Diese Website setzt Cookies für die Nutzungsanalyse mit der Software Matomo ein. Diese Nutzungsanalyse wird anonymisiert und lässt keine Rückschlüsse auf individuelle Besucher zu. Klicken Sie bitte auf die Informationen zum Datenschutz.
Wintersemester 2022/23 Veranstaltungsnr. | FB06.139 Betreuung | Prof. Dr.-Ing. Julian Lienhard Wiss. Mitarbeitende | M.Sc. Seyed Mobin Moussavi | M. Sc. Dongyuan Liu
Das Seminar zielt darauf ab, verschiedene Anwendungen des Designs auf den Herstellungsprozess von Hochleistungsgeometrien zu untersuchen. Oberflächenaktive Strukturen profitieren von der Krümmung sowohl der Gesamtstrukturgeometrie als auch der einzelnen Bauteile. Die Konstruktion und Herstellung solcher Bauelemente stellt jedoch nach wie vor eine Herausforderung für Designer und Hersteller dar. In diesem Seminar wird ein neuer Weg in der Konstruktion und Fertigung vorgestellt, bei dem 2D-Elemente mit dem Laser geschnitten und elastisch gebogen werden, um eine hochleistungsfähige Geometrie zu schaffen. Die Studierenden müssen das Konstruktionsprinzip durch physisches Modellierung verstehen und schließlich einen Demonstrator im Maßstab 1:1 entwerfen, der als Ergebnis des Seminars hergestellt und im Stahlwerk gebaut wird.
Das Semester gliedert sich in zwei Hauptentwicklungsphasen: i: digitale Erkundung parallel zu Prototypen, ii: Bau des endgültigen Demonstrators. Die digitale Erkundung besteht darin, die geometrischen Möglichkeiten durch computergestützte Modellierung und Formfindung zu verstehen. Ein entwickeltes digitales Werkzeug, das sogenannte "Form-fit", das in Rhino erstellt wurde, hilft den Studenten, die Lücke zwischen dem Entwurf entwicklungsfähiger Oberflächen und der direkten Bereitstellung der Fertigungsdaten zu schließen. In der zweiten Phase zielt ein Demonstrator im Maßstab 1:1 darauf ab, das Design im Stahlwerk zu realisieren. Es werden mehrere Designoptionen erstellt und auf der Grundlage der Machbarkeit und der Kosten bewertet. Ein Entwurf wird in 1-2 Arbeitstagen im Stahlwerk gebaut.
Anforderungen:
Konstruktionskenntnisse und gutes Geometrieverständnis
Interesse für Computergestütztes Design Kommunikationsfähigkeit
Studienarbeiten im Studienfeld C sind möglich. Das Seminar wird auf Englisch und Deutsch unterrichtet. Der Beginn des Seminars wäre nach der Kompaktwoche.