DoKoNaRa 2012

Das Wichtigste im Überblick:

• Anmeldung bis zum 15. Juni 2012 per email an: simone.markert@uni-kassel.de (Online-Einreichung eines abstracts oder Postervorschlags, Umfang 500 Wörter; maximale TeilnehmerInnenzahl 15, Auswahl der Teilnehmer_innen bis 29. Juni 2012)
  • Entstehende Kosten: 200 Euro (inkl. Übernachtung im DZ, Vollpension, Tagungsunterlagen, Eintritt documenta)
  • Rückfragen jederzeit an: Dipl.-Geogr. Simone Markert (simone.markert@uni-kassel.de)

Was bedeutet DoKoNaRa?

„DoKoNaRa“ bedeutet „Internationales Doktorand_innenkolleg Nachhaltige Raumentwicklung“ und wird von den raumplanungsbezogenen Fakultäten der Universitäten Innsbruck, Kassel, Liechtenstein und der Hafen-City Universität Hamburg seit 2007 jährlich im September durchgeführt.

Das „Internationale Doktorand_innenkolleg Nachhaltige Raumentwicklung“ lädt Doktorandinnen und Doktoranden aus den Bereichen Architektur, Raumplanung, Regionalwissenschaften, Geographie, Soziologie sowie Sozial- und Kulturanthropologie etc. herzlich ein, sich im interdisziplinären Dialog zu vernetzen und in Werkstattgesprächen ihre laufenden Arbeiten zu diskutieren und sich wissenschaftlich über aktuelle Konzepte und Fragestellungen auszutauschen.

Welches Thema steht 2012 im Mittelpunkt?

Neben der Diskussion der laufenden Dissertationsvorhaben der Teilnehmenden widmet sich das diesjährige Kolleg vom 9. bis 12. September 2012 dem Thema „Transformation der Gesellschaft für eine nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung“. Was bedeutet Transformation für die raumbezogenen Wissenschaften, welche Forschungs- und Handlungsperspektiven ergeben sich? Gibt es Verknüpfungen zu Ihren aktuellen Dissertationsvorhaben?

Inhaltliche Anknüpfungspunkte zu den einzureichenden und zu diskutierenden Arbeiten würden wir beispielsweise in folgenden Themenbereichen sehen:

•         Corporate Social Responsibility

•         Regional Governance

•         Postwachstumsökonomie

•         Partizipation in Transformations- und Planungsprozessen

•         Endogene Regionalentwicklung

•         Kooperation und Netzwerke

•         Nachhaltigkeit als Forschungsparadigma

•         Transdisziplinäre Forschung

Bewerben Sie sich mit einem kurzen Exposé, das diese Verknüpfungen aufzeigt!

Selbstverständlich sind wir auch für andere Zugänge zum Rahmenthema offen.

Welche Methoden?

Im Zentrum von „DoKoNaRa“ sollen Präsentation und Diskussion laufender Dissertationen stehen, die einen Bezug zum Rahmenthema „Nachhaltige Raumentwicklung“ aufweisen. Ebenso soll den Teilnehmer_innen Gelegenheit geboten werden, auf der Basis von Experteninputs (Vorträge, Panels), in Workshops und Exkursionen inhaltliche und methodische Fragen gemeinsam zu erarbeiten. Für Dissertationsvorhaben, die noch in einem frühen Stadium ihrer Durchführung oder Konzeption sind, besteht die Möglichkeit diese in Form eines Posters zu präsentieren und methodische Fragestellungen zu diskutieren.

Was hat der Doktorand davon?

•         Vorstellung der eigenen Dissertation

•         Diskussion zu methodischen und inhaltlichen Fragestellungen mit                               Fachspezialisten

•         Möglichkeit der Anrechnung (2,5 ECTS) für PhD Programme

•         Möglichkeit der Publikation in einem Tagungsband

Exkursion

Die Exkursion führt auf die dOCUMENTA (13) in Kassel, die diesmal zeigen möchte, welchen Beitrag zeitgenössische Kunst zum Verständnis der Welt leistet.

Dipl.-Ing. M.Sc. Felix Kühnel (fkuehnel[at]uni-kassel[dot]de)