WS 14/15 - POCHÉ
Entwerfen mit Leichtbeton
MASTERPROJEKT
Projektthema ist der Entwurf einer innerstädtischen Therme in Leichtbetonbauweise.
Im Rahmen der Projektbearbeitung wollen wir uns mit dem Potential der ‚Masse‘ im architektonischen Entwurf beschäftigen. Masse, die angrenzende Räume bildet oder die von angrenzenden Räumen geformt wird. Masse als Tragstruktur und Gestalt formierendes Prinzip. Die Tiefe der Wand kann durch Hohlkörper oder Nischen aufgelöst werden und zu einer räumlichen Differenzierung führen, z.B. zwischen dienenden und bedienten Räumen oder zur Lichtführung,- daher der Projekttitel Poché, übersetzbar mit ‚in die Tasche gesteckt´.
Das Thema der Therme entspricht dieser Raumbildungsstrategie (in Grundriss und Schnitt) in besonderer Weise- man denke hierbei an historische arabische oder römische Bäder. Wir werden die baulich-räumlichen sowie funktionalen Anforderungen der Thermenbauten im Projekt studieren und in einen zeitgemäßen mehrgeschossigen Entwurf übertragen.
Der Standort ist innerstädtisch im dicht bebauten Kontext und spricht in dieser Maßstabsebene auch das Poché Prinzip im Dialog zwischen Innen- und Außenräumen an.