Podcast StadtLabor: 50 Jahre Fachbereich ASL
Als Reformhochschule beschritt die damalige Gesamthochschule Kassel auch in der Ausbildung der Planungsdisziplinen neue Wege. Mit einem integrierten Studiengang für Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung (ASL) war sie einzige deutsche Hochschule, an der sich Studierende in einem projektorientierten Studium gemeinsam, fachübergreifend und weitgehend selbstbestimmt ausbilden konnten.
Am 31. Mai findet die Jubiläumsveranstaltung zu 50 Jahre ASL statt, die das ganze Jahr über auch von Ausstellungen zur Geschichte und wichtigen Impulsen aus dem Fachbereich begleitet wird.
Im StadtLabor-Podcast spricht ein generationenübergreifendes Team über 50 Jahre ASL. Mit dabei: Sarah John von Zydowitz (Studierende), Britta Wagemann (Raamwerk), Christian Kopetzki (Hochschullehrer von 1978 bis 2005) und Alexander Stumm (wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachgebiets Architekturtheorie und Entwerfen).
Helena Wolff und Klaus Schaake, ebenfalls Studierende bzw. Absolvent und Lehrbeauftragter, moderieren dieses StadtLabor.
Weitere Informationen zu den StadtLabor-Podcasts: https://klausschaake.de/