-Hauptmann/ Carrapatoso/ Inkermann/ Reinhard (Hrsg.) (i.E.): Handbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wochenschau Verlag. |
2024 | Inkermann/Lingenfelder (2024): Solidarische Lebensweisen und politische Bildung in der Klimakrise, In: POLIS – Klimakrise und sozial-ökologische Transformation Journal für politische Bildung, 4/2024, S.14-18. |
2024 | Eicker/Inkermann/Kopp (2024): Dirty Capitalism, imperiale Lebensweise und politische Bildung, In: Rodrian-Pfennig et al. (Hrsg.): „Dirty capitalism“ – politische Ökonomie (in) der politischen Bildung. Münster: Westfälisches Dampfboot. |
2024 | Inkermann (i.E.): Globales Lernen (in) der (De-)Globalisierung, In: Grabau et al. (Hrsg.): Jahrbuch Pädagogik 2024: Deglobalisierung. Peter Lang. |
2024 | Inkermann/Eicker (2024): Solidarische Lebensweisen als reale Utopie für die kritische politische Bildung. In: Handbuch Kritische Politische Bildung. Wochenschau Verlag. |
2024 | Inkermann (2024): Globale Bildung (in) der Transformation: Macht- und Herrschaftsverhältnisse im Bildungs- und Wissensystem. In: VENRO: Globales Lernen als transformative Bildung für eine zukunftsfähige Entwicklung. Diskussionspapier. Berlin: VENRO. |
2024 | Inkermann (2024): Globale politische Bildung (in) der Utopie. In: Journal für politische Bildung, 1/2024, S. 44-47. |
2023 | Inkermann (2023): Mit Globalem Lernen die Imperiale Lebens- und Produktionsweise überwinden?, In: Kierot et al. (Hrsg.): Solidarität in Zeiten multipler Krisen. Wiesbaden: Springer VS, S. 277-297. |
2022 | I.L.A. Kollektiv (2022): Die Welt auf den Kopf stellen. Handbuch für radikale Transformation. München: oekom Verlag. |
2022 | Inkermann/Eis (2022): Konzepte politischer Nachhaltigkeitsbildung, In: APUZ, 48/2022, S. 29-34. |
2021 | Inkermann/Eicker (2021): Die Hegemonie der Imperialen Lebensweise als Herausforderung für die politische Bildung, In: Journal für politische Bildung, 4/2021, S.32-37. |
2021 | Inkermann/Eicke/Lage (2021): Von der Solidarität profitieren, In: Hebel/Kaspar (Hrsg.): Heile Welt: 32 Ideen für ein Leben nach Corona. Frankfurt/M.: Societäts-Verlag, S.69-74 |
2020 | Inkermann/Sanders (2020): Die Welt grundsätzlich neu denken „Mit-Werden“ als Kompass für ein kritisches Globales Lernen aus der Perspektive Neuer Materialismen, In: Eicker/Eis/ Holfelder/Jacobs/ Konzeptwerk Neue Ökonomie/ Yume (Hrsg.): Bildung Macht Zukunft. Lernen für die sozial-ökologische Transformation? Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S.189-198. |
2020 | Inkermann/Kalt/Ritter (2020): Von den Balkonen auf die Straße, In: Ökologisches Wirtschaften 35, 4/2020, S. 9. |
2019 | I.L.A. Kollektiv (2019): Das Gute Leben für Alle. München: oekom Verlag. |
2019 | Blog Postwachstum – Transformieren wir die Wissenschaft der Transformation?!, online verfügbar unter: www.postwachstum.de/transformieren-wir-die-wissenschaft-der-transformation-20191011 |
2017 | Fröhlich/Inkermann (2017): Globales Lernen - transformative Wirkung mit transformierten Multiplikator_innen. In: Emde/Jakubcyk/Kappes/Overwien (Hrsg.): Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 265-275. |
2021 | Konferenz Wien: Solidary Citizens – Imperiale Lebensweise und Politische Bildung, Vortrag: Globales Lernen im Spannungsfeld von Imperialer und Solidarischer Lebensweise, Universität Wien (Lehrstühle: Didaktik der Politischen Bildung und internationale Politik und Demokratiezentrum Wien), 5.11.2021 |
2021 | Podiumsdiskussion: Krise, Kämpfe, Revolution, Online-Tagung zu autoritärem Kommunismus, 29.5.2021 |
2020 | Podiumsdiskussion: Strategic Approaches: an Overview, Degrowth Vienna 2020 – Strategies for Social-ecological Transformation, 30.5.2020 |
2020 | Auftaktveranstaltung „Die politische Pflanze“, Vortrag: Vom Wissen zum Handeln, Tropengewächshaus Witzenhausen, 14.1.2020 |
2019 | Vortragsreihe „Der utopischer Raum“, Vortrag: Auf dem Weg zum guten Leben für Alle! medico international, Frankfurt, 19.12.2019 |
2019 | Podiumsdiskussion „Strategien zu sozial-ökologischer Transformation“, Feminist Future Festival, Essen, 14.9.2019 |
2019 | Gespaltene Linke? Kommunitarismus, Kosmopolitismus und neuer Internationalismus – Input zu: Solidarische Lebensweise, Crossover Konferenz Politik der Vielen, Institut für Solidarische Moderne, Berlin, 15.6.2019 |
2019 | Podiumsdiskussion „Streiken für den Klimaschutz – Was bin ich bereit zu tun?“, Gut Karlshöhe Hamburg, 8.5.2019 |
2019 | Buchvorstellung, „Das gute Leben für alle – Wege in die solidarische Lebensweise“, Universität Kassel, 29.1.2019 |
2019 | Podiumsdiskussion, „Klima, Kapitalismus, Kooperation – Klimaschutz zwischen politischen Willen und ökonomischer Kalkulation“, Georg-August-Universität Göttingen, 24.1.2019 |
2018 | „Vom Leben auf Kosten anderer, zu einem guten Leben für alle“, attac Herbstratschlag, Frankfurt, 2.11.2018 |
2022 | Lehrer:innenfortbildung im Rahmen des Zertifikatskurses „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung, Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM), Otzenhausen, Saarland, 26.04.2022 |
2021 | „BNE in Transformation – Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationsprozesse für den Bildungsansatz BNE“, Multiplikator:innen Online-Workshop, BNE Netzwerk Nordhessen und Weltgarten Witzenhausen, 15.12.2021 |
2021 | „Von der imperialen zur solidarischen Lebensweise: Welche Rolle spielt Bildung?“, Multiplikator:innen Online-Fortbildung, Hamburg mal fair/Mobile Bildung e.V., 12.11.2021 |
2021 | „Das Konzept der imperialen Lebensweise als Teil der kritischen politischen Bildung? Kritische Reflexion u.a. hinsichtlich der Kategorie „Klasse““, Online-Tagung: Dirty Capitalism – Politische Ökonomie (in) der politischen Bildung, 13.3.2021 |
2019 | „Vom Leben auf Kosten anderer zum guten Leben für alle!“, Multiplikator:innen Fortbildung, Dresden ArcheNova, 9.11.2019 |
2019 | „Konturen der solidarischen Lebensweise – Potentiale des Konzepts der Lebens- und Produktionsweise für die Postwachstumsdebatte“, Konferenz – Große Transformation? Zur Zukunft moderner Gesellschaften, Jena, 26.9.2019 |
2019 | „Vom Wissen zum Handeln – Lernen in transformativen Prozessen“, Multiplikator*innen Fortbildung, EBD – Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland, Hamburg, 9.9.2019 |
2019 | „Klima und die Imperiale Lebensweise“, „Fridays for Future“-Sommerkongress, Dortmund, 1./2.8.2019 |
2019 | „Mind the gap - zur Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln“, Konferenz – Bildung is a battlefield, Berlin, 6.7.2019 |
2019 | „Von der imperialen zur solidarischen Lebensweise: Welche Rolle spielt Bildung?“, Konferenz BildungMachtZukunft, Kassel, 22.2.2019 |
2018 | „Troubling Nature? Interdisziplinäre Verhandlungen von Mensch-Umwelt-Verhältnissen“, Promovierenden Workshop, Universität Kassel, 18.10.2018 |
2018 | „Von der imperialen zur solidarischen Lebensweise – endlich, das gute Leben für alle!“, Herrschaftskritische Sommeruni Kassel, 24.-26.7.2018 |
- 09/2024 Mit-Organisation des WeltWeitWissen Kongress zum Thema Globaler Zusammenhalt und Partizipation an der Universität Kassel in Kooperation mit dem Entwicklungspolitischen Netzwerk (EPN) Hessen
- 02/2019 Mit-Organisation der Konferenz „Bildung Macht Zukunft – Lernen für die sozial-ökologische Transformation“ an der Universität Kassel in Kooperation mit dem Konzeptwerk Neue Ökonomie
- 08/2021 Mit-Organisation des Kongresses „Zukunft für alle – gerecht. ökologisch. machbar“ hybrid in Leipzig und als Online-Kongress
Seit Oktober 2017 | Aktives Mitglied des I.L.A.-Kollektivs: ilawerkstatt.org
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Seit Oktober 2015 | Trainerin im Netzwerk Mind Behaviour Gap: www.mindbehaviourgap.de |