Bedeutende Konzepte und Projekte der Landschaftsarchitektur und Freiraumplanung

D-2.301 | Seminar | Röntz, Herrmann, Hubenthal, Kuhr

Das Seminar vermittelt anhand von Beispielen einen vertieften, analytischen und bewertenden Einblick in bedeutende Konzepte und Projekte der Landschaftsarchitektur und Freiraumplanung, insbesondere des 20. und 21. Jahrhunderts. Wichtige Vertreter der Fachdisziplinen, deren Werk und Entwurfshaltung werden intensiv kennen gelernt, vergleichend diskutiert und in den Kontext aktueller Problemstellungen und Planungs-/ Entwurfsaufgaben gestellt.

Das Teilmodul Landschaftsarchitektur beschäftigt sich in diesem Semester mit der Thematik Gartenschauen, einem wichtigen Arbeitsfeld der Profession. Betrachtet und untersucht werden Landes- und Bundesgartenschauen der letzten Jahrzehnte, insbesondere unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung städtebaulich-freiräumlicher Strukturen und der Generierung wegweisender landschaftsarchitektonischer Projekte. Das Teilmodul steht in engem Zusammenhang mit dem vom FG Landschaftsarchitektur/ Entwurf angebotenen Projekt (verpflichtendes Projektseminar für MA-Studierende/ Studierende höherer Semester des ausl. Diplomstudienganges).

Das Teilmodul Freiraumplanung behandelt in diesem Semester historische und aktuelle Konzepte der Stadterneuerung aus freiraumplanerischer Perspektive. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts standen Wachstum und Stadterweiterungen im Vordergrund – betrachtet werden dazu Ansätze wie Innere Kolonisation, Stadtentwicklungspläne etc. Heute bedeutet Stadterneuerung vor allem Schrumpfung, so dass die alten und neuen Freiräume in Städten zunehmend eine wichtige Rolle spielen.