Diese Website setzt Cookies für die Nutzungsanalyse mit der Software Matomo ein. Diese Nutzungsanalyse wird anonymisiert und lässt keine Rückschlüsse auf individuelle Besucher zu. Klicken Sie bitte auf die Informationen zum Datenschutz.
Wintersemester 2020/21 Veranstaltungsnr. | FB06.519 Betreuung | Prof. Dr.-Ing Julian Lienhard Wiss. Mitarbeitende | M.Sc. Hanna Sentis | Dipl.-Ing. Oliver Berger
Im Rahmen des Projekts soll in der Nähe der Stadt Maun im südafrikanischen Botswana ein Sience Park als neues Technologie- und Wissenszentrum und als zentraler Ort der Gemeinschaft für Austausch und Bildung konzipiert und entworfen werden. Dabei spielt die Einbeziehung neuster digitaler, technologischer und nachhaltiger Möglichkeiten ebenso eine Rolle, wie die räumliche Integration des Sience Park in die Stadt und ein harmonischer und minimalinvasiver Umgang mit dem umgebenden, einzigartigen und schützenswerten Naturraum des Okavangodeltas. Der Fokus des Projekts liegt somit auf der Schnittstelle zwischen modernsten Technologien und schützenswerter Natur, wobei Aspekte wie Bildung, Gesundheit, Mobilität, Gemeinschaft, Vernetzung, Klimawandel, Nahrungs- und Wassersicherheit sowie ausreichende Stromversorgung ebenfalls mit in den Entwurf einfließen.
Das Projekt richtet sich an Masterstudierende der Fachrichtung Architektur.