Sontra

Interdisziplinäres Projekt: Wohnen und Leben für Fortgeschrittene

PRO-2.001, PRO-2.002, PRO-2.302 | Projekt | Herz, Kuhr, Kirschbaum

Die Stadt Sontra in Nordosthessen nimmt seit 5 Jahren am Programm Stadtumbau West teil, durch das verschiedene Stadtentwicklungsprojekte angestoßen wurden. Ein Beispiel dafür ist das Schlosscarree-Quartier in der Altstadt, das große Potenziale für unterschiedliche Entwicklungen bietet und damit besonders für ein interdisziplinäres Projekt geeignet ist. Kernbereich des Projektes ist die Erarbeitung von Vorschlägen für modernes Seniorenwohnen. Für Architekten geht es dabei um den Neubau eines Gebäudes als Teil eines Hofensembles, das auf dem Grundriss des alten Stadtschlosses errichtet werden soll. Abseits vom üblichen Altenheim sollen in diesem Ensemble moderne Formen des Altenwohnens untergebracht werden wie Wohngruppen, betreutes Wohnen o.ä. Entsprechend dieser Nutzergruppen erarbeiten die Landschaftsplaner Ideen zur Gestaltung der Freiflächen innerhalb des Hofes oder auch zur Platzgestaltung vor den Gebäuden. Entstehen sollen die Entwürfe nach einer gemeinsamen städtebaulichen Analyse in interdisziplinärer Gruppenarbeit, bei der übergeordnete Bezüge auf unterschiedlichen Ebenen hergestellt werden sollen (z.B. Freiraumsituation im Quartier, Leerstandsbeseitigung, Rückbau und Umnutzung weiterer Gebäude).

Die Erarbeitung erfolgt in Kooperation mit dem Stadtumbaumanagement und vor dem Hintergrund, dass es bereits erste Ideen und einen potenziellen Investor für die Fläche des alten Schlosses gibt.

Das Projekt ist offen für Masterstudenten aus A und L; im Bereich L wird es außerdem als Profilprojekt Freiraumplanung angeboten.