Hon.-Prof. Ursula Stein

Dipl.-Ing. Raumplanung - geboren 1957 in Neuwied/Rhein, seit 2005 Honorarprofessorin für »Kommunikation in der Planung« am Fachbereich Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung.

Ursula Stein ist gemeinsam mit Henrik Schultz Inhaberin des Büros »Stein + Schultz, Stadt-, Regional- und Freiraumplaner« in Frankfurt am Main (www.steinschultz.de): Stein + Schultz entwerfen Räume und Prozesse. Visionen und Konzepte für Regionen und Städte
werden begleitet von Prozessen, die die Entwicklung und Vermittlung neuer Ideen und eine kooperative Umsetzung fördern. Dabei verblassen die vermeintlichen Widersprüche zwischen Gestaltung und Kommunikation und zwischen Stadt und Landschaft.

Das Büro entstand 2005 als Erweiterung des seit 1991 von Ursula Stein geführten Büros »Stein - Raumplanung und Kommunikation«. Vorausgegangen waren freiberufliche Arbeit seit 1981, u. a. im Büro Prof. Thomas Sieverts, Bonn, für die Internationale Bauausstellung Berlin und das Büro Zlonicky Wachten Ebert, Dortmund, und 1986 die Mitgründung des Büros „plan-lokal“ in Dortmund.

Nach dem Studium der Raumplanung an der Universität Dortmund hat Ursula Stein Fortbildungen u.a. in Moderation, Managementmethoden und systemischer Organisationsberatung sowie Projektmanagement absolviert.

Ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind

• Stadtregionen und urbane Landschaften (z.B. die Südregion Luxemburg in der EU-Partnerschaft »SAUL - Sustainable and Accessible Urban Landscapes« das Ladenburger Kolleg »Zwischenstadt«)
  • neue Formen gestaltender Regionalplanung (z.B. als Beraterin für das Innenministerium des Großherzogtums Luxemburg)
  • Interkommunale Kooperation, (z.B. Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler)
  • Innenstädte (z.B. Gelsenkirchen Buer, Modellvorhaben im ExWoSt-Forschungsfeld 3stadt2)
  • Teamentwicklung, Einzelcoaching und Organisationsentwicklung (z.B. Reorganisation des Referats Stadtplanung in Gelsenkirchen, Projektmanagement im Planungsreferat der Landeshauptstadt München, Teamklausur des Studios Urbane Landschaften am Institut für Freiraumentwicklung der Universität Hannover).

Prof. Dipl.-Ing. Ursula Stein
Stein + Schultz, Stadt-, Regional- und Freiraumplaner