26.10.2021 | SPS

Pflichtmodul D-1.2-03 Stadt- und Regionalökonomie wird wieder im SoSe 2022 angeboten

Liebe Studierende der Stadt- und Regionalplanung im 3.Fachsemester,

wir hatten anlässlich der Informationsveranstaltung am Di., den 19.10.2021 erläutert, dass das Aussetzen des Pflichtmoduls D-1.2-03 Stadt- und Regionalökonomie in diesem Wintersemester kurzfristig geprüft wird sowie Alternativen im Lehrangebot sondiert werden. Mit dieser E-Mail möchten wir Sie nun nach Klärung aller Optionen abschließend informieren.

Zunächst: Selbstverständlich war und ist weder die Einhaltung der Regelstudienzeit noch eine Bafög-Förderung gefährdet. Wir möchten hier ergänzend darauf hinweisen, dass pandemiebedingt sowohl Regelstudienzeit als auch Förderungsrichtlinien bereits im letzten Semester deutlich angepasst, sprich: aufgeweitet wurden. Informieren Sie sich bitte dazu auf der ausführlichen Webseite der Universität.

Die Studienverlaufspläne stellen eine idealtypische Abfolge des Studiums dar, haben jedoch für Sie als Studierende keine bindende Wirkung.

Das Pflichtmodul D-1.2-03 wird in der Übergangssituation zwischen der PO 2015/2016 und PO 2020, nach der Sie studieren, im kommenden Sommersemester 2022 angeboten.
Im jetzigen Wintersemester würden wir empfehlen 6 cp im Wahlpflichtbereich zu absolvieren um den Workload innerhalb der Semester auszubalancieren. Dazu stehen Ihnen grundsätzlich folgende Möglichkeiten offen:

Alle Lehrenden in S werden nach Möglichkeit Interessenten auch jetzt noch aufnehmen.

• dies können auch 2 x 3 cp-S-Moudle (unbenotet) sein, so auch Angebote in der Kompakt-und Exkursionswoche oder
  • die für S-BA-Studierende ohnehin verpflichtende Studienarbeit. Dies hätte den Vorteil, dass Sie losgelöst von Anmelde- und Abgabefristen ein eigenes Thema bearbeiten können.

Wir denken, dass damit ausreichende und qualtitativ gute Angebote vorliegen.
Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Semesterverlauf!