SOSE 2017
Entwurf einer Kinder- und Jugendeinrichtung in Schauenburg - Elgershausen
BACHELORPROJEKT
Die Gemeinde Schauenburg hat als Wohnstandort für Kassel und Baunatal in den letzten Jahren erheblich an Attraktivität gewonnen. Nachdem etliche Neubaugebiete bereits erschlossen wurden und weitere noch erschlossen werden sollen, muss die Kommune nun Überlegungen treffen, wie auch die Infrastruktur zukünftig an die Bevölkerungsstruktur angepasst werden kann. An erster Priorität steht eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche, die die Gemeinde mittelfristig umzusetzen plant. Als erster möglicher Standort wird ein Gebiet im Eigentum der Gemeinde in Elgershausen am nördlichen Ortsrand an der A44 ins Auge gefasst, für das wir im Projekt ‚Testentwürfe‘ erarbeiten möchten.
Die Besonderheit des Standortes ist die Lage an einer planungsrechtlich als geschütztes Biotop eingestuften Obstwiese, die in das Freiraumkonzept der Einrichtung mit einbezogen werden kann. Darüber hinaus flankiert das Grundstück der neu errichtete Lärmschutzwall zur A44 mit seiner Topografie. Auf der anderen Autobahnseite liegt das Naherholungsgebiet Habichtswald mit dem markanten Bergsporn Hirzstein.
Das Raumprogramm umfasst im Wesentlichen im Kinderbereich: 4 Gruppenräume, 1 Schlafraum für 1-3-jährige, 1 Mehrzweckraum, 1 Essraum/Küche und im Jugendbereich: 2 Gruppenräume, 1 Werkstatt. Entwurfsabhängig kann das Raumprogramm angepasst und erweitert werden. Es ist zu klären, in wieweit die Einrichtung als integrative Einrichtung konzipiert werden kann bzw. welche Synergien möglich und sinnvoll sind.