projekt_berlin_mittendrin_ws2010

Berlin - Mittendrin Zwischenstadt

Projekt BA/ MA für LA| Modul-Nr. PRO-1.001, 2.001, 2.301 | Röntz

Ungewohnt weite Blicke im Hinterhof und Vogelgezwitscher, betriebsame türkische Autowerkstätten und leer stehende alte Pferdeställe – direkt hinter dem Rathaus und Finanzamt, nur wenige Meter Luftlinie entfernt von Kreuzbergpark, Landwehrkanal und dem ehemaligen Flughafen Tempelhof, umtost von Mehringdamm und Yorckstraße hat sich Zwischenstadt entwickelt – mittendrin in Berlin. Für den Standort der 1850 erbauten Garde-Dragoner-Kaserne in Berlin-Kreuzberg ergeben sich durch den Wegfall der Ankernutzung, einem großen Toyota-Autohaus mit Reperaturwerkstätten neue Chancen der Entwicklung. Basierend auf verschiedenen skizzenhaften Entwicklungsszenarien und städtebaulichfreiräumlichen Gesamtkonzepten (1: 1.000/ 1: 500) werden landschaftsarchitektonische Entwürfe (1: 200) erarbeitet.

Das Projekt richtet sich an Studierende der Landschaftsarchitektur/ Landschaftsplanung mit einschlägiger Entwurfserfahrung.

Neben entwurflichen Fähigkeiten werden verschiedene Arbeitstechniken intensiv vermittelt und trainiert. Die Projektstruktur und die Lernziele werden individuell an die Studienstufe der Teilnehmer angepasst.

Das Projekt steht in enger organisatorischer und inhaltlicher Verknüpfung mit dem ASL-Profi lprojekt Städtebau (FB06.520). Gemeinsame Diskurse/ Plena finden regelmäßig statt. Ergänzend zum Projektrundgang ist eine Ausstellung und Präsentation in Berlin geplant.

Bei erfolgreichem Projektabschluss kann das Projekt im nächsten Semester fortgesetzt und vertieft werden (landschaftsarchitektonischer Entwurf für Teilbereiche im Maßstab 1: 100 bis zu baulich-konstruktiven Detaillierungen 1: 50/ 1:10). Dies ist auch im Rahmen einer Studienarbeit möglich.

Das Projekt eignet sich als Basis für die BA-Arbeit .

Empfohlene Modulkopplungen:

• C-2.301/ FB06.095 (Teilmodul LA);

• D-1.002/ D-2.001 Recherche-/ Stegreifübung Berliner Landschaften und

• D–1.004/ D-2.003 Exkursion Berliner Landschaften (koppelbar zu 6-cp-M.)

Voraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt:

aktive Teilnahme an den Plena; kontinuierliche, gemeinsame Studioarbeit; Ortsbesichtigung

(Kompaktwoche).

Leistungsnachweis: zeichnerische und schriftliche Ausarbeitung (Abgabe BAMA-

Prüfungswoche, Präsentation beim Projektrundgang, Ausstellung in Berlin)