SS_12_Corporate Landscape

Corporate Landscape


Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Ariane Röntz
Dipl.-Ing. Wendelin Lenzner M.Sc.

Nicht allein die Etablierung und Kommunikation historischer Werte oder lokal verankerter Identitäten definieren heute die Stadt als Ort, sondern ihre Potenzial, Erlebnisse zu generieren.

Das Projekt Corporate Landscapes beschäftigt sich mit der Frage, wie sich über die Bildung von Marken qualitativ hochwertiger Freiraum generieren läßt, der nicht nur die Verschiedenheit seiner Orte und ihrer individuellen Erlebbarkeit respektiert, sondern die Markenbildung mit den Zielen eines nachhaltigen Stadtmarketings in Einklang zu bringen ist. Marken dienen dazu Produkten, Dienstleistungen, Ereignissen, aber auch gerade Orten zusätzliche, symbolische Werte zu verleihen. Marken wirken als Katalysatoren, mit denen der Wert und/ oder der Status z.B. eines bestimmten Ortes erhöht werden kann. Corporate-Landscapes stellen in diesem Zusammenhang einen neuen Ansatz in der zeitgenössischen Landschaftsarchitektur dar, der über die „klassischen“ Grundanforderungen an Freiräume hinausgeht.

Projektort ist der letzte „Lückenschluss“ des Frankfurter GrünGürtels im Bereich des Ostbahnhofes. Durch die künftig unterirdische Führung der Nordmainischen S-Bahn ist es möglich auf der ehemaligen Bahntrasse den bestehenden Ostpark an das Mainufer anzubinden. Hier soll ein „Hafenpark“ entstehen. Über die Deutschherrnbrücke kann ergänzend eine fußläufige Querung des Maines erfolgen, so dass insgesamt eine wirkungsvolle Vernetzung bestehender und neuer Freiräume für die Bewohner des Ostends und der gesamten Stadt entstehen wird. Eingebettet sind diese Maßnahmen in die großräumige städtebauliche Entwicklung des Frankfurter Ostends, insbesondere durch den in Realisierung befindlichen Neubau für die Europäische Zentralbank EZB auf dem ehemaligen Großmarktgelände. 

Projektziel ist die Entwicklung eines Gesamtkonzeptes für den öffentlichen Freiraum als Corporate Landscape für Frankfurt/ Main sowie daraus abgeleitet die Erarbeitung eines landschaftsarchitektonischen Entwurfs für ein Teilgebiet, z.B. dem Danziger Platz, der „High Line“ zwischen Ostpark und Mainufer oder dem Hafenpark. Hier besteht für jeden Projektteilnehmer die Möglichkeit einer individuellen Ausrichtung. 

Das Projekt richtet sich an MA-Studierende der Landschaftsarchitektur/ Landschaftsplanung mit einschlägiger Entwurfserfahrung. Es ist nicht für Entwurfsanfänger/-einsteiger geeignet. Im Semesterablauf wechseln sich die theoretische Auseinandersetzung  mit dem Themenfeld Corporate Landscapes und die entwurfliche Arbeit ab bzw. werden intensiv miteinander verzahnt. Neben entwurflichen Fähigkeiten werden verschiedene Arbeits- und Darstellungstechniken intensiv vermittelt und trainiert.

Das Projekt ist als Basis einer weiterführenden Studienarbeit geeignet. 

Für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt ist neben einer aktiven Teilnahme an den Plena die kontinuierliche, gemeinsame Arbeit im Studio Voraussetzung. 

Leistungsnachweis: zeichnerische und schriftliche Ausarbeitung (Abgabe bis 10.08.12, Präsentation des Projektergebnisses beim Projektrundgang) 

Workload:

12 cp, 8 SWS; 360 Std. workload gesamt, davon 270 Std. in der VL-Zeit/ 90 Std. in der VL-freien Zeit (u.a. Erarbeitung des Projektreaders)