masterklasse_bmz_ws2010

Masterklasse Berlin-Mittendrin Zwischenstadt

Masterklasse für ASL Vertiefung Städtebau | Drey, Röntz, Schulze

In diesem Semester wird erstmalig für den Städtebau - Master ein integriertes ASL- Profi lprojekt angeboten und in einer interdisziplinären „Masterklasse Städtebau“ organisiert und betreut.

Planungs- und Entwurfsgegenstand sind ein großflächiger untergenutzter Gründerzeitblock und sein Umfeld in Berlin Kreuzberg, Tempelhofer Damm Ecke Yorkstraße.

Nach einer kompakten Analyse wird ein breites Spektrum städtebaulicher Interpretationen und Entwürfe erarbeitet und stadtplanerisch, freiraumplanerisch und architektonisch vertieft werden (M 1:5000/ 2000/ 500/ 200). Es bestehen Kontakte zur Stadtbaurätin und Bezirksverwaltung vor Ort. Die Teilnahme an der Ortsbesichtigung/ Diskursen in Berlin ist Pflicht.

Die Master-Studierenden arbeiten gemeinsam im Atelier HAFEKA, die anderen in den beteiligten Fachgebieten, soweit Räume vorhanden. Das Projekt ist auch offen für „Nicht-Städtebau-Vertiefer“ (jedoch mit Entwurfserfahrung im Städtebau).

Voraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt: aktive Teilnahme an den Plena; kontinuierliche, gemeinsame Studioarbeit; Ortsbesichtigung (Kompaktwoche).

Leistungsnachweis: zeichnerische und schriftliche Ausarbeitung (Abgabe bis BA-MA-Prüfungswoche , Präsentation Projektrundgang, Ausstellung in Berlin)

Empfohlene Modulkopplungen:

• D-1.002/ D-2.001 Recherche-/ Stegreifübung Berliner Landschaften und

• D–1.004/ D-2.003 Exkursion Berliner Landschaften (koppelbar zu 6-cp-M.)

• FB 06.070 Architektur Stadt Entwerfen