14.09.2024 | Konferenz | Fachveranstaltung

Internationales Design Modelling Symposium Kassel

Fachveranstaltung: Erneuerbare Materialien und zirkuläre Entwurfs- und Bauprozesse

Bild: Fachgebiete EDEK und TWE

Wettbewerbsfähig, gesellschaftlich anerkannt, ökologisch: Klimawandel und Ressourcenknappheit in der Baubranche erfordern innovative technologische Lösungen. Vom 14. bis 18. September lädt der Fachbereich Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung der Universität Kassel ein zum fachlichen Austausch beim Design Modelling Symposium Kassel 2024. Teilnehmen können Interessierte aus Forschung und Praxis.

Experimentelle und digitale Entwurfstechniken im Fokus

Wie können experimentelle und digitale Entwurfstechniken den Bausektor nachhaltig voranbringen? Auf der dreitägigen Konferenz vom 16. bis 18. September präsentieren internationale Forschungsgruppen und Key Note Speaker ihre aktuellen Forschungsarbeiten – darunter Olivier Baverel von der Ecole de Ponts ParisTech in Frankreich, Greta Tiedje von Henning Larsen in Dänemark und Philip F. Yuan von der Tongji University in China. Schwerpunkte liegen beispielsweise darauf, wie die Kreislauffähigkeit von Entwurfsprozessen durch computergestützte Werkzeuge und digitale Modellierung weiterentwickelt werden kann oder auf dem Potenzial von neuen Bio-Baustoffen für die Bauindustrie.

Wer darüber hinaus einen Blick in die Praxis werfen möchte, kann vor der Konferenz am Workshop-Programm teilnehmen. Im Fokus stehen vielfältige Themenkomplexe wie beispielsweise Entwerfen und Virtual Reality, Mensch-Roboter-Interaktionen oder Entwerfen mit Myzelium-Materialien. Die Workshops finden am 14. und 15. September statt und setzen fachspezifische Vorkenntnisse und Software-Programme voraus.

Anmeldung und Teilnahme

Anmelden können sich Interessierte bis zum 12. September auf der Website des Design Modelling Symposiums Kassel 2024 unter https://design-modelling-symposium.de/. Die Veranstaltung organisieren die Fachgebiete Experimentelles und Digitales Entwerfen und Konstruieren von Professor Philipp Eversmann und Tragwerksentwurf von Professor Julian Lienhard des Instituts für Architektur.