Landschaftspolitik „in the making“: erste Ergebnisse auf IGC Dublin präsentiert
Vom 24. bis zum 30. August 2024 fand in Dublin der 35ste International Geographical Congress statt, bei der nicht nur Wissenschaftler*innen aus mehr als 80 Ländern, sondern auch Vertreter*innen der Forschungsgruppe ihre Projekte dem internationalen Fachpublikum präsentierten.
Henriette Betram und Maik Kiesler aus der Forschungsgruppe leiteten eine Sitzung mit dem Titel “Celebrating difference and innovation at the margins: suburban development and city expansion in the 21st century”, um der “Neuen Suburbanität” eine Plattform für internationalen Austausch und Anknüpfungspunkte zur suburbanen Raumentwicklung in anderen Planungssystemen zu bieten.
Als Teil der Sitzung stellte Svenja Bochinski stellvertretend für das DFG-geförderte Forschungsprojekt „Stadtregionale, beteiligungsorientierte Landschaftspolitik ‚in the making‘: eine diskurstheoretische, praxeologische Perspektive“ erste Ergebnisse zur Landschaftspolitik in der wachsenden Stadt Hamburg vor.
Diese und Eindrücke von dem IGC als auch suburbanen Räumen Dublins können im Blog des Forschungsverbunds Neue Suburbanität nachgelesen werden: https://suburbanitaet.de/international-geographical-congress/