Entwurfsstudio Bachelor 1. Sem

E-1.001 Einführungsstudio Bachelor 1. Sem Wintersemester 2009/10
RAUM X²

Vertr. Prof. Helmut Geisert, Dana Dehnhardt, Niklas Rahmlow

Nichts ist, wie es scheint – wer Architektur denken will, muss lernen, hinter die Dinge zu sehen, sie einzuordnen und zu bewerten, Ursachen und Wirkungen zu erkennen und übergeordnete Zusammenhänge herstellen.

Im Ersten Semester wollen wir durch die Schulung der eigenen Wahrnehmung den Umgang mit Architektur vom Alltäglichen lösen und in eine akademische Auseinandersetzung überführen. Wir wollen trainieren, architektonische Erscheinungen zu begreifen und in Frage zu stellen, um letztendlich zu eigenen Entscheidungen jenseits gewohnter Konventionen kommen zu können.

Unser architektonischer Diskurs beginnt mit der Polarisation von Beobachtungen, also der Herausbildung von Gegensätzlichkeiten. Spezifische Eigenarten von Dingen und Systemen werden durch die Gegenüberstellung ihrer Oppositionen erkennbar.

Im Mittelpunkt der Arbeit steht die gemeinsame Produktion und Diskussion im Atelier.
Es gilt eine Reihe von assoziativen Entdeckungs-Aufgaben zu bearbeiten. Aufeinander aufbauend legen diese den Grundstein für die Fähigkeit bewusster entwerferischer und ästhetischer Entscheidungen. Die Aufgaben werden inhaltlich um das bekannte Thema des Wohnens kreisen – in engen wie in weiteren Bahnen. Anhand dieses alltäglichen Themas sollen persönliche Vorlieben und emotionale Befindlichkeiten überwunden und durch fundierte und reflektierte Erkenntnisse ersetzt werden.

(Gemeinsame Exkursion und Aufgabenstellung mit Fachgebiet Architektonisches Entwerfen).